X2xx Tablet Problem mit "Wiederherstellungsdatenträger erstellen" bzw. Migration auf SDD

Robert1

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich hab mich gerade eben bei euch im Forum angemeldet, nachdem ich seit heute auch stolzer Besitzer meines ersten Thinkpads bin... :-)
... und ich leider auch schon mein erstes größeres Problem habe... :-/

Ich hab ein X220t mit 320 GB HDD und möchte aber gerne auf eine (128GB) SDD wechseln, die ich noch bei mir zu hause "rumliegen" habe. Beim Auspacken hab ich mit einiger Überraschung festgestellt, dass gar keine Windows- oder Treiber-CD dabei ist (ich hab schon länger keinen Laptop mehr gekauft, ist das jetzt üblich so?), also fiel die erstbeste Lösung (neue Platte rein, und Windows über die CD im externen Laufwerk aufs X220t) schon mal weg...

Jetzt hab ich mal auf das Laufwerk Q: geklickt, wo es ja auch einen Button zum "Wiederherstellungsdatenträger erstellen" gibt, das klang schon recht vielversprechend.... Leider kam, wieder zu meiner großen Überraschung (Neugerät), folgende Fehlermeldung:

---------------------------
CDs/DVDs zur Produktwiederherstellung erstellen
Ihre Microsoft(R) Windows(R)-Lizenz ermöglicht Ihnen das Erstellen von nur einem Datenträger.
Das Programm 'Create Recovery Media' wird beendet.
OK

Meine Frage jetzt: Was soll ich jetzt machen? Wie bekomm ich mein Windows (und den ganzen Lenovo- und Treiber-Rest) auf die neue Platte?

(Ich hätte jetzt auch mal "CloneZilla", hab ich auf Chip.de gefunden, ausprobiert. Das hat aber nicht geklappt, weil meine SDD ja kleiner als die original Platte ist...)

Vielen Dank für eure Hilfe! (Und schon jetzt mal ein großes ENTSCHULDIGUNG!, falls ich Newbie mit diesem Thread irgendwas falsch gemacht habe... (falsches Unterforum oder so))

Cheerio
Robert

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Verweis auf den Thread!

Der Laptop ist in der Tat ein Neugerät, allerdings wurde vom Händler die Festplatte ausgetauscht, weil ich das X220t vor der Produktumstellung bestellt hatte. (jetzt mit 5400er HDD, er hat mir eine 7200er eingebaut, wie's davor in der Beschreibung stand)

Mein Händler schickt mir jetzt eine neue Wiederherstellungs-DVD zu...

Für die Archive: Das Reaktivieren der Wiederherstellungs-Option wie in dem anderen Thread beschrieben hat übrigens an sich funktioniert. Allerdings kam während des Erstellen des Datenträgers leider folgende Fehlermeldung:

"Die für dieses Programm erforderlichen Dateien konnten nicht gefunden werden. [Ok]"

Und ich kann nur die reine Boot-DVD erstellen, allerdings ohne die nötigen Daten^^

Nuja, ich hoffe, mit der DVD meines Händlers werden alle meine Probleme gelöst... :-)

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe!

Cheers
Robert

Hallo!

Eine schnellere und in meinen Augen schlankere Alternative: Eine Windows-ISO herunterladen und mit dem Key auf dem Notebook direkt auf die SSD installieren. Danach kannst Du immer noch entscheiden, welche Lenovo-Software Du haben willst; die gibts auch in einzelnen Paketen als Download. Such hier mal nach dem Stichwort "clean install".

Viele Grüße!

Quichote

Was allerdings gern übersehen wird: Im Preload ist Software enthalten, die sich nicht nachträglich runterladen lässt. Wer's also gern vollständig hat, sollte den Weg über Recovery gehen.

VG

Smoerrebroed

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben