Problem mit W530

thinkarts

New member
Themenstarter
Hallo,

ich sitze hier vor einem W530 mit Lenovo ThinkPad Mini Dock Plus Series 3 with USB 3.0 - Mini-Dock,
Folgende Probleme:

Unter Windows 7 funktionieren die USB Ports an der DockingStation nicht.
Ist es normal, dass wenn ich im BIOS auf die Intel Grafik umstelle, unter Linux nur das Notebook Display funktioniert?
Und das schlimmste Problem von allen ist, dass vor und nach jeder Soundausgabe ein Knacksen ausgegeben wird, welches ziemlich nervig ist. Das Problem ist OS (Windows und Linux) unabhängig sowie andere Lautsprecher brachten auch keine Besserung.

Vielen Dank und Grüße

1. Es fehlen offenbar die Treiber für die USB 3.0-Ports.

2. Intel-Grafik und Linux und externer Monitor... ist ein Grafik-Treiberproblem von Linux.

3. Das Knacksen ist entweder ein Hardware-Fehler oder ein Fehler des Soundtreibers.

Hi!

Ist es normal, dass wenn ich im BIOS auf die Intel Grafik umstelle, unter Linux nur das Notebook Display funktioniert?
Ja. Das liegt an der bösen Optimus-Grafik, beim ThinkPad sind hierbei die externen digitalen Ausgänge alle mit dem Nvidia-Chip verbunden. Eventuell kannst Du mit PRIME erreichen was Du möchtest -> Lesestoff: http://thinkwiki.de/Ubuntu_Schnelleinstieg#Hybridgrafik
vor und nach jeder Soundausgabe ein Knacksen ausgegeben wird
Probier mal das Powermanagement für den Sound auszuschalten (unter Linux in der TLP-Config: SOUND_POWER_SAVE=0)

1. Es fehlen offenbar die Treiber für die USB 3.0-Ports.
Das Dock hat ja nur einen 3.0.

@TE: Hat das Dock Strom? So blöd es klingt, mir passierte es kürzlich auch, dass die USB-Ports nicht gingen, obwohl sich das TP über das Dock einschalten ließ. Ich hatte vergessen, das Dock ans Netz anzuschließen. Der Ein-/Ausschalter am Dock dagegen funktioniert offensichtlich auch ohne Strom am Dock.

habe aber kein linux =) nutze win7 und suche dafür eine möglichkeit dieses lästige knacken zu beseitigen

Hallo,
Und das schlimmste Problem von allen ist, dass vor und nach jeder Soundausgabe ein Knacksen ausgegeben wird, welches ziemlich nervig ist. Das Problem ist OS (Windows und Linux) unabhängig sowie andere Lautsprecher brachten auch keine Besserung.
passiert das nur mit externen Lautsprechern, und dann über die Soundausgänge am TP direkt und/oder am Dock, oder auch über die internen Lautsprecher (über die es dieses Problem bei mir nämlich nicht gibt)?

... laut dem was ich gelesen habe gibt es das Poblem über die Anschlüsse der Dock.

ATh.

So hallo nochmal.
Unter Linux konnte ich in der TLP-Config mit SOUND_POWER_SAVE=0 das Knacken beheben, das reicht erstmal, da auf diesem Gerät Windows kaum benutzt wird.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Die Grafikkartenfummelei habe ich mir durchgelesen aber ne das war mir keine gescheite Lösung, werde dann leider weiterhin die Nvidia auf dem Gerät nutzen. Bzw. der Eigentümer dieses Gerätes wird es so weitermachen.
Hat mir bisher schon geholfen.

Bei der Docking Station muss ich die Tage nochmal gucken, das es ein Treiberproblem ist, ja bestimtm betrifft ja nur Windows, habe alle Treiber von der W530 Matrix "nur drübergebügelt" keine Besserung. intel USB 3.0 Treiber und vorher Chipsatztreiber direkt von der intel Webseite, auch keine Lösung.
Aber auch hier gilt das gleiche wie oben. Betrifft nur Windows ist dem Benutzer vom W530 egal.

Unter Linux habt ihr mir sehr geholfen, Danke linrunner.

Zum Soundproblem: Die neuen Mainboards beheben tatsächlich das Problem bei den W530 unter Win7.
Wenn du Vor-Ort-Service hast (->steht auf der Rechnung), dann ist der Wechsel in unter einer Stunde erledigt. Und dieser Lärm auch;-)

Jup, kann ich bestätigen. Das Soundproblem habe ich allerdings nur bei den K1000-Boards feststellen können. Dafür hatte ich dann andere, aber das ist ne lange Geschichte.

Zum Soundproblem: Die neuen Mainboards beheben tatsächlich das Problem bei den W530 unter Win7.
Wenn du Vor-Ort-Service hast (->steht auf der Rechnung), dann ist der Wechsel in unter einer Stunde erledigt. Und dieser Lärm auch;-)

Danke für die Info, der Eigentümer des W530 hat einen Vor-Ort Service, glaube beim Notebook in dieser Preisklasse (fast) selbstverständlich.
Ich berichte was draus wird.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben