Problem mit Wärmeentwicklung und WLAN

konsulin

New member
Themenstarter
Hallöchen Ihrs,

Ich habe jetzt ja seit letzter Woche mein lang ersehntes X40! Bin auch schon totaaaal verliebt und will's nicht mehr hergeben, trotz der Wölkchen, die ich ja gar nicht haben wollte, aber haben nicht alle unsere Lieben ne Macke? ;)

Okay, aber die Wärmeentwicklung ist schon ein Problem. Ich hatte ja schon an anderer Stelle darüber berichtet und da hat man mir den Tipp mit den Stromeinstellungen zur WLAN-Karte Abhilfe geschafft. Das heisst, ich habe die Bluetooth-Verbindung gekappt, danach lief es eigentlich etwas weniger warm, nicht direkt kühl, aber doch nicht so sehr heiss.

Jetzt sitze ich aber hier mit WLAN und es wird heiss! Ist das unter drahtlosen Verbindungen dann Schicksal? Wo finde ich denn die Stromeinstellungen zur WLAN-Karte?

Zweitens habe ich ein Problem mit dem Hotkey+F5. Da kommt immer eine Meldung, dass der WLAN-Treiber inkorrekt installiert sei. Funktionieren tut er ja, sonst könnte ich diese Zeilen nicht schreiben. Habe auch schon versucht, den Treiber zu aktualisieren, mit der aktuellsten Version von der Lenovo-Seite. Die hat er - wenn ich das richig verstanden habe - nicht erkannt (also über die manuelle Suche der Treiberaktualisierung). Die WLAN-Karte jedes Mal über den Gerätemanager zu aktivieren finde ich etwas mühsam, gerade, wenn's so ne tolle Erfindung wie den Hotkey gibt. Und ein bisschen Bammel hab ich davor, das ganze zu Deinstallieren und dann neu zu installieren, gerade, wenn der Rechner Probleme hat, den Treiber zu finden...

Ich weiß, das habt ihr bestimmt schon soo oft gehört, aber ich hab über die SuFu nix besseres gefunden... (aber ihr habt ein Dankeschön auf meinem Blog bekommen :rolleyes: )

Gruß
Konsulin

moin,

wo genau wirds denn heiß? normalerweise wird doch nur die handballenauflage über der HDD recht warm..

gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=638751#post638751]moin,

wo genau wirds denn heiß? normalerweise wird doch nur die handballenauflage über der HDD recht warm..

gruß[/quote]Auf beiden Seiten. Besonders über der HDD und zur Mitte Richtung Cursorknöpfe (oder wie auch immer die Dinger heißen), aber eben nicht nur. Die Wärmeentwicklung ist auch deutlich stärker als "handwarm".

man merkt, es ist sommer, so viele erhitzte thinkpads hier im forum... :D

ich schreibe dir ebenfalls von einem x40, welcher auch mit wlan nicht viel wärmer als meine hände ist. sei also unbesorgt, es ist kein generelles problem ;)
meine vermutung wäre mal wieder der verstaubte cpu-lüfter. wenn die heiße luft nicht raus kann, macht sie sich im gerät breit. also schau doch mal unter die tastatur und verfahre so:

1. den lüfter + kühlkörper vollständig von staub befreien, insbesondere die lamellen des kühlkörpers (irgendwann passt da keine lüft mehr durch ;( )
2. die cpu sowie den kühlkörper mit feuerzeugbenzin (o.ä.) gründlich reinigen evtl. vorhandenes wärmeleitpad oder paste vollständig entfernen und eine nicht zu dicke schicht neue, weiße silikon-wärmeleitpaste auf den cpu-die auftragen. die die früher bei den arctic kühlern dabei war, ist z.b. ganz hervorragend, vielleicht hast du sowas noch rumliegen...

hm, schreib das nun zum dritten mal in einer woche, nervt mich langsam selber... :wacko:

hoffe es hilft dir...

p.s. das fn+f5 problem ist bei mir auch. vielleicht muss man dafür irgendein lenovo-tool installieren... k.a. ich brauchs sowieso nicht.

Hi, konsulin!

Hat Deine WLAN-Karte eine FRU bzw. ist für das X40 zertifiziert? Mit einer Ersatz-Karte ohne FRU hatte ich mal das Problem, mit Fn+F5 nicht schalten zu können.

Zur Hitzeentwicklung:
Müssen nicht nur die CPU oder die Karten sein - wie schaut es mit Deiner HDD aus?
Meine wurde erst irre warm, dann blieb sie irgendwann kalt - Exodus ;( . Die Wärme war auf dem Palmrest zu spüren, teilte sich aber dem ganzen Gehäuse mit.

Hi,

ich glaube auch, dass das nicht an der WLAN-Karte. sondern an der HDD liegt. Zumal sich der Mini-PCI Adapter unter dem X40 in der Nähe des RAMs befindet.

Als ich noch die Original-HDD verbaut hatte, konnte man sich auf der linken Seite und auch in Richtung der Cursor-Knöpfe schön die Hände wärmen :D Seit da 2 CF-Karten drinstecken ist das gesamte TP jedoch angenehm kühl. Da wird wirklich gar nix mehr warm... Denke also eher, dass es die HDD ist und die Wärme sich dann über die ganze Handballenauflage verteilt. Kann mich daran jedoch nur noch dunkel erinnern :D

Gruß

[quote='DaDD',index.php?page=Thread&postID=638778#post638778]1. den lüfter + kühlkörper vollständig von staub befreien, insbesondere die lamellen des kühlkörpers (irgendwann passt da keine lüft mehr durch ;( )
2. die cpu sowie den kühlkörper mit feuerzeugbenzin (o.ä.) gründlich reinigen evtl. vorhandenes wärmeleitpad oder paste vollständig entfernen und eine nicht zu dicke schicht neue, weiße silikon-wärmeleitpaste auf den cpu-die auftragen. die die früher bei den arctic kühlern dabei war, ist z.b. ganz hervorragend, vielleicht hast du sowas noch rumliegen...

hm, schreib das nun zum dritten mal in einer woche, nervt mich langsam selber... :wacko:

hoffe es hilft dir...

p.s. das fn+f5 problem ist bei mir auch. vielleicht muss man dafür irgendein lenovo-tool installieren... k.a. ich brauchs sowieso nicht.[/quote]Danke für deine Tipps - an Wollmäusen liegt's nicht. Und an die Wärmepaste wage ich mich besser nicht - das ist mir als Laie dann doch zu viel Risiko ;). Okay, ich kann schon mal die Tastatur ausbauen und hab auch sonst allerlei geiles neues Zeugs gelernt, dank Euch und Herrn Google, bin ja richtig stolz (hättste mich mal vor drei Monaten gefragt...!!) [quote='Wattläufer',index.php?page=Thread&postID=639275#post639275]Hi, konsulin!

Hat Deine WLAN-Karte eine FRU bzw. ist für das X40 zertifiziert? Mit einer Ersatz-Karte ohne FRU hatte ich mal das Problem, mit Fn+F5 nicht schalten zu können.

Zur Hitzeentwicklung:
Müssen nicht nur die CPU oder die Karten sein - wie schaut es mit Deiner HDD aus?
Meine wurde erst irre warm, dann blieb sie irgendwann kalt - Exodus ;( . Die Wärme war auf dem Palmrest zu spüren, teilte sich aber dem ganzen Gehäuse mit.[/quote]
[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=639317#post639317]Hi,

ich glaube auch, dass das nicht an der WLAN-Karte. sondern an der HDD liegt. Zumal sich der Mini-PCI Adapter unter dem X40 in der Nähe des RAMs befindet.

Als ich noch die Original-HDD verbaut hatte, konnte man sich auf der linken Seite und auch in Richtung der Cursor-Knöpfe schön die Hände wärmen :D Seit da 2 CF-Karten drinstecken ist das gesamte TP jedoch angenehm kühl. Da wird wirklich gar nix mehr warm... Denke also eher, dass es die HDD ist und die Wärme sich dann über die ganze Handballenauflage verteilt. Kann mich daran jedoch nur noch dunkel erinnern :D

Gruß[/quote]Und das ist was, was ich in tagelanger Suche nicht rausfinden konnte... Welche WLAN-Karte ich denn genau habe! Entweder ich nutze die falschen Suchwörter oder ich bin in den Suchmaschinen schon als gefährlich indiziert (hehe). Im Gerätemanager sind nur die Adapter aufgelistet, aber das wird's wohl nicht sein... Muss ich mich wohl damit abfinden und nen Shortcut auf den Desktop legen, dann muss ich halt die drahtlosen Verbindungen immer manuell aktivieren. Ist jetzt ja auch kein Weltuntergang.

Ich glaube ja mittlerweile auch, dass es an der HDD liegt. Wenn ich das richtig verstehe, liegt die unter dem linken Palmrest. Aber es wird halt überall warm. Okay, da ich den Rechner nur für Office und Internet nutze und er also seltenst unter Volllast fährt, kann ich damit wohl leben. Ich werde die Platte nicht ersetzen (obwohl sie schon sehr (!) häufig und hörbar klackert), aber wenn sie mal abraucht und/oder die SSD-Lösungen bezahlbar werden (32 bzw. 64 GB sollten's dann schon sein), werde ich wohl auch umsteigen.

Aber vielen lieben Dank bis hier hin! Hab schon soviel allein hinbekommen, wovon ich vor ein paar Monaten nur träumen konnte. Und ich bin stolz auf mich :thumbsup:

Danke, Gruß
Konsulin

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben