Problem mit Vista64 und "Energie sparen"

scw

New member
Themenstarter
Hi!

Ich hab auf meinem X61 jetzt Vista64 Business installiert. Allerdings scheint die Funktion Energie sparen nicht richtug zu funktionieren. Beim zuklappen des Laptops o.ä. sollte er in diesen Zustand fahren. Beim reaktivieren allerdings bootet der Laptop "normal" und von Vista bekomme ich die Meldung "Windows konnte nicht erfolgreich heruntergefahren werden". Hat hierzu jemand eine Idee?

scw

ist der button "energie sparen" im startmenü denn vorhanden?

bei mir gab es das problem, dass dieser grau hinterlegt war. problem lag darin, dass mehrere programme die steuerung übernommen hatten für die energieeinstellung (energiemanager, rmclock und windows´ energieverwaltung...)

mh...alles klar ^^

und wenn du manuell auf energie sparen drückst, dann bekommste die gleiche fehlermeldung?

Ja. Alles schon ausprobiert. Die Fehermeldung kommt erst, wenn ich den Laptop wieder reaktivieren will. Da lässt er mir dann auch die Wahl zwischen "normal starten" und abgesichertem Modus. Wenn ich "normal starten" wähle, bootet er ganz normal als ob es kein "energie sparen" gegeben hätte.

also bei energie sparen geht das notebook richtig aus???

weil das ist ja eig. nur der "standby" modus

So richtig scheint er doch nicht aus zu gehen. Der Mond in der Anzeige leuchtet dann jedenfalls. Aber sonst würde alles an Herunterfahren erinnern.
Afaik ist "Energie sparen" in Vista nicht der normale Standby Modus sondern eine Mischung zwischen Standby und Ruhezustand.

jaja, schon....standby gibts net mehr, also ist das standby 2.0 ^^ ... der pc ist aber eigentlich beim aufwecken sofort da...
bin echt überfragt, hatte das prob. überhaupt nicht...

Er bootet dann eben von 0 auf. Also ab dem Bios-Screen oder wie man das nennen will ;)

So. Habs jetzt durch eine Vista-Neuinstallation gelöst ;-)

ich hoffe du hattest nicht allzuviel installiert ^^ ....ist natürlich auch eine herangehensweise...funktioniert etwas nicht, wird es gekillt ^^

Alternative:

powercfg -h off
%windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState sleep

LG Hogan

Inzwischen konnte ich das Problem eingrenzen. Es scheint der TurboMemory daran schuld zu sein. Nachdem ich den Treiber für diesen installiert habe, ist der Effekt wieder der Selbe.
Mit powercfg -h off ..... funktioniert es übrigens auch nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben