Problem mit Virus

mamuja

New member
Themenstarter
Hallo,
ich hab da so ein Problem mit einem Trojaner (Trojan.Win32.TDSS.bjem).

Ich habe mir auf mein neu aufgesetztes Win7 den VLC-Player geladen und installiert. Wärend des Downloads und der Installation hat Kaspersky nichts gemeckert. Aber zwei Tage nach der Installation meckert er plötzlich die downgeloadete Setupdatei an die noch auf der Platte lag. Der o. g. Virus sei gefunden. Die Datei habe ich sofort gelöscht aber den Virus habe ich ja sicher schon mit installiert. Als ich aber daraufhin den gesamten Rechner mit Kaspersky durchgescannt habe hat er nichts gefunden. Trotzdem bin ich beunruhigt. KIS ist auf dem allerneuesten Stand.

Wieso hat Kaspersky nicht beim Download oder bei der Installation angeschlagen?
Kann ich mir sicher sein, daß der Rechner clean ist?

Ich kann mir schwer vorstellen, daß beim Ausführen der Infizierten Datei der Virus nicht mit verteilt wird?!

Was kann ich noch machen?

Gruß

Vielen Dank für den schnellen Check.

Achso: Virendef ist aktuell, aber zwischenzeitlich vielleicht auch schon wieder aktualisiert.

Hab grad den Download von Heise nochmal getestet und bekomme jetzt auch keinen Alarm mehr. Allerdings sollte die Datei vlc-1.1.2-win32.exe laut videolan.org die MD5 Prüfsumme MD5: a040d5820afc7fe23fb6a92758a9d455 haben. Die hat sie auch beim Download von videolan.org, aber nicht beim Download von heise.de

Und nochmal Danke für die Hilfe.

Gern geschehen.

Yep, haste recht... die MD5-Checksumme des VLC-Players von videolan.org weicht von den Checksummen von heise.de, chip.de und computerbase.de ab.

Viren oder Trojaner sind aber bei beiden Versionen keine enthalten.

Gruss Uwe

Kann nur vermuten, dass die Version auf videolan.org nachträglich nach dem Download von heise.de, chip.de und computerbase.de etc. nochmals geändert wurde.

Ist für mich die naheliegenste Erklärung. Denke aber nicht, das sich am Funktionsumfang etwas geändert hat. Die Releaseversion ist ja dieselbe.

Das ist plausibel. Bin jetzt erstmal etwas beruhigt.
Dann gute Nacht.

die meisten user fangen mit der datensicherung erst an, wenn mal ein datenverlust passierte...es ist leider so ( 20 jahre erfahrung )

Da haste wohl recht. Sollte eigentlich in Fleisch und Blut übergehen wie Zähneputzen oder Unterhosen wechseln ;) .

- Immer von der Herstellerseite downen

- Bei Produktivsystemen nach einem Befall: Neu aufsetzen - Du weisst nie, was im Rechner geöffnet / umgeschaltet wurde.

naja, gleich neu aufsetzen muss man das system nicht (immer), die meissten user haben da ja gar nicht das know-how dazu. meist recht schon ein aktueller virenscanner. man darf halt nicht immer einfach alles anklicken, und installieren. auch gibts viele zweifelhafte seiten im netz. wenn man alles in allem etwas vorsichtig ist braucht man da keine grosse angst zu haben.

derglubberer' schrieb:
dazu. meist recht schon ein aktueller virenscanner.
Nur kannst du dann nie wissen, ob der Rechner wirklich sauber ist. Dass ein Scanner nichts findet, bedeutet noch lange keinen sauberen Rechner.

EuleR60' schrieb:
derglubberer' schrieb:
dazu. meist recht schon ein aktueller virenscanner.
Nur kannst du dann nie wissen, ob der Rechner wirklich sauber ist. Dass ein Scanner nichts findet, bedeutet noch lange keinen sauberen Rechner.
Siehe den Trojaner-Angriff auf die Lenovoseiten. - Da konnte auch Brain 2.0 nichts dagegen unternehmen...

Neuinstallation ist das einzig sinnvolle...: ...hatte grad nen Trojaner und hab neu installiert...

Vor 3 jahren hab ich einen Trojaner mit Avira gekillt und dachte, es wäre alles OK, bis beim nächsten login bei meiner Bank 6 TAN-Abfragen kamen: Seitdem mache ich periodische Backups und sspringe sofort zurück auf in Cleanes System...

Man weiß nie!!!

[Windows 7] Achtung!!! ...JAVA-Trojaner Rowindal.A durch Windows7-Update...?!?! - (gelöst)

MfG... Philosoph

PS: Der war übrigens wirklich nicht so gefährlich, wie ich mittlerweile grade festgestellt habe: Angeblich nutzt Rowindal.A ne Sicherheitslücke, die seit VISTA dichtgemacht ist...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben