Problem mit USB Maus und Dockingstation

ili

New member
Themenstarter
Registriert
8 Jan. 2007
Beiträge
4
Erstmal ein Hallo an euch hier im Forum :)
Also ich habe ein T60 (halbes Jahr alt) und ein Advanced mini dock. Bisher lief eigentlich alles problemlos, aber seit kurzem reagiert meine Maus auf einmal nichtmehr. Die anderen USB Geräte funktionieren noch, z.B. die Tastatur. Ich kann es nicht reproduzieren, der "Ausfall" scheint zufällig, mal beim surfen, mal beim Fernsehen - mitten in der Bewegung, oder auch im Ruhezustand.
Es kommt auch nicht das Windows-Geräusch was man kennt, wenn man USB Geräte abstöpselt. Wenn ich den USB Stecker der Maus ziehe (wenn die Maus nichtmehr reagiert) und neu einstecke kommen die üblichen Windows Geräusche (also ab / anstöpseln von USB Geräten) und alles funktioniert wieder - für eine gewisse zeit.
Wenn ich die Maus direkt an den Thinkpad - USB Port anschließe ist mir das noch nicht passiert.
Ist das eher ein Treiberproblem, oder ein Hardwaredefekt? Hat noch jemand ein ähnliches Problem?
 
Hmm, vielleicht passt ja dieses Störungsbild dazu:

Beim Systemstart (ab BIOS bis zum Login von Windows) klackert meine externe Trekstor HD (Bus-Powered) mehrere Male ziemlich übel. Gleichzeitig geht die Lampe von der Intellimouse aus. Zusätzlich kann ich die USB-Tastatur nicht nutzen.

Klemme ich die externe HD ab, läuft alles rund. Habe auch schon alle Belegungsmöglichkeiten ausprobiert (Y-Kabel, USB-Ports tauschen und einen externen Hub) --> ohne Erfolg.

Klemme ich die HD an ein anderes Notebook --> kein Problem.

Habe die "normale" Dockingstation am T60 laufen und auch das vorgesehene 90W-Netzteil angeschlossen. USB-Geräte: Drucker, Microsoft USB-Tastatur, Intellimouse USB.
 
Hallo,

bei mir trat dieses Problem in ähnlicher Variante auf. Ich hatte einen zusätzlichen Hub dazwischen geschaltet und mit diesem die Geräte an das advanced MiniDock angeklemmt (weil es 5 waren). Es lief gut 2 Monate ohne Probleme. Dann gab es erste Probleme mit der Maus. Sie blieb hängen wie von Euch beschrieben. Schließlich fiel sie ganz aus und danach der gesamte zusätzliche Hub (er funktioniert nun weder an der MiniDock noch am T60p, am X31 läuft er problemlos). Nun habe ich nur 3 Geräte direkt an der advanced MiniDock angeschlossen (warte noch auf ein Kabel) und es läuft zunächst problemlos. Mal sehen, was passiert, wenn ich das vierte auch noch anschließe. Irgendwie etwas misteriös das Ganze.

Gruß

Lars
 
Hi, ich habe genau das Sel be Problem, plötzlich geht Maus und Tastatur nicht mehr... ehrlich gesagt nervt mich das ziemlich, und ich werde auch denSupport dazu kontaktieren...

Mit einem Bios Update kann es nichts zu tun haben, oder?, ich habe das aktuellste drauf.. Gruß
 
Kleines Update zu mir: Bei Windows XP Pro SP2 tritt dieses Problem bei mir recht schnell nach dem booten auf. Habe bemerkt das auch die Numlock LED der Tastatur kurz aus geht .. also scheint der ganze USB Bus kurz down zu sein ... die Tastatur funktioniert dann zwar wieder .. nur die Maus ist halt tot.

Seid zwei Wochen teste ich Vista auf dem T60 und habe das im Büro Alltag im Dauerbetrieb. Unter Vista ist dieser USB Bug (so nenn ich das nun mal) noch nicht ein einziges mal aufgetreten ... also bei 90h Vista Betrieb in der Docking = kein Maushänger ... 20min. unter XP = Maus hängt sich auf.

Komisch ..
 
Original von ago
Kleines Update zu mir: Bei Windows XP Pro SP2 tritt dieses Problem bei mir recht schnell nach dem booten auf. Habe bemerkt das auch die Numlock LED der Tastatur kurz aus geht .. also scheint der ganze USB Bus kurz down zu sein ... die Tastatur funktioniert dann zwar wieder .. nur die Maus ist halt tot.

Seid zwei Wochen teste ich Vista auf dem T60 und habe das im Büro Alltag im Dauerbetrieb. Unter Vista ist dieser USB Bug (so nenn ich das nun mal) noch nicht ein einziges mal aufgetreten ... also bei 90h Vista Betrieb in der Docking = kein Maushänger ... 20min. unter XP = Maus hängt sich auf.

Komisch ..

Hi, ich nutze ja auch Vista, mir kommt es aber so vor also ob sich der USB-Bus nur aufhängt wenn man mit einem externen Monitor arbeitet und das TP LCD aus ist.
Wenn ich mit meinem externen Monitor arbeite und dann eine Seite im Forefox scrolle kann ich ein paar Zeilen scrollen und dann hängt die Maus kurz, 2 Sek. später kann ich wieder scrollen usw.
Nutze ich aber die Maus im Dock auf dem TP LCD, also ohne externe Einheit, läuft die Maus immer und ich keine Ruckler im Firefox...

Kann das so jemand bestätigen??

Gruß
 
Hi,
es scheint so als hätte sich das Problem (bei mir) erledigt. Ich bin durch Zufall auf das hier gestoßen http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-67382

Ich habe jetzt einfach mal vor 2 Tagen die beiden Pins abgeklebt, und siehe da, meine USB Maus scrollt jetzt richtig flüssig, und die Maus+Tastatur ist jetzt nicht mehr ausgestiegen!!!, ich werde morgen die Abdeckungen beim support ,,bestellen´´. Ich könnte mir gut vorstellen, dass evtl. eine kleine Spannungsspitze den USB Controller ,,abschießt´´

Gruß -elektriker-
 
Habs natürlich gleich probiert und mit Tesafilm die beiden im Link erwähnten Stiftchen an der Dockingstation abgeklebt... Leider ohne Erfolg :(

Meine Festplatte klackert immer noch so übel beim Hochfahren.

Muss ich echt schon wieder den Service anrufen?
 
Original von Müder Joe
Habs natürlich gleich probiert und mit Tesafilm die beiden im Link erwähnten Stiftchen an der Dockingstation abgeklebt... Leider ohne Erfolg :(

Meine Festplatte klackert immer noch so übel beim Hochfahren.

Muss ich echt schon wieder den Service anrufen?

Die Platte klackert bei mir auch wenn ich sie beim Hochfahren schon einschalte. Ich habe mich zu früh gefreut, gestern hat sich der USB Bus wieder aufgehängt. Ich habe jetzt dem Support angerufen und die Dockingstation wird am Mo/Di getauscht, ich hoffe dann ist ruhe...

Gruß
 
Nachtrag:

Heute ist meine neue Dockingstation gekommen (übrigens ohne IBM Aufkleber) und das Problem bleibt: die Festplatte klackert beim Systemstart. Auch wenn die Platte als einziges USB-Gerät mit Y-Kabel an der Dockingstation angeschlossen ist. Klemme ich die Platte (2,5" Trekstor) direkt an einen USB-Port des T60 mit einem normalen Kabel läuft es einwandfrei.

An anderen Rechnern ist auch alles super - sogar über einen (nicht aktiv mit Strom versorgten) USB-Hub läuft alles Chico.

Ich kann nicht verstehen wieso die USB-Ports einer Dockingstation (angeschlossen an ein 95W-Netzteil) weniger Strom liefern als die USB-Ports des T60, das letztlich am gleichen Netzteil hängt.......

Aber ich muss mich wohl damit abfinden, dass ich trotz Dockingstation bei jedem Systemstart die Platte kurz ausstecke und nachdem Windows gebootet ist wieder einstecke.

<ironie und ziemlich offtopic>
Wofür war nochmal eine Dockingstation gedacht? Ach ja, man braucht beim Mitnehmen des Notebooks nicht immer alle Steckverbindungen ein- und ausstecken. Es sei denn man hat ein piependes IBM/Lenovo Notebook, da spart man sich mit der Dockingstation immerhin das ein- und ausstecken des Netzteils.

IBM/Lenovo ist übrigens die Firma, die bei einem Notebook empfiehlt, das PowerManagement der CPU zu deaktivieren, wenn einem die Geräuschkulisse beim Arbeiten wahnsinnig macht.

Ob ich mir noch einmal ein Lenovo kaufe???
</ironie>
 
Original von Müder Joe
Festplatte klackert beim Systemstart.

Klackert....? - Geräusche kann man verschiedenst beschreiben... Festplattenaktivität würde ich als als leichtes Klicken bezeichnen... - Klackern wäre bei mir eher eine Beschreibung eines Schadens... :D
 
Hallo, das USB-Problem hatte ich auch schon an der Dock. Der Übeltäter ist aber Windows. Lösung: Im Gerätemanager alle USB-Geräte entfernen und neu starten. Dann sollte wieder alles erkannt werden.
 
@T42p: Vielen Dank für Deinen Tipp. Leider bleibt das Problem des Klackerns beim Systemstart selbst nach Windows-Neuinstallation und auch bei Ubuntu 7.04 - unwahrscheinlich, dass es an Windows liegt.

@techno: wo war jetzt der Sinn Deines Postings?
 
Der Sinn der Antwort besteht darin: das eine Geräusch ist normal und entsteht bei Festplattenzugriff... - das andere Geräusch kommt von einer defekten Festplatte... :D
 
Hi, ich habe nun mein Dock getauscht gekriegt. Der USB Controller hat sich bis jetzt noch nicht aufgehängt, allerdings blieb das Ruckeln beim Scrollen im Internet Explorer usw.
Ich habe heute dann mal einen original ATI Treiber für Vista geladen und diesen gemoddet, siehe da alles bestens. Außerdem wurde mit diesem Treiber auch die nervige Vista Monitorerkennung deaktiviert. Demnach ist Lenovo nicht fähig den eigenen Treiber sauber zum laufen zu bringen...

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben