W520 Problem mit Ultrabay Schacht?

Chris83

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

im Unterforum "Zubehör" habe ich darüber mal was geschrieben, da es dort allerdings nicht ersichtlich war das ich ein Problemchen habe, wollte ich dazu mal nen eigenen Thread aufmachen, vielleicht kann mir jemand helfen.

Es geht um folgendes: (Ich zitiere mal aus dem "Zubehör" Thread: https://thinkpad-forum.de/threads/191445-2nd-HDD-Adapter-von-Drittherstellern-gut)

So, ich habe die Tage meinen HDD Adapter bekommen. (Fa. Firstcom)
Habe ihn gerade eben eingebaut (mit schutz gegen kurzschluss durch ein blatt papier) und es hat soweit auch alles funktioniert.
Dann habe ich wieder mein DVD Laufwerk reingemacht und auf einmal wird nichts mehr erkannt. Weder das Laufwerk noch der HDD Adapter. Kennt jemand das Problem? Ich befürchte das der SATA Anschluss im Thinkpad was abbekommen hat.... :crying:

Neu gebootet hattest Du inzwischen schon mal ?

Hast Du im laufenden Betrieb gezogen ?

Ja, im laufenden Betrieb, aber erst nachdem ich auf "sicher entfernen" geklickt habe.
Neu gebootet hab ich schon zig mal.
Es wird nichts mehr erkannt. Weder der HDD Adapter noch meine beiden DVD Laufwerke. Es leuchtet keine LED am Laufwerk und lässt sich nicht öffnen. Auch beim booten wird es nicht erkannt.
Im Geräte Manager wird auch nichts angezeigt.
Ich gehe davon aus, das es Laptopseitig ist. Aber warum sollte das kaputt gehen?

Meine Haupt Festplatte ist eine SSD, die hört man ja nicht, brauch ich nicht ausbauen ;)
So, ich hab jetzt mal probehalber eine andere 2,5" HDD in den Adapter eingesetzt und mit der drin gestartet.
Jetzt leuchtet die LED am Adapter wieder, es kommt aber folgende Fehlermeldung beim booten:
Anhang anzeigen 112323
Hab danach wieder die erste HDD eingebaut, da kommt jetzt auch diese Fehlermeldung. (kam die ganze zeit nicht)
In Windows wird weiterhin nichts erkannt. Auch mein DVD Laufwerk wird nicht erkannt.

EDIT:
Die Error Codes passen nicht ganz zum HMM.
Anhang anzeigen 112324
Es geht aber um die HDD im ultrabay. eine mSata hab ich nicht verbaut.
So wie ich das sehe, soll man das Gerät neu einsetzen und wenn das nicht hilft das System Board wechseln???

Das der Adapter mit der HDD nicht funktioniert wäre mir egal. Wenn wenigstens das DVD Laufwerk wieder funktionieren würde...

Momentaner Stand ist der aus dem letzten Zitat.
Ich hab zwischenzeitlich noch ein Ultrabay DVD Laufwerk aus meiner X200 Dock eingebaut, das wird aber auch nicht erkannt. (in der X200 Dock funktioniert es aber)
Die 2,5" HDD hab ich probehalber mal ins X200 eingebaut und Windows installiert, die ist also auch nicht defekt.

Weiß jemand rat?

Ich vermute mal das die Datenleitungen defekt sind am internen SATA Anschluss des Boards, strom scheint ja noch zu fließen (sonst würde ja nicht die LED des Ultrabay Adapters leuchten, oder?)
Allerdings machen die Ultrabay Laufwerke beim starten des Rechners keinen Mucks, auch die LED leuchtet nicht. Ich weiß nicht mehr weiter.

Ich hab ewig überlegt ob ich diesen Ultrabay Adapter kaufen, hätte ich es mal besser sein gelassen....

Meiner Meinung nach ja. Aber was meinst du genau? Was sollte ich denn noch prüfen?

Muss morgen geschäftlich für eine Woche weg (ohne das W520). Kann also erst nächsten Freitag wieder ran.

Hallo,
Meiner Meinung nach ja. Aber was meinst du genau? Was sollte ich denn noch prüfen?

Muss morgen geschäftlich für eine Woche weg (ohne das W520). Kann also erst nächsten Freitag wieder ran.

mit einer Linux Live DVD testen ob die Laufwerke funktionieren.
LG
tFyer

Nachbau wegschmeissen, original Ultrabay Adapter kaufen.

Hast du vielleicht gelesen das es nicht am Adapter liegt? Der funktioniert einwandfrei. Es liegt am Mainboardseitigen Anschluss

Hallo,

mit einer Linux Live DVD testen ob die Laufwerke funktionieren.
LG
tFyer

Geht nicht, da ja das Laufwerk auch nicht beim booten erkannt wird. Es leuchtet kein lämpchen und es macht keine Geräusche beim hochfahren.
Ich hab mal mit einem Windows PE Stick getestet, da wird es auch nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben