Problem mit Thunderbolt Docking Station 40B0

Steelbiker

New member
Themenstarter
Registriert
22 Jan. 2025
Beiträge
10
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Docking Station. Die Status-LED blinkt im schnellen Wechsel weiß und gelb. Bis heute lief sie ohne Probleme. Ich habe alle Kabel gezogen und vom Strom getrennt. Ich habe festgestellt, dass das blinken anfängt, sobald ich das Thunderbolt 4-Kabel einsteckt und zwar unabhängig davon, ob mein Thinkpad an dem kabel hängt oder nicht. Ich habe leider kein anderes TB-Kabel zum testen hier. Habt ihr eine Idee?
Danke schonma!
 
Aus dem Handbuch:
Wenn die Firmware der Andockstation aktualisiert wird, zeigt diese Anzeige den Aktualisierungsstatus an:
LED-Status Status der Firmwareaktualisierung
Schnell weiß blinkend (0,5-SekundenIntervall)Aktualisierung läuft
AusFertig
 
Wow, das geht ja hier schnell :)
Oha! Dann lasse ich sie mal vor sich hin blinken. Wäre ja super. Würde mich aber wundern, denn eigentlich ist sie aktuell. Laut der Support-Seite ist Version 1.0.18 noch aktuell. Diese ist auch installiert.

Macht die Docking Station, denn nachdem sie mit dem Thinkpad verbunden war selbstständig ein Update im Hintergrund?

Die Docking Station hat mir schon mal Ärger gemacht. Am Anfang hat sie auf einem angeschlossenen Monitor immer komische Bildfehler produziert. Die Lösung dazu war mit dem DSC-Control Tool DSC zu deaktivieren. Diese Änderung wurde auch wie ein Software Update auf die Docking Station aufgespielt. Seitdem lief es dann top.
 
Es stellt sich mit die Frage, ob wirklich ein Firmware-Update läuft. Kann sein, dass die Dock die Grätsche gemacht hat.

Wenn Du ThinkVantage System Update oder Lenovo Vantage/Lenovo Commercial vantage installiert hast, kann es sein, dass automatische Treiberupdates in den Einstellungen aktiviert sind und entsprechend auch Updates eingespielt werden.

Um das zu verhindern, ist es ratsam, die automatischen Updates zu deaktivieren und lieber in regelmäßigen Abständen manuell nach Updates suchen lassen.

Ich muss sicherheitshalber noch mal nachfragen:
Von welcher "Thunderbolt Docking Station 40B0" ist die Rede? - Da gibt es zwei von:
- ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock (40B0)
- ThinkPad Thunderbolt 4 Workstation Dock (40B0)
Diese unterscheiden sich in Netzteil und Verbindungskabel.

Welcher Rechner ist daran angeschlossen und welches Betriebssystem wird verwendet.
 
Das ist die ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock. Angeschlossen ist daran mein T14 Gen5 mit Win11. Ich habe das rote Vantage installiert und automatische Updates sind da tatsächlich aktiviert. Im Aktualisierungsverlauf wurden zuletzt ein Kamera-Treiber und das Lenovo Base Utility aktualisiert.

Übrigens ist auch der Dock Manager installiert. Wenn ich mein Thinkpad in dem aktuellen Betriebszustand mit den blinkenden Lämpchen anschließe wird das Dock vom Dock Manager nicht erkannt und das Thinkpad auch nicht geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gebraucht gekauft und betreibe es von Anfang an mit dem mitgelieferten Netzteil. Das scheint mir das originale zu sein.

Der Anleitung aus den verlinkten threads mit dem power drain konnte ich nicht so 100% folgen. Zwei mal hintereinander soll der Powerknopf für 10-15 Sekunden gedrückt werden, Check. Soll die Dock dabei mit dem Netzteil verbunden sein oder dazwischen getrennt werden? Habe das jedenfalls in mehreren Konstellationen probiert ohne Besserung.
 
Soll die Dock dabei mit dem Netzteil verbunden sein oder dazwischen getrennt werden
Alle Angeschlossenen Komponenten vorher entfernen.
betreibe es von Anfang an mit dem mitgelieferten Netzteil. Das scheint mir das originale zu sein.
Also 135W?

Was mich noch stutzig macht:
Ich habe festgestellt, dass das blinken anfängt, sobald ich das Thunderbolt 4-Kabel einsteckt und zwar unabhängig davon, ob mein Thinkpad an dem kabel hängt oder nicht
Versuche mal, Dir die Kontakte in den Steckern mit einer starken Lupe unter einer guten Lichtquelle anzuschauen. - Nicht, dass ein Kontakt einen Kurzschluss verursacht oder eim Fremdkörper hinein geraten ist.
Alternativ in den sauren Apfel beißen und ein TB4-Kabel besorgen.
 
Ok, ich versuche es heute Abend nochmal und ziehe alle Kabel ab für den Power Drain. Ich habe es bisher nur mit an- sowie ausgestecktem Netzteil gemacht, sowie an- und abgestecktem TB4-Kabel. Die restlichen Kabel blieben angesteckt.

Genau, das ist ein Lenovo Netzteil mit 135 Watt und diesem viereckigen Stecker.

Ich habe mir bei soeben ein neues TB4 Kabel bestellt. Das bisher genutzte Kabel ist von Lenovo. Auf Seite des Docks war es dauerhaft angesteckt. Auf der Laptop-Seite habe ich es mit Magnet-Kupplung benutzt. Diese habe ich aber zum Testen auch abgezogen. Die Kontakte von Kabel und Dock schaue ich mir heute Nachmittag nochmal genauer an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe zum Test noch ein anderes Netzteil angeschlossen. Dieses hat zwar nur 65 Watt, zeigt aber denselben Fehler.

Den Power Drain habe ich jetzt mehrmals komplett ohne Kabel gemacht. Ebenfalls ohne Besserung.

Der TB-Port des Docks, sowie die Pinne des TB-Kabels sind sauber und optisch ohne Beschädigung. Das Kabel liegt auch ohne Biegung stationär an meinem Schreibtisch.

Ich warte die Lieferung vom neuen TB4-Kabel ab. Ich schätze, wir haben das Problem aber ganz gut eingegrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Problem war am Ende tatsächlich das TB4-Kabel der Übeltäter. Mit dem neuen Kabel läuft wieder alles :)
 
Lösung
War es auch wirklich ein Thunderbolt4-Kabel? Die haben das Thunderbolt-Symbol auf den Steckern.
 
Ja war es. Sogar original von Lenovo. Die Dock mit Kabel und Netzteil habe ich allerdings gebraucht gekauft. Vielleicht wurde das Kabel mal stärker geknickt oder sowas. Auf jeden Fall Danke für deine Mühen. Bin froh, dass es wieder läuft.

Anfangs hatte ich ja bereits beschrieben, dass ich mal Probleme mit Bildfehlern hatte. Sah aus wie Tearing, was sporadisch immer wieder auftrat. Erst durch Nutzung des DSC-Tools ließ sich das abstellen. Meinst du, das könnte auch durch ein schadhaftes TB4-Kabel entstanden sein?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben