Problem mit Thinkpad R400 - - Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt "AMD Driver reagiert nicht (Problem gelöst)

• Ersteller Ersteller buffel
  • Erstellt am Erstellt am
B

buffel

Guest
Themenstarter
Problem mit Thinkpad R400 - - Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt "AMD Driver reagiert nicht (Problem gelöst)

Hallo habe folgendes Modell mit 4GB RAM:
http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/studenten/r-serie/2786w3c2.html

Hab Windows 7 64 Bit installiert und alles läuft soweit ganz gut. Alle Treiber wurden installiert und sind aktuell.

Leider macht mein Notebook ab und zu den folgenden Fehler:
1. Maus reagiert nicht mehr
2. Bildschirm flimmert (zeigt wirres zeug an)
3. Bildschirm wird dunkel
4. Dann die Fehlermeldung wie oben (siehe Anhang)
5. Danach läufts erstmal wieder

Was könnte das sein.
Bin um jeden Tipp dankbar.
MfG

Anhänge

• der anzeigetreiber fehler.png
    der anzeigetreiber fehler.png
    42,7 KB · Aufrufe: 33
Ruf' doch mal den Händler an und erläutere ihm Deine Situation. Vielleicht schickt er die einen zweiten RAM-Riegel zum Testen?

Hab jetzt Originalspeicher vom Hersteller bekommen und siehe da, alles läuft wie es sein sollte.
Vielen Dank für eure tolle Hilfe.
MfG

Ich habe den gleichen Fehler und auch schon mehrere verschiedene Treiber installiert. Das Problem besteht weiterhin. Ich habe auch nur original 2GB RAM drin. Daran sollte es doch nicht liegen. Hat noch jmd einen Tipp, woran es liegen könnte?

Ich frisch das Thema mal wieder auf: Mein AMD Treiber hängt sich meistens beim photoshoppen auf. Es gibt allerdings Tage ohne jeden Fehler und an anderen Tagen, kann man kaum arbeiten. Es ist definitiv kein Temperatur Problem. Ich kann zum Beispiel mit GTA IV mein Laptop stundenlang unter Volllast laufen lassen. Die Abstürze passieren meist beim Surfen mit Firefox 4 und Photoshop.
Ich habe sowohl Lenovo-Treiber, Windows-Update-Treiber, als auch Treiber direkt von AMD ausprobiert...

Mein Fazit: An sich super Laptop, aber Schrott Grafikkarte! Werde mir im Sommer wohl nen neuen anschaffen müssen, denn produktives arbeiten (mit Photoshop) ist meist nicht möglich.

Oder habt ihr noch ne Idee, um die Ehre meines Thinkpads zu retten?

PS: Ich habe keine bauliche Veränderungen vorgenommen, alles orignal Zustand. Hab Win7 64bit... (Fehler traten auch in der 32bit Variante auf...)

Zuletzt bearbeitet:
Ereignisanzeige "gefragt"?
Was heißt "Abstürze"? - Wie äußern sie sich?
Gibt es Fehlermeldungen?
Wie lauten sie?
Hast Du diesen Thread komplett durchgelesen und die erwähnten Tests durchgeführt?

Absturz heißt: Warscheinlich VPU Recovery, Bildschirm wird schwarz, nach einigen Sekunden kommt das Bild wieder mit dem Ballon-Popup "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt...". Genauer Fehler laut Ereignisanzeige: "Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Temperaturen liegen dann bei ca. 50°C - also im Rahmen...

Ja, den Thread hab ich gelesen ;) Deshalb schrieb ich ja auch, dass ich keine baulichen Veränderungen vorgenommen hab... Also nix mit RAM.

//EDIT: *Push* - Keiner noch ne Idee? Es muss doch mehr Leute geben, die Problem haben/hatten, wenn das so weiter geht, muss ich das Thinkpad abstoßen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem R400 mit Switchable Graphics. Allerdings ist es bei mir erstmals nach Neuinstallation von Win7 (64bit) aufgetreten. Habe auch schon einiges probiert (ATI und Lenovo Treiber neu installiert).
Bei mir tritt der Fehler aber ausschließlich beim Arbeiten mit CAD-Programmen (AutoCAD 2012, Allplan 2011) auf. Wenn ich längere Zeit an aufwendigen Arbeiten sitze passiert das teilweise alle 5 Minuten. Nach einem Reboot verlängern sich die Intervalle, aber produktives Arbeiten ist so nicht möglich.

In diesem Sinne *push* ;)

Hallo,
ich habe diese Probleme ebenfalls. Selbe Installation wie die anderen (Win 7 64Bit) und habe ein R400 mit switchable Graphikkarte. Problem tritt meines Wissens nur bei der ATI auf.
Vor Win7 hatte ich Windows XP, das sich hin und wieder mit Bluescreens mit Hinweise auf ATI Hardware/treiber verabschiedete. Ich hatte gehofft, dass die Treiber bei Win7 endlich besser sind. Bisher tritt die Meldung immer bei Nutzung von Firefox4-7 in Abständen von 30min bis 2h.
Das Problem gilt als "solved" im offiziellen THinkpadforum für Windows Vista, habe jedoch auf die Schnelle dort keine Lösung für Windows 7 gefunden.
Jemand die Lösung des Problems inzwischen gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben