Problem mit thinkpad nach windows neuinstallation

infectedcrimson

New member
Themenstarter
hi
ich habe folgendes problem:
ich habe vor ein paar wochen mien thinkpad neu installiert und habe nun probleme mit der performance!
der pc hat nur mit firefox und skype eine auslastung von über 50 % und heute hatte ich den ersten bluescreen :(
zudem habe ich ein online game woran ich erkenne dass es zwischenzeitlich starke FPS einbrüche gibt was soweit ich weiß nur auf probleme des pcs hindeuten kann

vielen dank für die hilfe

Welches Modell?
Sind alle Treiber installiert (siehe Gerätemanager)
Wie lautet die Bluescreen-Meldung? - Fehlermeldung etwa in der 4. Zeile mit Unterstrichen (z.B. "BAD_POOL_CALLER"), der Stop-Code (Hez-Wert vor der "Klammer auf" - z.B. "0x0000007b (" und betroffene Datei (ziemlich weit unten - z.B. "vgaati.sys")

w510 die b version von 2010
der gerätemanager ist bis auf einen nichtinstallierten treiber fü serieller PCI-Anschluss glücklich
und wie kann ich die bluescreenmeldung am besten auslesen ?

ich habs auf optimierte stromquelle eingestellt und natürlich das netzteil dran
zusätzlich sind es schwankungen die während eines pc spiels fast immer zur gleichen zeit im spiel auftreten

das problem ist aber wie gesagt nicht nur der bluescreen sondern ich glaube es könnte ein fehler mit der hardware sein da sich das thinkpad auch immer wieder nach dem herunterfahren selständig neustartet außer wenn ich den netzstecker ziehe und die anderen beschriebenen probleme

das problem ist aber wie gesagt nicht nur der bluescreen sondern ich glaube es könnte ein fehler mit der hardware sein da sich das thinkpad auch
Daher beharren wir auf den Meldungstext des Bluescreens. Anhand des Stop-Codes und dem Treiber lässt sich eine erste Aussage daräber treffen, ob ein Hardwareproblem vorliegt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist aber wie gesagt nicht nur der bluescreen sondern ich glaube es könnte ein fehler mit der hardware sein da sich das thinkpad auch immer wieder nach dem herunterfahren selständig neustartet außer wenn ich den netzstecker ziehe und die anderen beschriebenen probleme
War das nicht ein Problem bei nicht installiertem oder veralteter Installation des Lenovo Power Management Drivers?

War das nicht ein Problem bei nicht installiertem oder veralteter Installation des Lenovo Power Management Drivers?
Kommt auf die Bluescreenmeldung an - könnte genauso ein korrupter AHCI-Treiber sein oder ein vermurkster Grafiktreiber oder oder oder...

Ich meinte das Problem mit dem Neustart obwohl man Herunterfahren gewählt hat.

5U877.sys ist der "Ricoh USB Camera Driver" - probier mal den neuesten von Lenovo: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/6nca20ww.exe

"UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP" lässt dagegen auf einen Speicherfehler schließen. Lade dir mal "Memtest86+" herunter http://www.memtest.org/#downiso und brenne es auf CD oder packe es auf einen USB Stick und dann boote davon. Lasse es dann mindestens einen Durchlauf, besser jedoch mindestens 24 Stunden am Stück laufen. Werden dabei Fehler gefunden?

speicher hab ich schonmal ca 1 h überprüft aber ich lass es heute mal etwas länger laufen den hatte ich auch schon unter verdacht
das mit dem neustarten hat sich irgendwie von selbst erledigt nachdem ich windows updates und einen treiber für den intelchip installiert habe macht daS sinn?

nachdem ich windows updates und einen treiber für den intelchip installiert habe macht daS sinn?
Hast du dir überhaupt mal die ausführliche Anleitung zum Clean Install im Wiki durchgelesen? Irgendwie beschleicht mich ein Gefühl, dass du hier ziemlich planlos ruminstalliert hast (das war nicht böse gemeint :)).

also ich habe jetzt den memtest 6 stunden mit 6x bestanden durchgeführt
ich hab mir die installation mal angeguckt aber es hat früher auch immer so gepasst ;)
(1. windows 2. netzwerktreiber des thinkpads 3. systemupdate runtergeladen und installiert 4. system upgedatet [windows updates waren immer mal so mittendrin]) aber bei den letzten installationen habe ich zum ersten mal probleme mit der flackernden leistung und davor nie! (bei ungefähr 6 mal neuinstallation denke ich ist das ne ganz gute quote wenns nur bei den letzten beiden war)

Die Windows-Updates darf man nicht während der Installation der Lenovo-Treiber durchführen. Sie können böse dazwischenfunken, da SystemUpdate dann nicht mehr den richtigen Treiber installiert. Daher Windows Updates entweder vor oder nach (bevorzugt) der Lenovo Treiberinstallation einspielen und dabei darauf achten, dass die von Lenovo nicht überschrieben werden.

so nach 15 stunden test immer noch keine probleme beim ram festgestellt
wo liegt der fehler dann?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben