Problem mit Thinkpad A22

Thinki789

New member
Registriert
23 Juni 2009
Beiträge
4
Hallo an alle!

Bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand kurz helfen könnte.

ich habe das Notebook</acronym> IBM Thinkpad A22, ist schon etwas älteres modell.
Lag schon etwas länger einfach im Schrank.
Habe es jetzt rausgeholt und wollte den einschalten. Der konnte leider
nicht hochfahren, das licht für die festplatte (ein zylinder) blinkt
kurz, genauso wie das licht für Akku.
Der Bildschirm bleibt schwarz.
Ich dachte an die Biosbatterie, eventuell ist die leer geworden.
Habe mir eine neue geholt.
Der Rechner fuhr hoch, kann auch neugestartet werden. wenn man ihn
ausschaltet und gleich wieder einschaltet fährt er auch problemlos hoch.

Wenn man den rechner aber runterfährt und erst nach eine halbe stunde den rechner wieder hochfahren möchte. fährt er nicht hoch.
Sondern blinkt nur kurz, wie oben beschrieben.
Wenn man die Biosbatterie rausnimmt, 2-3 stunden wartet, wiedereinsetzt kann man den rechner wieder hochfahren.

Was könnte das Problem sein?

Wäre sehr nett wenn jemand eine idee hätte, was es denn sein könnte.

Wäre für jede hilfe oder vermutung dankbar
 
Hallo,
das ist sicher eine Variante des berüchtigten Flexings. Wenn Du hier die Suchfunktion bemühst, wirst Du vermutlich einige hundert Beiträge dazu finden. Alternativ könnte es auch noch eine RAM-Bank sein, da beim A2x(p) die SGRAM- und die SDRAM-Bausteine thermisch sehr unglücklich übereinander liegen. Versuche mal durch einen Speichertausch festzustellen, ob eine der RAM-Bänke Probleme macht. Für all diese Probleme mit kalten Lötstellen ist da_distreuya hier im Forum derjenige, der das meistens wieder in Ordnung bringen kann.

Gruß
enrico65
 
Über das Flexing-Problem habe ich gelesen.
Was mir etwas Hoffnung gibt, ist dass der Rechner problemlos hochfährt wenn man erstmal die BIosbatterie für 1-2 stunden rausnimmt und dann wieder reintut.
Dann ist sogar ein neustart möglich.
Gestern ist der rechner so hochgefahren worden und konnte durchgehend 14 stunden laufen.
Als ich ihn dann auschaltete und nach 30 minuten wiedereinschalten wollte, blieb das Bildschirm dunkel
 
Wenn der Rechner einmal nicht hochfahren will, könntest du auch versuchen, unten gegen die Abdeckung über den Ramslots zu drücken. Wenns dann geht, weisst du ja, worans liegt ;)
 
Ist der Rechner 14 Stunden unter Last gelaufen oder ohne? Beim A2x(p) habe ich auch öfters beobachtet, dass die Herausnahme der RAM-Riegel für einige Stunden zunächst Wunder bewirkt. Die Geräte lassen sich dann wieder hochfahren. Macht man anschließend einen Neustart oder schaltet nach einer gewissen Zeit ganz ab und wieder ein, bockt er wieder. Ich würde die RAM-Riegel mal genauer untersuchen, wenn der Rechner nicht mehr will (herausnehmen, sachter Druck auf die Abdeckung u.s.w.).

Gruß
enrico65
 
Habe es grad gemacht mit dem Ramriegel.
Leider zeigt es keine wirkung.
Wäre natürlich "wirklich schön" wenn es nur der Ramriegel wär.
Die Halterung für Raams scheint noch recht stabil sein.
Habe auch riegel gegen einen anderen ausgetauscht u. mit dem anderen speicherbank versucht, leider kein erfolg.

nee, 14 stunden ohne last.
Der Rechner lässt sich einschalten wenn man die Biosbatterie rausnimmt.
Mit dem Raam habe ich es noch nicht ausprobiert.
 
Lade Dir mal den PC-Doktor von der IBM-Website herunter und teste das Gerät mal damit. Angezeigte Fehler könnten Aufschluss geben.

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben