Problem mit S10 (4333-A12) nach BIOS Update

AARDVARK

New member
Themenstarter
Morgen zusammen, mein Name ist Roman, ich bin neu hier!

Leider hat mich ein Fehler in dieses Forum geführt, ich kam sonst immer klar! :whistling:
Habe ein bisschen hier im Forum gesucht aber noch nichts dazu gefunden, deshalb mache ich hier einen eigenen thread auf:

Ich habe seit ca. 9 Monaten ein Ideapad S10 von Vodafone aus. Ich hatte bisher null Probleme mit dem Gerät, egal was ich gemacht habe!
Von Anfang an hatte ich die Recovery Partition rausgeworfen, Windows vernünftig mit einem Tool vom USB Stick aus installiert, alles gut!
Da ich den Rechner nicht beruflich und nicht für wichtige Daten nutze, nur halt viel zum Surfen, bin ich grundsätzlich jemand der bevor er Rechner lange pflegt Windows öfter neuinstalliert, spätestens wenn er Mucken macht.
Das war vor 5 Monaten mal der Fall, also wieder USB Stick rein, Treiber neu runtergeladen, BIOS Update gemacht (damals auf 14CN96WW) und drauf da und wieder Ruhe!

Vor ner Woche hatte ich beschlossen da ich es jetzt doch beruflich brauche es nochmal sauber neu zu installieren. Wieder neueste Treiber besorgt, neues BIOS drauf (14Cn97ww) und garnicht mehr toll!

Die Biosinstallation ging problemlos, aber bereits nach dem Neustart kam ein Bluescreen der durch aufrufen der Standardeinstellungen im Bios und einmal neustarten allerdings nie wieder kam. Danach nahm er auch meine alten Einstellungen (sind ja nicht so viele in dem Ding) wieder problemlos an!

Dann dachte ich mir kann ich ja das neue Windows installieren aber nix da, Bluescreen noch im ersten Teil beim laden der Treiber! Fehlermeldung "BAD_POOL_CALLER". Beim ersten und zweiten mal mache ich mir da keinen Kopf, USB Stick neu aufgesetzt, los ging. Allerdings wieder der selbe Fehler. Andere Sticks brachten auch nichts.

Dann habe ich das BIOS wieder zurückgesetzt auf Standard, brachte auch nichts!

Ein Ausbau und Tausch des Erweiterungsspeichers brauchte auch nichts, leider ist ja ein Speicherteil fest, aber laut MEMTEST ist der Speicher heile!

Dann mal spasseshalber mit Windows 7 probiert, das installierte sich zwar aber erzeugt auch dauernd Fehler und will sich ständig reparieren und blieb auch bei der Installation öfter hängen.

Leider habe ich das alte BIOS 14CN96WW nicht mehr und finde es auch nicht mehr!

Oder meint ihr es ist ein Hardwaredefekt, der nur zufällig mit dem BIOS Update zusammen kam?

Hat noch jemand das alte BIOS? Das Windowstool wird sich denke ich weigern das alte BIOS zu installieren? Welches DOS Program kann ich denn nutzen für das Phönix BIOS des S10?

Ich bin ratlos!

MfG und Danke

PS Google spuckt zu der fehlermeldung einiges aus, das meiste allerdings aus den Anfangszeiten Windows XP, nichts aktuelles! Außerdem keine Einschränkungen, es kann alles sein laut dem was man da liest!

Guten Morgen und herzlich Willkommen im Forum.

Ich kann Dir leider nichts dazu sagen, doch spätestens wenn unser IdeaPad-Guru (KalvinKlein) da ist, sollte Dir geholfen werden.
Was BIOS Updates angeht:
Wenn nicht ein zwingender Grund vorliegt, dieses durchzuführen, mache ich es nicht. Der daraus resultierende Trouble ist mir zu gross...

Und wenn BIOS Update, dann never ever über Windows. Wenn Du in diesem Kontext suchst, wirst Du einiges dazu lesen können.

EDIT: Und KalvinKlein ist schon da... :D Moin Kalvin!

Ich bin doch online da :) ...
Alle BIOSse von Version 38 ...50...57...67...90..96...97.. freie Auswahl .. alles da... auf meiner HDD... :)

ähemmm... das geht auch direkt , kann man auf der

Download Seite http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-72939
BIOS version

[align=center]Releases
14CN97WW
Current release

14CN96WW
14cn96ww.exe
14cn96ww.txt

14CN94WW
14cn94ww.exe
14cn94ww.txt

14CN88WW
Not released to the web

jaaaaanz nach unten scrollen, was ist da zu finden ...riiischtisch...dee aaalde BIOSse...

aber Zurückflashen ... jeeet nicht so einfach...

Noch ne Frage :
F: Kann man zurückflashen ?

A: Ja man kann...
Bios Update oder Bios Downgrade
---Wenn der Advanced Menuepunkt nicht auftaucht !!!
einfach anderes BIOS-Flashprg nehmen das vom 51er hat Advanced..
zum Beispiel.. man braucht ja eigentlich nur die BIOS.WPH Datei...
der Flasher drum herum ist fast immer der selbe...

hier das BiosUpdateprogramm Winphlash:

Eventuell hier das eigentliche Flash auswählen...

Zum Zurückflashen auf eine "alte" Version hier den Haken wegklicken....

Dann noch auf OK & dann flasht das Prog los, das heisst es schreibt erstmal eine Bios.bak
in den Ordner, also eine Sicherung, nimmt dann die gewählte BIOS.wph, flasht das dann...

umnennen mit dem richtigen Bezeichnungen kann man natürlich auch..
zb.: Bios.bak in 142C51WW.WPH ...dann hat man die alte Version als Sicherung..

Nach jedem Flashen ins BIOS und F9 für Standardwerte setzen !!!
Weiters...

Den alten Wiederbelebungstrick...hilft auch manchmal Wunder

Netzteil ab... Akku raus ....

Einschaltknopf 30 Sekunden drücken ...

das kann man mehrmals wiederholen ...

(manche sagen auch 10 x kurz drücken und dann 30-40 Sekunden ...

habe aber damit gar kein Effekt erzielt... kann man sich schenken , das wilde gedrücke :) )

Morgentliche Grüsse ...upps ich brauch nen Kaffee ... KalvinKlein ...ich brauch immer noch nen Kaffee[/align]

Prost!

Wo wir gerade dabei sind:
Gibt es ein BIOS Update, welches zwingend für ein S10e ist?

seit dem 90er BIOS.......

.......Alle für einen, Einer für alle .. sprich nööö...

Ich habe cross geflasht... US S10 BIOS und S10e BIOS ... ging immer alles ...die S10e sind eigentlich nicht tot zu flashen ...

die US S10 waren nicht so robust...

Nicht verwechseln mit den S10 - 4333/4329 (das sind die mit UMTS) ... das sind ja auch S10e ...

Grüsse jetzt mach ich mir aber nen Kaffee ... :)

Danke für die Antworten! Ich habe ein zurückflashen im DOS probiert, da meckert er aber wegen irgendeiner Speichergeschichten (was war nochmal HIEM?)...

Im Windows geht gerade nicht weil ja Win 7 drauf ist! Ich will mir gleich das zweite S10e von meinem Vater holen und eben seine Platte bei mir einbauen und dann von da aus Winflash ausführen, das müsste gehen nur habe ich Angst das ich sein Windows zerschieße weil ich ja mit dem 97er BIOS sein Windows starte!

Und am Ende ist es doch garnicht das BIOS, passt auf!... Argh!

KeinOhr - Angsthasen ... :) ich habe auch unter Windows 7 geflasht :) ...
Sonst nen Windows BartPe Stick erstellen ...
also XP Not-USB Stick aufn anderen Rechner erstellen :) und das BIOS daraufkopieren und mit dem BartPE XP booten und einfach damit flashen...
So ein Not-USB-Stick XP kann man immer mal brauchen ... :)
ach vergessen .. hier noch einfacher zu erstellen ... Bart Pe to USB... http://gocoding.com/page.php?al=petousb :)

So geht auch nicht, habe die HDD´s getauscht aber ich bekomme immer die Fehlermeldung BIOS not compatible! -144! Klar ist doch das richtige BIOS...

Habe ich mir einen Schädling eingefangen?

MfG

Und du hast auch die Haken im WinPhlash gesetzt/rausgenommen, wie oben beschrieben ?

Ja habe ich, geauso! Äh sorry habe mich übrigens verschrieben, bzw. verlesen:

Der Kompatibilitätcheck bekommt einen grünen Haken, aber die Meldung am Ende heißt BIOS not flashable! -144...

Aber eine Flash Sperroption gibts im BIOS doch nicht bei dem oder?

Nee das gibt nicht .. ist ja eh nur so eine Sparsame BIOS Version ...
Da fällt mir ein von der 59 auf 67 hatten ein paar auch diese not flashable -144 Meldung...
... dann gibts wohl kein zurück mehr ... auf die 96er....

Aber ich schätze mal das BIOS ist eh nicht der Übeltäter...

ich habe auch noch mal nach dem Anfänglichen Bad_Pool_Caller Fehler geschaut ... hier :
http://www.administrator.de/index.php?content=135894 ... dem blieb nur ne Neuinstall ...

Was mir nur zu Denken gibt das Du auch mit Windows 7 Fehler hast ....hmmm...

Ich würde einfach.. den Akku/Netzteil Trick 30 Sekunden Trick schon mal probieren...dann die Festplatte mit Nicht Windows Mitteln .. wie PartedMagic neu partionieren/formatieren... und dann wie Du oben erwähnt hast nochmal mit dem XP-Stick neu installieren... meinetwegen nur mit dem Onboard-Speicher ohne Extra-Speicher... wenn dabei Fehler auftreten...

bei den S10-4333- hast Du 2 Jahre Garantie was solls , einschicken notfalls...

Mache die Platte gerade nochmal ganz leer und werde dann es ein letztes mal ohne den Aufrüstspeicher versuchen. Wenn es nicht klappt sollen die das Ding halt abholen!

MfG

Also es geht wieder und ich weiß nicht warum!

Ich hatte es ja schon abgeschrieben und die Garantieunterlagen rausgesucht, aber dann hat er sich nochmal erholt!

Ich hatte fast sieben Stunden den Akku raus und auch schon den Erweiterungsspeicher entnommen und die Festplatte nochmal extern formatiert!

Dann habe ich nochmal ganz von vorne die Windows installation auf den Stick gepackt, extra die Daten neu von CD, das SP3 neu rein und neueste Intel Treiber für die SATA Platte gesucht! Außerdem habe ich weil ich wusste das es damals damit ging eine ältere Version von WinSetupFromUSB benutzt, nämlich 0.2.1 anstatt 0.2.3

Nunja er blieb dann nicht mehr hängen bei der Installation und jetzt installierte ich gerade Treiber und schon wieder ein Problem!

Nachdem ich Treiber installiert hatte startete Windows schon wieder nicht mehr! Es bleibt beim NTLDR hängen (Der Screen bei dem nur ein Unterstrich oben links auf dem Bildschrim ist) !

Ich habe jetzt die Nase voll!

Morgen zusammen!

ABSCHLUSSBERICHT:

Nach den erneuten Fehlern habe ich ihn so wie er war eingeschickt, Dienstags losgeschickt und Freitag Morgen hatte ich ihn zurück, find ich gut!

Ergebnis: Festplatte defekt!

Hätte ich von mir aus jetzt ausgeschlossen aber wieso nicht, jetzt geht alles wieder, auch mit dem 97er BIOS :-)

MfG und nochmal danke für die Hilfen!

Roman

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben