Problem mit rmlock + Powermanager

elektriker

Active member
Themenstarter
Hi,
mir ist da noch was aufgefallen im Zusammenhang mit rmclock und dem Powermanager (der ganz aktuelle 1.52) und zwar ändert es mir immer die option "Displayhelligkeitveringern" bzw. deren Zeit auf 1 Minute wenn rmclock läuft. Ich kann zwar z.B. 5 Min einstellen und übernehmen, schaue ich dann aber wieder rein ist es wieder au 1 Min. In den AC-Einstellungen bleibt alles unverändert.
Beende ich hingegen rmclock beende behält der Energiemanager meine Einstellungen. Starte ich rmclock wieder habe ich 1 Minute (egal ob im Netz oder Akkubetrieb gestartet wird) Die AC- Einstellungen bleiben jedoch unberührt.
Ich habe beim jeweiligen Management "Power on demand" mein Profil Standart gewählt. Bei "Stromsparen" (ich weiß nicht wie es in rmclock heißt) habe ich mein Profil "Büro" angewählt. Das umschalten funktioniert auch super- er schaltet jeweils auf das korrekte Profil im Powermanager.

Hat jemand einen Tipp an was es liegen könnte??, ansonsten werde ich versuchen, die einstellungem mit dem Dimmen in der Konfigdatei zu unterbinden....

Danke, Gruß -elektriker-

RMClock, Powermanager & Speedswitch habe jenach ihrer Einstellung eigene Powerprofile und schreiben lustig in der registry 'rum ?(

Das einzig Wahre zum Checken, was momentan läuft, ist in der DOS-BOX:

powercfg /q
powercfg /?
powercfg /l

die profile stehen in der reg unter
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\PowerCfg

Ciao, troubadix

Wenn 2 programme gleichzeitig auf die energieeinstellungen zugreifen ist es sehr oft so, dass es zu solchen problemen kommt!

Ich bin jetzt nicht mehr so der windows user, aber...wenn du rmclock benutzt, wofür brauchst du den den thinkvantage energiemanager noch?

Kann rmclock nicht alles, was der auch kann?

Hi,
ja ihr habt schon recht, rmcklock kann das schon ersetzen. Ich habe den Energiemanger eigentlich nur drauf um die Schwellenwerte für den Akku einstellen zu können. Ich kann aber eigentlich auch die Energieeinstellungen XP verwenden, ich teste das heute mittag nochmal.
Was mir halt auch noch auffällt, wenn ich die Funktion dynamische Helligkeit auf "Aus" stelle wird sie sofort wieder aktiviert und auf 1. Min. gesetzt.

Mit Sonny stehe ich zu dem Thema auch in kontakt. Er lässt die Einstellungen von Windows/rmclock verwalten.

Gruß -elektriker-

EDIT:
habe rmclock gerade mal auf meinem Toshiba im Geschäft installiert. Toshiba hat ja auch einen Energiemanager. Wenn ich in rmclock die einstellung "Custom" verwende werden die Zeiteinstellungen übernommen, das was im Energiemanager eingestellt ist wird nicht beachtet. Hoffentlich geht das beim Thinkpad Energiemanager auch so *g*
Ich berichte heute Abend.

Gruß

Geh mal in RMClock in den Einstellungen bei den einzelnen Profiles auf "OS Settings" und mach den Haken bei "Use OS Power Scheme" weg.

die sind überall weg.... war auch mein erster Gedanke. ich versuche es so mal wie oben beschrieben. Denn im Prinzip kann ich die Zeiteinstellungen von rmclock verwenden. Ein Profil im Powermanager brauche ich eigentlich nicht mehr.

Gruß

Hi,
dankeder Hilfe von Sonny weiß ich nun das der Powermanager einen Dienst lädt, der für die dynamische Helligkeitssteuerung verantwortlich ist. Der Dienst ist nun eh deaktiviert, aber davor ist mir ein kleines Missgeschick passiert 8) (das war unabhängig vom Dienst)

Und zwar sind jetzt im Powermanager alle Profile weg. Außerdem wird auch ein neu angelegtes Profil nicht angezeigt. Irgendwas hab ich jetzt abgeschossen ;-) ist aber nicht weiter schlimm, ich mache jetzt alles über die Custom Funktion von rmclock. Im Prinzip arbeite ich eh nur mit 2 Zeitprofilen. Die x verschiedenen im Powermanager hab ich eh nicht gebraucht.... Ich habe mir ja die Pro Version gekauft, nun lege ich mir noch ein Profil für Präsentationen an und dann passt das....
tpfancontrol übernimmt die Lüftersteuerung. Seit ich C4 aktiviert habe, habe ich ein wirklich leises Notebook. Im normalen Surf Betrieb geht der Lüfter alle Stunde mal kurz an. in der Dockingstation (ohne dass etwas über USB angeschlossen ist) ca. alle 30-40Min. Warum habe ich dazu nur 2 Jahre gebraucht :rolleyes:
Der Energiemanager wird jetzt nur noch zum einstellen der Schwellenwerte und allgemeinen Akkupflege gebraucht.

Gruß -elektriker-

Na, dass is doch supi ^^
Ich muss auch zuegeben, von der ThinkVantage Software oft enttäuscht worden zu sein!

ja wenn es jetzt noch externe anwendung für schwellenwerte gibt, könnte man den energiemanager ganz runterwerfen....

was mir aber jetzt noch fehlt, ist eine regelung der Dsiplayhelligkeit!, wie kan nich denn das unter rmclock oder Windows machen???

Gruß -elektriker-

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=558967#post558967]?( "Fn + Pos1/Ende" ?([/quote]

da ist schon klar, aber ich meinete eine fest eingestellte Helligkeit beim Batteriebetrieb....

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben