Problem mit Powermanager 3.3

mercrutio

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe ein T400 mit Win 7 Pro 64 laufen. Bis jetzt hat der PM immer super funktioniert, doch nach dem Update auf 3.3 funktioniert gar nichts mehr. Ich kann die Grafikkarte nicht mehr switchen und bei Klick auf den Energiemanger (sowohl in der Taskleiste, als auch aus dem Programmeordner) passiert mal einfach nichts. Lustigerweise kann ich aber noch den Bildschirm ausschalten. Beim ersten Versuch nach einen Neustart kommt noch die Win-Meldung, dass ein Problem festgestellt wurde, die aber auch ohne Ergebnis einfach abbricht.
Natürlich habe ich auch schon deinstalliert, neuinstalliert und 3.25 installiert. Leider immer ohne Erfolg.

Vielen Dank schon mal!

hast du auch den Power Management Driver deinstalliert und neu gestartet, bevor du den Energie Manager neu installiert hast?

mal so zur frage ... wieso eig den "power management DRIVER" deinstalliern und neu installieren, wenn doch theoretisch NUR der "energie manager" (also sprich die interface software, aber nicht der TREIBER selbst, aktualisiert werden soll)?

gaku' schrieb:
mal so zur frage ... wieso eig den "power management DRIVER" deinstalliern und neu installieren, wenn doch theoretisch NUR der "energie manager" (also sprich die interface software, aber nicht der TREIBER selbst, aktualisiert werden soll)?
Wäre nur sinnvoll, wenn der Windows "Thinkpad PM-Device" installiert ist. Dieser sollte durch den neueren von Lenovo ersetzt werden. Der Powermanagementtreiber von Windows Update überschreibt, wenn man nicht aufpasst, den neueren von Lenovo - ist mir selbst schon passiert.

Danke erstmal!

Den PM Driver hab ich in der Version 1.6 von der Lenovo Seite geladen und installiert. Dann alles (PM und Treiber) deinstalliert, PM 3.25 wieder installiert (diesmal ohne Treiber - nur zum Versuch und natürlich mit Restart dazwischen) - ohne Erfolg. Dann 3.3 drüberinstalliert - restart, nix geholfen. Restart - Treiber installiert - restart und schon wieder mit dem selben Ergebnis.
Ich kann mich nicht erinnern vor heute jemals einen PM Treiber in meinen installierten Programmen gelistet gehabt zu haben.
Was kann nun helfen? Ist alles ein wenig ärgerlich...

Danke

Erst PM-Treiber, dann Energiemanager. Installiere in dieser Reihenfolge noch einmal den 3.25

Ich meine aber, dass ich hier oder im amerikanischen Lenovo-Forum gelesen habe, dass es bei Energiemanager Probleme mit der switcheable Grafik gibt. - Vielleicht weiß AGotthelf mehr hierzu, ich glaube, von ihm stammte auch die Info.

Erst PM-Treiber, dann Energiemanager. Installiere in dieser Reihenfolge noch einmal den 3.25

Ich meine aber, dass ich hier oder im amerikanischen Lenovo-Forum gelesen habe, dass es bei Energiemanager Probleme mit der switcheable Grafik gibt. - Vielleicht weiß AGotthelf mehr hierzu, ich glaube, von ihm stammte auch die Info.
Habe die Reihenfolge befolgt, leider ist nichts passiert. Vielleicht gibt es ja ein Problem mit den switchablen GraKas - aber bis jetzt hat alles super funktioniert.
Die Windows-Ereignisanzeige spuckt übrigens folgendes aus:

Name der fehlerhaften Anwendung: PWMUI.EXE, Version: 1.0.0.0, Zeitstempel: 0x4bea35c2
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.1.7600.16385, Zeitstempel: 0x4a5bdbdf
Ausnahmecode: 0xe0434f4d
Fehleroffset: 0x0000b727
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x%9
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x%10
Pfad der fehlerhaften Anwendung: %11
Pfad des fehlerhaften Moduls: %12
Berichtskennung: %13

zusätzlich gibts auch noch folgenden Fehler:

Aufgrund der Inkompatibilität mit diesem System wurde \??\C:\Windows\SysWow64\Drivers\DbgMsg.sys nicht geladen. Wenden Sie sich an den Softwarehersteller, um eine kompatible Version des Treibers zu erhalten.

Danke für die schnelle Antwort!

AGotthelf konnte meine Vermutung nicht bestätigen, wies aber auf den Grafiktreiber hin. Sind die aktuellen Grafiktreiber installiert?

AGotthelf konnte meine Vermutung nicht bestätigen, wies aber auf den Grafiktreiber hin. Sind die aktuellen Grafiktreiber installiert?
Die Vermutung mit der GraKa dürfte richtig sein. Es sind beide Treiber aktuell (ATI und Intel). Aber das Catalyst Control Center lässt sich nicht mehr starten (Abbruch ohne Fehlermeldung). Auch eine Neuinstallation brachte nix.
Ich habe mal per BIOS auf die Intel umgeschaltet und den PM Treiber und PM 3.25 installiert. Hat leider auch nichts gebracht.

Nur folgende Fehler bleiben nach wie vor hartnäckig in der Ereignisanzeige:

• Aufgrund der Inkompatibilität mit diesem System wurde \??\C:\Windows\SysWow64\Drivers\DbgMsg.sys nicht geladen. Wenden Sie sich an den Softwarehersteller, um eine kompatible Version des Treibers zu erhalten.
  • Der Dienst "Debug Message" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:Der Treiber konnte nicht geladen werden
Kann es sein, dass dies zusammenhängt? Ich würde ja gerne die dbgmsg.sys aktualisieren, nur finde ich sie nicht...
Danke!

Sieht nach einer total verkorksten Installation aus. Fast scheint es hier, als wären 32- und 64-Bit-Installationen durcheinandergewürfelt worden.

Wenn ein Bereinigen mit CCleaner nach deinstalieren der Pakete, Löschen der Progammverzeichnisse mit Neuinstallation sowie eine Systemwiederherstellung auf einen Punkt vor dem ersten Upgrade auf Energiemanager 3.30 nichts fruchten, ziehe eine Neuinstallation in Betracht.

Sieht nach einer total verkorksten Installation aus. Fast scheint es hier, als wären 32- und 64-Bit-Installationen durcheinandergewürfelt worden.

Wenn ein Bereinigen mit CCleaner nach deinstalieren der Pakete, Löschen der Progammverzeichnisse mit Neuinstallation sowie eine Systemwiederherstellung auf einen Punkt vor dem ersten Upgrade auf Energiemanager 3.30 nichts fruchten, ziehe eine Neuinstallation in Betracht.
Ah ok, das mit dem Durcheinanderwürfeln überrascht mich jetzt ein wenig. Aber hab ich mir fast schon gedacht, dass ein Neuaufsetzen das Klügste wäre. Mal schauen, ob ich Zeit und Muse habe dafür nächste Woche :-)
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

hi,
Ich kann mich nicht erinnern vor heute jemals einen PM Treiber in meinen installierten Programmen gelistet gehabt zu haben.
da hast du recht den wenn das geräht einzeln gelistet steht ist beim chipsatzt treiber etwas durcheinander gekommen.

auslöser ist wie morngrans schon sagte das windows update der offiziell zertifizierter intel treiber des chipsatzes,
hat die letzten wochen irgendwann einen wechsel mitgemacht.

bis im sommer funktionierte der intel chipsatz vorzüglich mit der lenovosoftware jetz mit neuen updates ist man gezwungen den lenovochipsatz zu benutzen, damit alles reibungslos funktioniert.

hatte man davor also eine intel treiber oder einen windows treiber vom chipsatzt ist man gezwungen den lenovo chipsatz
treiber zu nehmen.

also versuche mal chipsatz treiber neu
interface treiber neu
danach powermanager dann sollte das klappen.

hatt bei mir jedenfals das problehm beseitigt ist/ war zwar unter vista und xp aber da die neuen chipsatztreiber das erste mal im gesammtpacket xp,vista,win7 zusammen kommt bei intel und lenovo vermute ich das es unter win 7 genau so ist.

greetz, lyvi

Hallo,

Das Problem mit dem Switchen liegt zu 99% an Programmen die laufen und/oder sich in der Taskleiste als Symbol befinden. Bei mir sind es mein Backup-Programm, Adobe Bridge und der Yahoo-Messenger. Wenn ich diese Programme schließe, kann ich normal switchen. Laufen sie geht es wiederrum nicht.
Probier' einfach aus, welches Programm es bei Dir ist.
Hoffe, ich konnte helfen!

LG

Manuel

Danke für die Ratschläge! Ich habe alle ausprobiert - was aber leider nicht von Erfolg gekrönt war. Diese Woche hab ich mal ein paar Stunden investiert und das System neu aufgesetzt. Jetzt funktioniert die Switcherei wieder tadellos (oh Wunder, oh Wunder)!

Trotzdem danke!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben