X2xx/s (X200/s-260) Problem mit MiniDock, X230 und ext. Bildschirm

Pommbaer

Active member
Registriert
28 Nov. 2009
Beiträge
1.859
Moin

Früher habe ich bereits mein x200s mit Ultrabase an meinen Dell Monitor geklemmt (über Displayport).

Da hatte ich eingestellt "Desktop nur auf 2 anzeigen" und somit automatisch das Bild nur auf dem Monitor in FullHD.
Bildschirm vom Laptop blieb aus.
Sobald ich den Laptop aus der UB genommen habe war das Bild natürlich auf dem Laptopscreen und in der dort üblichen Auflösung.
Anschluss an die UB führte wieder zu FullHD auf dem Dell.

Jetzt habe ich das bei meinem x230 mit dem gleichen Monitor (auch über Displayport) natürlich genauso vor.

das Problem:
Das Thinkpad "vergisst" immer, dass der Desktop nur auf dem externen Bildschirm angezeigt werden soll.

Wenn ich das ganze abends ausschalte und nächsten morgen wieder ein, wird der Desktop NUR auf dem Notebook angezeigt und garnicht am externen Monitor.
Wenn ich das Notebook von unterwegs in die Base stecke wird der Desktop nur geklont und auf dem Dell ist 1366*768 px statt FullHD.
Das gleiche passiert, wenn ich das Notebook aus "Energiesparen" aufwecke.

Ich muss also jedesmal erst wieder in die Einstellungen und festlegen, dass der Desktop NUR auf dem externen Monitor dargestellt werden soll.

Ist das ein grundsätzliches Problem womit ich leben muss ? Unterscheiden sich die UB und das MiniDock hier derart?
Was mir auch auffällt, dass das Minidock zum Beispiel nicht ohne externe Stromversorgung funktioniert. Bei der Ultrabase ging das damals.
 
Ist der Deckel des X230 zu?

Die MiniDock funktioniert nur mit Netzteil, das ist richtig so. Die ist nicht für den mobilen Einsatz gedacht.
 
Nein der Deckel ist stets offen, weil ich keine externe Tastatur verwende.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben