Problem mit Microsoft Update

C

Carrera124

Guest
Hallo,


ich habe beim Clean Install grad ein Riesenproblem mit dem Microsoft Update Service.

Treiberinstallation etc. ging problemlos, im Gerätemanager ist alles okay.
Betriebssystem ist Windows 7-SP1, Geräte sind unterschiedlich (Thinkpad T500, Thinkpad T60, Toshiba Netbook).

Solange ich "Windows Update" nutze, fluppt alles wunderbar. Die Sicherheitsupdates kommen mit voller DSL3000-Geschwindigkeit.
Sobald ich aber von Windows Update auf Microsoft Update wechsle, geht der Download extremst zäh. Für 20 MB gehen da zum Download schonmal 50 Minuten drauf... mittendrin bricht es auch mal ab, was dann natürlich Fehler erzeugt. Aber zumindest meine Basis-Installationen sollten ja schon fehlerfrei sein.

Da mittlerweile 3 unterschiedliche Geräte dieses Phänomen zeigen, und das ganze auch an mehreren unterschiedlichen Tagen und zu unterschiedlichen Uhrzeiten passiert ist, vermute ich hier einen systematischen Fehler in Windows oder bei den Microsoft Online Servern. Weil es ist ja wirklich merkwürdig, dass von jetzt auf gleich Windows Update noch superschnell läuft, kaum wechselt man zu MS Update geht nichts mehr.

Einziger möglicher Anhaltspunkt ist, dass ich Windows noch nicht aktiviert habe. Das wollte ich eigentlich erst machen, nachdem die Installation fehlerfrei erfolgt ist.
Kann es sein, dass Microsoft da eine server-seitig eine Zweiklassengesellschaft hat ?

Und gibt es evtl. irgendwo ein deutschsprachiges Microsoft Support Forum, wo man dieses Problem auch adressieren kann ? Per Google habe ich leider nichts gefunden.
 
jetzt mal ganz blöd gefragt: warum wechselt Du auf Microsoft update; die OS-Updates gibt es mW eh nur von Windows Update.....
 
Das stimmt so nicht. Mit Microsoft Update wird bspw. auch MS Office und andere MS-Produkte aktualisiert.
 
Ja so eine Seite gibts...Geh doch einfach mal auf :
http://answers.microsoft.com/de-de

oder Technet http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/category/windowsclient

PS:Habe bisher noch nie ne Verlangsamung festgestellt... Egal ob Windows / oder MS Update XP/7..
aktiviert / noch nicht aktiviert... allerdings hab ich auch ne 50er Leitung :)

Die Tage war natürlich wieder Update Time ... da dann unzähliche Downloads sind, kann eine Verzögerung ... durchaus drin sein... Gerade bei ner Neuinstall .. eventuell ohne Servicepack , wird doch ne Ecke mehr gezogen als bei einem normalen Update...
Oder als Alternative mal mit dem WSUS_Offline probieren http://www.heise.de/software/download/wsus_offline_update_ehemals_ct_offline_update/38170


Grüsse KK
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, dss Problem existiert erst seit ca. 1 Woche.

Das wirklich irre aber ist: wenn ich unmittelbar (!) nach einem fehlgeschlagenen Update einen erneuten Anlauf nehme, habe ich dann wieder gute Geschwindigkeit.
Der Fehlercode besagt, dass der Update-Dienst keine Verbindung zum Update-Server aufnehmen könnte.

Netzwerkverbindung ist ganz altmodisch per Ethernetkabel direkt am DSL-Router. Virenscanner ist deaktiviert, Firewall ist Windows-Standard.
Und das ganze dann auf mehreren, total unterschiedlichen Geräten.

Wirklich merkwürdig ist nur
 
?? Office-Updates kommen bei mir mit den Windows-Updates, und zwar automatisch. Wovon redest du?
 
Wenn die Office-Updates mitkommen, dann habt ihr bereits auf "Microsoft Update" umgestellt.

Unter XP hieß das beides noch "Windows Update" bzw. "Microsoft Update".

Unter Windows Vista bzw. 7 heißt die Sache nur noch "Windows Update".
Standardmäßig ist dort aber eingestellt, dass man nur Updates für Windows bekommt.
Für die anderen Updates muss man dann manuell umstellen auf "Updates für Windows und andere Microsoft-Produkte".
Möglich dass das bei der einen oder anderen Vorinstallation schon geschehen ist. Bei meinen Geräten - und bei einem Clean Install - ist aber die Einstellung "Updates nur für Windows" aktiv.
 
Hab gerade mal nachgesehen: die entsprechenden Häkchen sind wohl schon in der Voreinstellung gesetzt gewesen (Win7)
 
Also bei einem "reinen" Windows 7 ist das nicht der Fall, und bei meinen Vorinstallationen von Lenovo und Toshiba auch nicht.
 
Passiert vllt bei der Office-Installation ...?...
Könnte sein, dass man dabei irgendwo automatisches oder manuelles Updaten angeben muss ... (Vermutung)
 
Eher unwahrscheinlich, denn Office habe ich zu diesem Zeitpunkt noch garnicht drauf.

Grundsätzlich ist mein Vorgehen so, dass ich die Update-Automatik erstmal komplett abschalte, dann alle Updates einspiele, und danach die Update-Automatik auf "Benachrichtigung" setze.
 
es gibt zwei Modi von Windows Update, früher (XP) hieß es

Windows Update - Updates nur für Windows
Microsoft Update - Updates für nahezu alle Microsoft-Produkte (wird z.B. nach der Office-Installation gefragt, ob man auf Microsoft Update wechseln möchte..

Bei Vista? und Windows 7 läuft alles unter Windows Update, es gibt aber immernoch beide Modi.
Siehe Bild im Anhang. Hier läuft quasi "Microsoft Update".. Wenn nur "Windows Update" aktiviert ist, steht nur:
"Sie erhalten Updates: Nur für Windows" (oder so ähnlich)
 

Anhänge

  • upd.png
    upd.png
    17,5 KB · Aufrufe: 7
so, und jetzt habe ich vergessen, was ich eigentlich schreiben wollte :D

Also: ich habe auch öfters das Problem, dass der Download von Microsoft Update unendlich langsam voran geht.. Es kommt allerdings keine Fehlermeldung. Ich habe auch noch kein System dahinter entdeckt, manchmal geht es recht zügig und manchmal leider extrem lahm..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben