Problem mit Maus und Tastatur

micha123

New member
Registriert
28 März 2007
Beiträge
2
hallo zusammen

ich hab folgendes Problem mit meinem Z61m.
Teilweise will die Tastatur und / oder die Maus nicht (externe USB Maus funktioniert immer). Oft hilft ein Versetzen in den Stand by Modus und anschliessendes aufwecken oder ein Neustart um zumindest eines der Probleme zu beheben. Noch etwas sonderbarer ist, dass die die Maus und die Tastatur manchmal beim Login funktioniert, sich aber nach dem Anmeldevorgang nicht mehr rühren.

Hatte irgendwo ma gehört, dass es evtl. am Treiber der externen Maus liegen könnte, aber ich hatte das Problem 1. vorher schon und 2. brachte auch eine deinstallation des Treibers nicht....

Hat jemand eine Idee an was das liegen, ich werd sonst noch wahnsinnig.

Vielen Dank im voraus
 
Flachbandkabel unterm Touchpad könnte einen Wackler haben. Ist bei mir auch schlecht verlegt gewesen.

Service Manual (s. oben im Forum) lesen und das Ding dann mal aufmachen.

Gruss
eXtreM
 
Hallo erstmal zusammen !

ich bin der Neue im Forum :) Ich habe schon seit einigen Wochen in diesem Forum gelesen und habe jetzt doch den Scxhritt zur Anmeldung gemacht...

Dies ist also mein erster Beitrag....

Ich kann mich auch zu den Leuten zählen die (leider)ein Problem mit der Tastatur haben.

Ich habe XP neu installiert und muss sagen, das der Z61m ohne einige Lenovo-Software wirklich wesentlich schneller läuft.... nach der Neuinstallation bekam ich auch einige Probleme mit dem Stand-By Problem, aber Dank des Forums wurde das gelöst....

Nun aber zur Tastatur.... in unregelmäßigen Abständen (ca. alle 5-10 Neustarts oder Erwachen aus Stand-By) funktioniert meine Tastatur nicht mehr. Es wird bspw. die FN - Taste noch angenommen, aber keine A-Z oder ENTER Taste o..ä.

Auffällig ist, das er beim Herunterfahren einmal piept. Dann Rechner aus und wieder an und schon geht es einwandfrei. Weiterhin habe ich bei der Eingabe des BIOS-Passwortes noch nie ein Versagen festgestellt, wohl aber nach dem folgenden Windows-Start. Aus diesem Grudn glaube ich eigentlich nicht an ein Hardware-Defekt.

Hat jemand irgendeine Idee ?? Die Sache nervt ganz schön...

Gruss

Michael
 
Das Problem habe ich bei meinem Z61m auch festgstellt. Habe aber keine Lösung gefunden und habe eine Systemwiederherstellung gemacht und die für mich nutzlose Software deinstalliert und gut ist.

Übrigens ist das definitv ein Software/ Treiber- Problem. Unter Linux tritt dieses Problem überhaupt nicht auf.
 
Okay, dann hätten wir den Grund schon einm al eingekreist: Softwareproblem :)

Frage ist nur, wie uns das jetzt weiterhilft... ?

Hoffe, das ein pfiffger User auf eine Idee, welche Lenovo Software dafür verantwortlich (bzw. welche Software nicht fehlen darf)

Gruss

Michael
 
jep, das klingt nach meinem Problem. ich habe das Problem erst seit ich das tp neu aufgesetzt habe. Vorher, mit dem ganzen vorinstallierten Müll hatte ich auch keine Problem. Aber ich möchte das System nicht wiederherstellen, wär echt toll wenn jmd. eine andere Lösung wüsste.
Das mit dem wackligen Kabel werde ich wohl mal kurz überprüfen, denke aber auch, dass es eher ein SW-Problem is.

gruss und danke bis anhin für Eure Hilfe
 
Gibt es neues zu diesem Thema?
Ich habe auch das Problem

Gruß
 
Probiert mal den Trackpoint oder Trackpoint und Touchpad zu deaktivieren.

Gruß

ATh.
 
hatte auch das Problem, bei mir war das aufgetreten, wenn touchpad deaktiviert war (hatte ich so eingestellt, weil Trackpoint zusammen mit Touchpad gleichzeitig nicht ging). Der Fehler mit der Tastatur trat unregelmäßig immer dan auf, wenn ich ich in Ruhezustand gewechselt bin...

Dann hab' ich komplettes update laufen lassen (bios, tastatur usw.) und konnte das touchpad im bios wieder aktivieren und nun auch gleichzeitig mit dem TP nutzen :)

Seit dem auch keine Ausfälle der Tastatur mehr ...

Es scheint wirklich am bios oder am Tastaturtreiber zu liegen...
 
Also ich habe gestern mal den Treiber und die Software für den Fingerprintreader deinstalliert und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Mal abwarten wie es weiter geht, aber trotzdem, daß kann es ja nicht sein.

Gruß
 
Wieder was neues:
Software für Fingerprintreader ist wieder drauf, daran hat es doch nicht gelegen. Nun habe ich seit 2 Wochen die Treiber des Touchpad nicht mehr drauf und siehe da, es funktioniert seitdem ohne Probleme.

Wenn der Treiber installiert ist, dann kommt außer dem besagten Fehler hin und wieder nach dem Hochfahren die Meldung das die Software ein zweites Gerät entdeckt hat und daher die Funktionen deaktiviert. Ist aber nicht immer. Trackpoint habe ich im Bios deaktiviert. Daran kann es also nicht liegen.

Aber was kann das sein? Haz keiner eine Idee?


Gruß
 
Ich habe das jetzt über einen langen Zeitraum beobachtet und teilweise was probiert. Es liegt definitiv an den Treiber für das Touchpad.
Wenn die Treiber nicht installiert sind habe ich keinerlei Probleme mehr.
 
hatte letztens gerade das Problem wieder mit der nichtfunktionierenden Tastatur. werde nun auch mal versuchen den Touchpad-Treiber zu deinstallieren (wo ist der eigentlich? Gerätemanager?), da ich es sowieso nicht nutze und immernoch (wieder) nur den Trackpoint als einziges im BIOS aktiviert habe....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben