Problem mit Lenovo 3000 C100 - HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N

ferrarif1

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab ein Problem mit meinem Lenovo 3000 C100. Und zwar ist da das Notebooklaufwerk HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N verbaut. Vor kurzem hatte ich dort die Software Adaptec DirectCD installiert. Dann sagte mir Windows aber, dass es Kompatibilitätsprobleme gibt. Also habe ich die Software wieder deinstalliert. Seit dem spinnt das Laufwerk ein wenig. Abspielen kann ich alles, von CD über CD-RW bis hin zur DVD. Einwandfrei! Nur beim Brennen gibts Probleme. Das Laufwerk wird von KEINEM Brennprogramm mehr erkannt. Nicht mal die Windows-Brennfunktion will mehr...nur direkt kurz nachm Neustart manchmal. Ganz komisch. Also das Laufwerk ist hardwaretechnisch vollkommen in Ordnung. Aber irgendwie ist da glaub ich was mit den Treibern. Dann wollt ich die neuinstallieren, aber ich find nirgendes welche? Kann mir jemand helfen und sagen wie ich das Problem lösen kann?! Oder mir sagen wo ich passende Treiber für das Gerät bekomme?! Vielen Dank im vorraus!
Gerät: Lenovo 3000 C100
Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N

Für das schnelle Vorweihnachtliche Brennen ohne Fehlerkorrektur:

DeepBurner ist ein Brennprogramm, das ohne installation unter Windows Lauffähig ist. Das sollte auf jeden Fall funktionieren!

Zum Problem ein paar Ideen... DirectCD von Adaptec... okay...

Vielleicht ist das Problem ein Filter. Wenn du von Sysinternals (jetzt Microsoft) "AutoRuns" runterläds (muss auch nicht installiert werden) kannst du überprüfen, ob ein Treiber (Driver) von Adaptec (Spalte Vendor oder Manufacturer) noch vorhanden und geladen ist und diesen per Mausklick deaktivieren und neustarten. Aber Vorsicht! Vorher Backup erstellen!

Eine weitere Möglichkeit wäre, daß ein weiteres Programm (sogenanntes PacketWriting-Programm) zusätzlich installiert wurde, daß dein System durcheinander bringt. Ich glaube, daß hieß von Adaptec DirectON oder DirectWrite.... weiß nicht mehr... such nochmal in Software unter Systemsteuerung.

Also unter Systemsteuerung --> software ist nichts mehr von adaptec! hab den kack ja auch gleich wieder deinstalliert! habe dieses sysinternals mal heruntergeladen! allerdings finde ich da auch nichts in diese richtung...oder guck ich einfach an der falschen stelle?!

edit:

Viel mehr macht mir aber zu schaffen, dass ich es nicht mal hinbekomme, das Ding auf den Origianlzustand zu bringen!!!

Es waren keine CDs oder ähnliches dabei! Wenn ich das Notebook hochfahre kommt der lenovo bildschirm mit "to interrupt normal start dingsbums press lenovo care button"! das mache ich dann auch und dann kommt nur missing operating system!

Unter Datenträgerverwaltung hab ich noch ne "partition" auf meiner platte gefunden! IBM Tools oder so....ne EISA-Konfiguration! die muss doch rein theoretisch dafür sein alles zurückzusetzen oder?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben