Problem mit Lenovo 3000 C100 - HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N

ferrarif1

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab ein Problem mit meinem Lenovo 3000 C100. Und zwar ist da das Notebooklaufwerk HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N verbaut. Vor kurzem hatte ich dort die Software Adaptec DirectCD installiert. Dann sagte mir Windows aber, dass es Kompatibilitätsprobleme gibt. Also habe ich die Software wieder deinstalliert. Seit dem spinnt das Laufwerk ein wenig. Abspielen kann ich alles, von CD über CD-RW bis hin zur DVD. Einwandfrei! Nur beim Brennen gibts Probleme. Das Laufwerk wird von KEINEM Brennprogramm mehr erkannt. Nicht mal die Windows-Brennfunktion will mehr...nur direkt kurz nachm Neustart manchmal. Ganz komisch. Also das Laufwerk ist hardwaretechnisch vollkommen in Ordnung. Aber irgendwie ist da glaub ich was mit den Treibern. Dann wollt ich die neuinstallieren, aber ich find nirgendes welche? Kann mir jemand helfen und sagen wie ich das Problem lösen kann?! Oder mir sagen wo ich passende Treiber für das Gerät bekomme?! Vielen Dank im vorraus!
Gerät: Lenovo 3000 C100
Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N

ich glaube, das liegt an einem bekannten win-problem. das dvd-progi hat irgendwie, die registiry gemüllt.

rescue&recovery

gibt`s doch auch bei den dingern oder nicht?

man kann die betreffenden einträge auch aus der registry von hand löschen, aber frag mich jetzt nicht wie. habe es auch schon gemacht, aber mir fehlt jede erinnerung. vielleicht kann dir der lenovo-support helfen. oder google.

nö, wir helfen bei sowas net ;) dürfen auch garnicht. Wir dürfen mit Kunden nicht in die registry ;)

wieso kannst du nicht einfach den auslieferungszustand des gerätes wiederherstellen, wenn dir soviel darain liegt die brennfunktion wiederherzustellen.

was du auch noch machen kannst, ist einen System- wiederherstellungspunkt (von VOR der adaptec software) aufrufen. weisst du wie das geht?

Start - Programme - zubehör - systemprogramme - systemwiederherstellung. dann auf computer zu einem früheren zeitpunkt wiederherstellen aufrufen nud dann im kalender einen ganze alten eintrag wählen (ein oder 2 monate zurückblättern, so dass es vor der installtion von dem adaptec zeugs liegt). dann weiter weiter klicken und rödeln lassen.

das mit dem system wiederherstellen hab ich gerade versucht...klappt irgendwie nicht!Der sagt einfach "...kann nich wiederhergestellt werden, wählen sie ein anderes datum". hab das mit 2 verschiedenen gemacht! ne systemsicherung über dieses lenovo care habe ich leider nicht vor der installation des adaptec zeugs gemacht! :(

sofern er die CDs hat?? oder gibt da ne verstecke bootpartition mit rescue and recovery?

wie und wo geht das?

edit: und sonst gibts echt keine möglichkeit?? vielleicht mal die treiber neuinstallieren (wenn ich die mal hätte)??

gibt keine Treiber für CD Laufwerke.

Beim Booten während dem Lenovo Logo die Care Taste drücken, damit kommst du ins R&R und von da kannst alle swieder auf Werkszustand setzen

danach sind alle deine daten / programme / software / einstellungen weg.

also schön sichern vorher auf USB stick oder auf eine externe festplatte oder sonstwohin (brennen kannst du ja nicht *g*).

=)

joa...hab jetzt alles auf externe platte und dann schau ich mal weiter...danke für die tipps...schade dass ich es so machen muss...hatte auf eine leichtere lösung gehofft :rolleyes:

edit: aber danach funktioniert das auch wieder?? also nicht dass ich mir die mühe jetzt umsont mache?! 8)

keine garantie. aber ruf doch mal den support an und sage, dass der browser, dein lw nicht anzeigt...
ich würde mich nicht wundern, wenn der herr am anderen ende sagt: ja dann rufen sie doch mal die befehlseingabe auf... ;) (vorausgesetzt du hast nicht dream am aparat... :P)

also....wollte dann gerade auf urzustand zurücksetzen so wie ihr gesagt habt über den lenovo care button wenn das lenovo bild da ist, aber dann kommt ja nur schwarzer bildschirm mit missing operating system.. :evil:

uff ta ta. hast du das gerät neu oder gebraucht gekauft? also wenn du jetzt nicht die recovery cds hast, dann wirst du wohl einschicken dürfen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben