Problem mit Killdisk über USB Stick

ChefKoch2112

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe seit kurzem ein älteres X40 Thinkpad.
Da ich es gebraucht bekommen habe (mit WinXP) möchte ich die Festplatte erst einmal vollständig löschen. Außerdem soll später Linux drauf.
Mein Plan war es, das mittels Killdisk und USB Stick zu tun (da ich über kein CD Laufwerk für das X40 verfüge).
Bisher habe ich folgendes getan:
-USB Stick erstellt mit KILLDISK Bootable Disk Creator. (Auf meinem Desktop Rechner, Format des Sticks ist FAT32)
-Im BIOS USB an Platz 1 in der Bootreihenfolge gesetzt

Jetzt kommt das eigentliche Problem. Ich schalte das Thinkpad ein (mit angeschlossenem USB Stick), es startet läuft aber nach dem IBM Bildschirm auf diese Fehlermeldung:

"Error boot signature on active partition!
Press any key to reboot . . ."

Solange der USB Stick angeschlossen ist, bringt das rebooten nichts. Sobald ich aber den USB vom Thinkpad trenne startet ganz normal das WinXP.

Ich weis nicht was ich falsch mache, aber google usw. spucken für mich nichts brauchbares aus....

Danke schonmal für eure Ratschläge!

ChefKoch

Hallo Chefkoch,

nur mal als Versuch: Nimm doch mal UNetBootin, damit kannst du dir ein Linux auf einem USB-Stick installieren (kennst du ja vielleicht). Eventuell ist einfach KILLDISK nicht richtig installiert. Der Stick muss speziell bootfähig formatiert werden, sonst läuft es nicht. UNetBootin macht das.

Ansonsten würde ich die Bootreihenfolge wieder ändern und beim Start des Gerätes einfach F12 drücken und dann schauen, was er in der Liste anzeigt. Meistens sieht man da schon, ob der Stick überhaupt richtig erkannt wurde oder nicht.

Viele Grüße,
Chris

Hallo Chris!

Danke für deine Antwort!

Killdisk selbst scheint auch richtig installiert zu sein, da ich meinen Desktop Rechner mit dem Stick booten kann...
UNetBootin kenn ich, hab damit schonmal Linux installiert (nicht auf dem Thinkpad).
Hab inzwischen mal versucht eine .iso von dban auf den USB Stick zu packen... (mit UNetBootin) auch erfolglos.
Bekomme da die Fehlermeldung "missing operating system". Danach veruscht er sofort WinXP zu laden.

Im Bootmenü zeigt mir das Thinkpad den USB Stick an Platz 1 an, sieht ungefähr so aus:

1: -USB HDD
USB Flash Disk-(USB)
4: [Hier kommt die Festplatte]
6: [Hier PCI LAN]

Ich weis langsam echt nichtmehr weiter.... meint ihr es macht einen unterschied ein CD-Laufwerk über USB (oder sonst irgend ne Schnittstelle) anzuschließen?
Oder gibts jemanden der schon mal ein ähnliches Problem hatte?
Bin wirklich für jeden noch so kleinen Tipp dankbar!!

Gruß

ChefKoch

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben