Problem mit Internet: Webseiten werden nicht mehr angezeigt (DNS)?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.671
Hi miteinander,

ich habe seit gestern Abend folgendes Problem, wobei ich leider völlig im Trüben fische, woran es konkret liegen und wie die Lösung aussehen könnte:

Seit gestern können einige Rechner hier im Netzwerk keine Websites mehr aufrufen - einfach so von jetzt auf nachher. Die meisten anderen Netz-Dienste (Mail per externem Client, Skype, RSS-Reader...) funktionieren aber weiterhin.
Bei dieser Symptomatik habe ich sofort an ein DNS-Problem gedacht und mal versucht, eine Website direkt über ihre IP zu öffnen, was auch funktioniert hat. Meine Vermutung zu diesem Zeitpunkt war, dass wohl der DNS-Server, den der Router, der dem ganzen Netzwerk hier vorgeschaltet ist und über ein DSL-Modem die Verbindung zum Netz herstellt, verwendet, einen Ausfall hatte. Ich bin davon ausgegangen, dass das wohl ein temporäres Problem ist, das nicht an mir liegt, und morgen (also jetzt heute) schon wieder funktionieren wird. Ich habe dann wo notwendig manuell am Rechner den DNS-Server von Google 8.8.8.8 eingetragen, wonach auch alles wieder funktioniert hat (normalerweise wird die DNS-Serveradresse überall automatisch bezogen).

Heute besteht das Problem aber nach wie vor. Wenn ich nicht bei den Geräten manuell einen anderen DNS-Server eintrage, kommen sie nicht online bzw. können keine Seiten anzeigen. Okay, vielleicht ist der von meinem Router auserkorene DNS-Server ja noch immer down, dachte ich mir.
Allerdings ist ein Rechner davon allerdings nicht betroffen, der kommt weiterhin problemlos online und kann alle Webseiten anzeigen - obwohl dieser laut Einstellung den DNS-Server auch automatisch, also wohl vom Router, bezieht. Das ist mir ein absolutes Rätsel, warum dieser Rechner bei gleicher Konfiguration nicht betroffen ist.
Wenn ich bei den betroffenen Rechnern den DNS-Server wieder automatisch beziehen lasse, dann können nach der Umstellung - und sogar nach einem Neustart! - einige Zeit lang alle Webseiten problemlos angezeigt werden. Irgendwann kommt dann aber wieder der Punkt, wo das nicht mehr geht, und man den DNS-Server wieder manuell ändern muss.

Ich bin gerade wirklich völlig überfragt. :confused:

Kann das an Win XP liegen? Die betroffenen Rechner haben alle Win 7, während der Rechner, den das ganze kalt lässt, noch mit XP läuft. Sollte aber doch keinen Unterschied machen, der DNS-Server wird bei dem auch automatisch bezogen?
Kann es sein, dass mein Router (ein älterer Netgear FR114P) da irgendwie Probleme macht und den DNS-Server vergisst? Ich finde leider keine Konfigurationsmöglichkeit bzgl. DNS...
Kann es sein, dass der DNS-Server, den mein Router verwendet, einfach down gegangen ist bzw. abgeschaltet wurde? Ohne Vorwarnung?
Kann es ein Software-/Windows-Problem sein? Auch wenn der DNS-Server eigentlich überall automatisch bezogen wird und das Problem auf mehreren unabhängigen Systemen gleichzeitig auftrat?


Klar, der manuelle DNS-Eintrag auf den Google-Server "löst" das Problem auf eine Art, aber damit will ich mich nicht zufrieden geben.
Ich möchte verstehen, woran es liegt, warum das so plötzlich kam und wie ich das ohne Google-DNS und manuelles Eintragen in Windows wieder zum Laufen kriege!

Hat jemand eine zündende Idee?
Bin echt ratlos gerade...

Dank euch! :)
Gruß, Jonny
 
Ich würde um die Suche abzukürzen probehalber einen anderen Router verwenden, der FR114P dürfte ja möglicherweise schon 10 Jahre alt sein.

Ansonsten die Situation zwischen dem XP- und einem der W7-Rechner vergleichen, wenn der W7 nicht mehr reinkommt. Die Einträge bei ipconfig /all vergleichen.
 
Der Einsatz eines Sniffers wäre anzuraten.
Hast Du im LAN für die Rechner untereinander DNS ? Funktioniert das durchgegehend ?
Wurden vielleicht IP Adressen mehrfach vergeben ?
 
Ich würde um die Suche abzukürzen probehalber einen anderen Router verwenden, der FR114P dürfte ja möglicherweise schon 10 Jahre alt sein.

...

Ich denke, bevor ich noch mehr Zeit in die Recherche stecke, werde ich wohl erstmal das testen.
Evtl. erledigt sich das Problem damit.
 
"DNS-Changer", aber wenn es der wäre, hätte normalerweise auch der XP-Rechner ein "Problem".
 
Um die Sache hier noch zum (guten) Ende zu bringen: Es lag am Router! ;)
Der hatte nach über 10 Jahren die Nase wohl voll.

Danke für eure Beiträge!

Gruß, Jonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben