Problem mit Intel WLAN 2200 BG im X31

LED

New member
Themenstarter
Hallo Leute!
Ich habe zur Zeit Probleme mit meiner WLAN 2200BG Karte in meinem X31. Wenn ich in der Uni über Secureshell ins Netz will muss ich ständig auf aktualisieren klicken das überhaupt ein Netz erkannt wird. Manchmal wird nach dem Hibernatemodus das WLAN gar nicht erkannt und ich muss den Rechner Neustarten um überhaupt ins Internet gehen zu können. Das nimmt mir natürlich viel Zeit weg denn ich möchte sofort startklar sein wenn ich in der Vorlesung sitze. An was könnte das liegen und würde eine andere WLAN Karte meinen Empfang bzw. allgemein das Internet in der Uni verbessern. Daheim habe ich keine Probleme ins Netz zu kommen. Wenn ich mir die ganzen Mac Notebooks ansehe, die kommen sofort ins Netz und hatten auch nie Probleme damit. Wäre euch dankbar wenn Ihr mir helfen köntet.

Ich habe diese Karte auch verflucht.... die lief sehr lange in meinem T40 ohne irgendwelche Probleme... es lag bei mir auch nicht an der Karte (unter Windows Boardmitteln lief das Teil 1a) sondern an dem immer immer schlechter werdenen AccesConnections...

Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und hab mir eine andere Wlankarte (atheros) für mein T40 besorgt... und diese lief auch mit AC einwandfrei bis das Flexing uns geschieden hat... ;(

Also nutzt du AC?

Es wäre interessant, zu wissen, wie stark das WLan-Signal angezeigt wird. Unter 60% wird es oft kritisch.
Prüfe mal im Gerätemanager nach, ob in den Eigenschaften der WLankarte unter "Erweitert" die Stromsparoption auf "minimum" und damit die Transmitpower auf "maximum" steht.
Nutzt Du Access Connections, musst Du auch dort auf der mittleren Registerkarte unter "Erweiterete Konfiguration" die Sendeleistung nachprüfen.

Ansonsten wäre eine Atheros Wlankarte erste Wahl, sofern sie ohne Murren in Dein Notebook passt (Error 1802).

.

Hi!
Also die Karte ist keine original IBM. Den Bios Patch habe ich schon durchgeführt. Aber was mich so von Atheros Karten abstößt ist das ich vorher eine IBM 11 a/b/g von Atheros drin hatte und diese in der Uni nicht funktioniert hat. Kein Ahnung wieso aber es hat einfach nicht geklappt das ich eine Verbindung bekommen habe. Deshalb bin ich zu Intel gewechselt - auch weil ich dadurch ein Centrino System hatte. :rolleyes: Die Karte steht auf automatische Leistung im Gerätemanager und die IBM Software benutze ich nicht weil ich diese mit der SecureShell Software der Uni nicht zum laufen bekommen hab. Als Empfangsleistung hab ich meistens sehr gut da in jedem Raum ein Accespoint steht. Woran kann das noch liegen und gibt es vielleicht eine Mac Notebook vergleichbare Karte damit das auch so gut bei mir funktioniert wie bei denen?

Dann würde ich mal den Treiber neu installieren.
Kann es sein, dass Du die Probleme seit Service Pack 3 für XP hast? - leider hast Du keine Details zu Deiner Konfiguration aufgeführt.

Da es keine FRU-Karte ist, bietet sich auch das Intel-eigene Tool mit Treiber an. In meinem A20m leistet es hervorragende Dienste.

.

Ich habe die original Treiber von IBM installiert. Dann erscheint so ein Fächer in der Taskleiste. Könntet ihr mir eine andere Intel karte empfehlen welche besser ist und kompatibel mit meinem Notebook ist.
Service Pack 3 habe ich auch installiert. Könnte es denn daran liegen?

Ich habe noch eine alte Intel WLAN 220BG Karte rumfliegen (und für Unkostenpreis zu vergeben)... bei meinen Eltern, glaube ich. Falls Du den alten Thread bei den Angeboten findest und Du Intärässä häst, kännste mich gerne kontaktieren.

[quote='LED',index.php?page=Thread&postID=474046#post474046]Ich habe die original Treiber von IBM installiert. Dann erscheint so ein Fächer in der Taskleiste. Könntet ihr mir eine andere Intel karte empfehlen welche besser ist und kompatibel mit meinem Notebook ist.
Service Pack 3 habe ich auch installiert. Könnte es denn daran liegen?[/quote]
Ja, könnte daran liegen. Meist hilft ein Deinstallieren mit dem Setupprogramm aus dem Treiberpaket und eine Neuinstallation des Treibers.

Je länger ein System vor Installation des SP3 schon genutzt wurde, desto eher macht das SP3 Probleme.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben