T5xx (T500-550 ohne "p") Problem mit Hotkey- / Grafikkartentreiber am T500 Win7 64bit

mathel

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2009
Beiträge
36
Hallo Miteinander,

bei der kompletten Neuinstallation von Win7pro/64bit auf einem schon etwas betagten Thinkpad T500 mit 2,4 GHz Dual Core scheitere ich derzeit an einem Hotkey-Problem:
Lautstärke- und Helligkeitsanzeige werden nicht dargestellt. Auch die Lautsprecher klingen verzerrt, aber das ist u.U. ein anderes Problem. Alle übrigen Funktionen der FN-Tasten sind da.
Nach der Win-Installation wurden lediglich NET-Framework und Lenovo Systemupdate aufgespielt. Die benötigten Lenovo-Treiber wurden dann alle per Lenovo_Systemupdate installiert.

Laut ThinkPad Wiki wird das Problem vom Intel-Grafiktreiber verursacht: Bei den meisten Thinkpads installiert Windows 7 nach dem ersten Systemstart einen generischen Grafiktreiber. Dieser verhindert, dass System Update den passenden Lenovo - Grafiktreiber installieren kann. Nicht zu verwechseln mit dem Grafiktreiber, der über Windows Update angeboten wird - dieser funktioniert in zahlreichen Fällen. Abhilfe: Vor Ausführen von System Update im Gerätemanager den Grafiktreiber löschen und ohne Rechnerneustart System Update ausführen.

Dies funktioniert bei mir nicht: Die OneBoard Graka wird durch die Deeinstallation des Treibers nicht mehr im Gerätemanager angezeigt. Beim Versuch der manuellen Installation (nach Löschen der Dateien, erscheint während der Installation:"Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software". Auf der Intel-Support Seite sind nur Treiber für modernere Prozessoren gelistet.
Nach Installation eines Patchs von Lenovo lässt sich die Helligkeit über die FN-Tasten regeln, der Balken erscheint nicht.

Wäre sehr schön, wenn jemand Rat wüsste.

Beste Grüße,
mathel
 
Hi das hab ich bei meinem T400 auch, das mit dem Lenovo Switchable Treiber die Hotkeys nicht Funktionieren, da ich die ATI als Standard Grafik nutze und die Intel Deaktiviert habe, hab ich die Catalyst Treiber von ATI genommen danach gingen die Anzeigen wieder perfekt.

Ob es jetzt andere Switchable Graphics Treiber giebt, die keine Probleme verurasachen hab ich nicht getestet.

Grüsse Tobi
 
Lautstärke- und Helligkeitsanzeige werden nicht dargestellt.
Versuche die Hotkey Treiber 3.52 Version. Mit der v.3.89 (ich vermute. die hast du) hatte ich auch Probleme.

Nach der Win-Installation wurden lediglich NET-Framework
Die Grafikkarte benötigt wahrscheinlich Net.Framework höhere Version als Du im Moment hast
Die mit gehen könnte wäre Ver.4.5.1
 
Hallo und vielen Dank für die wertvollen Tipps.
Leider musste ich Windows noch einmal aufsetzen, da ich ein nicht funktionierendes Windows update auch nach stundenlangen Kommandozeilen-Gebastele nicht zum Starten bekam. Da die Geschwindigkeit, mit der Win7 updates (für nicht kommerzielle Nutzer) zur Verfügung gestellt werden, absolut unterirdisch ist, lade ich gerade das WinFuture update pack.
Mal sehen was die (noch nicht aufgespielten) ThinkPad-Treiber davon halten werden.
Beste Grüße,
mathel
 
Da die Geschwindigkeit, mit der Win7 updates (für nicht kommerzielle Nutzer) zur Verfügung gestellt werden, absolut unterirdisch ist, lade ich gerade das WinFuture update pack.
Das hat auch den Vorteil, dass Du zwischendurch nicht 1000mal neu booten musst.
Zuerst aber noch SP1 installieren.
 
Hallo miteinander und großes Dankeschön für die Tipps mit den Hotkeytreibern. Das was hierzu in der Wiki steht ist sicherlich nicht falsch, aber vom Lösungsansatz nicht so zielführend.
Der ältere Treiber hat es gebracht. So, nun wollte ich schon ein kleines Freudentänzchen hinlegen aber leider hänge ich jetzt wieder beim update Problem: Windows update reagiert momentan auf gar nix mehr (SP1 war auf der DVD, dann WinFuture Pack, dann Net Framework 4.0 und schließlich Lenovo updater installiert). Wenn ich nun einen der drei von Mornsgrans empfohlenen KB3078601-x64 usw. installieren will, erhalte ich jedesmal die Fehlermeldung 0xc8000247. Ich habe jetzt schon wieder Schritt für Schritt alles unternommen was Microsoft so vorschlägt („au_check_v78f" und „winUpdRestore!v28") aber das bringt nichts.
Den Hinweis mit den AHCI-Treibern verstehe ich nicht (Bios ist aktuell und SATA Modus ist AHCI).
Vielleicht habt Ihr ja noch irgendeine gute Idee, wie ich das gute Stück verlässlich zum Laufen bekomme.

Beste Grüße,
mathel
 
Den Hinweis mit den AHCI-Treibern verstehe ich nicht (Bios ist aktuell und SATA Modus ist AHCI).
Der AHCI-Treiber der Generation T60 bis Generation T420 auf der Lenovo Download-Seite ist fehlerhaft und sorgt dafür, dass Windows Update nicht funktioniert.

Auch hierfür hat unser Wiki eine Lösung parat:
http://thinkwiki.de/Fehlersuche_bei...ates_unter_Windows_7_funktionieren_nicht_mehr


Das was hierzu in der Wiki steht ist sicherlich nicht falsch, aber vom Lösungsansatz nicht so zielführend.
Was ich jetzt im Wiki mit einem Link auf diesen Thread und auch hier nachgeholt habe


erhalte ich jedesmal die Fehlermeldung 0xc8000247
Hierzu sagt Google im ersten Treffer:
http://answers.microsoft.com/en-us/...-updates/198166df-9549-e011-8dfc-68b599b31bf5 - womit wir wieder beim AHCI-Treiber (siehe oben) wären.
Entweder installierst Du den RST-Treiber von Intel oder den AHCI-Treiber des ThinkPad Edge E420.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans, danke für Deine Hilfe! Habe den AHCI-Treiber des ThinkPad Edge E420 installiert. Fehlermeldung bleibt dieselbe. au_check_v78f" und „winUpdRestore!v28" erneuert. Alles scheinbar Bestens, aber die Fehlermeldung bleibt dieselbe. Noch irgend eine Idee?

mathel
 
Welche Fehlermeldung? - "0xc8000247" ?
Dann würde ich behaupten, dass das Update nicht funktioniert hat.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben