Problem mit Helligkeitseinstellungen

haering

New member
Themenstarter
Hallo ich habe ein L520 mit 4 GB RAM und nem i3. Allerdings funktioniert bei mir die Helligkeitseinstellung per FN + Entf und FN + Pos1 nicht. Der Bildschirm wird immer kurz dunkler, aber die Helligkeitsanzeige bleibt auf 15, und der Bildschirm wird auch gleich wieder hell. Woran könnte das liegen? MfG haering

Ich hatte auch dieses Problem, die Helligkeit ließ sich nur noch per Power-Manager regeln. Ich habe es behoben indem ich ein BIOS Update gemacht habe, danach war es nämlich weg.

Wie mache ich das BIOS Update? Wenn ich mir diesen einen BIOS Updater von support.lenovo.com lade, sagt der schon, dass das BIOS auf dem neusten Stand ist. Was mir noch einfiel: Ich habe den Laptop ohne Betriebsystem bekommen, sprich ich musste alles selber installieren. Irgendwann funktionierte das Helligkeitseinstellen mal, aber nach Installation weiterer Updates und ähnlichem ging es dann nicht mehr.

Bei mir ging es nach einem Update des Hotkeytreibers über System Update nicht mehr. Ich habe den Treiber, den Grafiktreiber und das BIOS neu installiert bzw. aktualisiert.

Welche weitere Updates? Windows- oder Lenovo-Updates?

Das weiß ich leider nicht mehr genau.

Bei mir ging es nach einem Update des Hotkeytreibers über System Update nicht mehr. Ich habe den Treiber, den Grafiktreiber und das BIOS neu installiert bzw. aktualisiert.

Werde ich morgen mal probieren.

Mir fiel noch auf, dass solange ich noch nicht angemeldet bin, die Helligkeitseinstellun funktioniert, aber ohne die Anzeige auf dem Bildschirm. Sobald ich mich aber anmelde, funktioniert es nicht mehr.

Da scheint der falsche Grafiktreiber installiert zu sein.
Hotkeytreiber: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-74261 (vorher den anderen deinstallieren)
Grafiktreiber: http://download.lenovo.com/lenovo/content/ddfm/MIGR-77172.html?en_US#video (abhängig vom verbautem Grafikchip) - vorher mit dem derzeit installierten Grafiktreiber vergleichen und alten Treiber deinstallieren, bevor der neue installiert wird.
Nach Deinstallation des Grafiktreibers keinen Reboot durchführen!!

Bei der Deinstallation fiel mir auf: Nachdem ich die Anzeige am Bildschirm deinstalliert habe, klappt die Hellogkeitseinstellung über die FN Taste. Nachdem ich es wieder installiert hatte, hat es wieder nicht funktioniert.

Vlt liegts ja daran

Quelle: http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install#Windows_7_.E2.80.9EClean_Install.E2.80.9C
Probleme bei Installation des Grafiktreibers

Probleme mit dem Grafiktreiber liegen meist in folgenden Fällen vor:

• Probleme bei Standby/Ruhezustrand
  • Fn-F5 - Darstellungsprobleme
  • OSD (grüner Balken) wird bei Lautstärke- und/oder Helligkeitsänderungen nicht angezeigt
  • Bei Änderung der Helligkeit werden nicht alle Helligkeitsstufen ausgeführt
  • Helligkeitseinstellungen im Lenovo Powermanager werden nach Neustart nicht übernommen

Ursache:
Bei den meisten Thinkpads installiert Windows 7 nach dem ersten Systemstart einen generischen Grafiktreiber. Dieser verhindert, dass System Update den passenden Lenovo - Grafiktreiber installieren kann. Nicht zu verwechseln mit dem Grafiktreiber, der über Windows Update angeboten wird - dieser funktioniert in zahlreichen Fällen.

Abhilfe:

Da scheint der falsche Grafiktreiber installiert zu sein. Hotkeytreiber: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-74261 (vorher den anderen deinstallieren) Grafiktreiber: http://download.lenovo.com/lenovo/content/ddfm/MIGR-77172.html?en_US#video (abhängig vom verbautem Grafikchip) - vorher mit dem derzeit installierten Grafiktreiber vergleichen und alten Treiber deinstallieren, bevor der neue installiert wird. Nach Deinstallation des Grafiktreibers keinen Reboot durchführen!!
Ich kann den Grafiktreiber nicht installieren. Ich habe eine Intel HD 300, aber bei der Installation kommt immer eine Fehlermeldung mit: Dieses System unterstützt nicht die Mindestanforderungen.

Neu Downloaden und vor Allem darauf achten, ob laut der Readme besondere Systemvoraussetzungen gegeben sind, die zusätzliche Software/Treiber erfordert.

Habe das gleiche Problem mit der Helligkeitsverstellung über die Hotkeys.
Lag bei mir am Inteltreiber, mit dem Lenovotreiber geht es jetzt.

Ich hatte auch das gleiche Problem bei einem T61 mit X3100 und unter T61 wurde nur der Treiber für Vista angeboten:
Wenn man aber mit Google sucht, findet man doch den richtigen Treiber:

Intel Display Driver (Intel GL960 / GM965) for Windows 7 (32-bit) - Reserve Edition, R61, R61e, R61i, T61, X61, X61s, X61 Tablet

Man soll den Windows 7 installierte Standart Treiber deinstallieren, den Rechner NICHT neustarten, diesen Treiber oben installieren und erst DANN neustarten. Dann funzt die Helligkeitsanzeige problemlos.

s.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben