Problem mit HDD(s) im Desktop ?

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
Ich habe ein leider ziemlich schwerwiegendes Problem mit meinem Desktoprechner.
Und zwar fing es damit an dass heute mein Rechner mehrmals abgestürzt ist. Er wurde einfach immer träger, einzelne Programme sind abgestürzt, ich bin aus dem WLAN geflogen, der ganze Rechner hat sich aufgehängt.
Nach einem Neustart nach 10min das selbe Bild.
rneuter Neustart, aufhängen bereits beim Booten von Windows.

Danach Neustart, Lesefehler beim Versuch von der primären HDD zu booten.
Das ganze bei den nächsten zwei Neustarts noch einmal.

Boot von der zweiten HDD (ebenfalls mit Windows7 drauf), System manchmal etwas zäher als gewohnt. Primäre System HDD (die mit dem ersten Windows drauf) wird mir nach dem Systemstart erst eingebunden als Ata Device.
HD Tune über die alte HDD laufen lassen -> hängt sich auf bei der Suche nach defekten Sektoren)

Während dieser ganzen Aktion immer CPU Auslastung normal ~20 (max.) RAM auch normal (30% von 4Gb).
Allerdings HDD aktivität beim lesen auf 100%, manchmal 60kb/s, manchmal 35Mb/s aber immer auf 100%. (beim boot mit dem abstürzenden Windows)

Systemchecks mit MSSE auf dem instabilen System ohne Fehler.
Systemcheck der HDD mit dem sich aufhängenden Windows7 hängt sich auf (gestartet vom alternativen Windows)

Ich habe zwar vor kurzem einige Änderungen an der Hardware vorgenommen, aber diese sind meiner Meinung nach nicht verantwortlich für dieses Fehlerbild.
Ich habe das Netzteil gewechselt und die Grafikkarte ausgebaut (Rechner läuft mittlerweile mit Onboard Grafik)

Soeben bekomme ich in HDTune (das sich scheinbar doch nicht aufgehängt hat) die ersten zwei defekten Sektoren, nachdem die grünen im Sekundentakt abgearbeitet wurden und die beiden roten jetzt jeweils eine Viertelstunde geladen haben bis sie als defekt angezeigt wurden.

AAAAAAAHHHHHHHHHH

EDIT: 6ter roter Sektor...

Zuletzt bearbeitet:
Leider vermisse ich Angaben über den Desktop. Ist er etwa 4-6Jahre alt, inspiziere die Kondensatoren auf dem Board, ob sie Beulen oder auf der Oberseite einen braunen "Pelzbelag" haben.

Der Desktop ist schwer in seinem Alter zu bestimmen^^
Die vermtl. defekte HDD ist eine der ersten die man damals mit SATAII kaufen konnte. (4 jahre?)
Das Board, die CPU und der RAM sind jetzt 1,5 Jahre alt, die HDD mit der ich grade das zweite Windows7 fahre ist jetzt ca 1 Jahr alt, die dritte Daten HDD ist auch etwa 1 Jahr alt.
Das Netzteil ist ein 4 Jahre altes 640W Netzteil von Silverstone (das erste für Triple SLI zertifizierte...)

Achja, was evtl. wichtig ist, das Board hat schon mehr CPU Kühler und Wasserkühlungen gesehen als so manches andere...

EDIT: Jetzt hatte ich ~12 defekte Blocks, hab den Scan noch 2mal durchlaufen lassen (diesmal war er immer nach 1 Minute fertig und nicht erst nach 42min. und beide male 0 Fehler, was ist denn jetzt los?

Zuletzt bearbeitet:
Doove frage, aber wie überprüfe ich die Smart Werte ?
Ich kann dazu irgendwie nix finden, weder in HD Tune, noch in der Datenträgerverwaltung

hdtune -> health -> entsprechende platte auswählen...

p.s: und vergiss nich, den screenshot zu posten... ;)

Was spricht ein Chkdsk der jeweiligen Platte?
Wo sind die Platten angeschloßen? Mainboard oder ded. Controller?

CHKDSK ist sofort geschlossen nachdem ich es gestartet habe...
Das System ist so unendlich zäh...

Hast du die Möglichkeit, die Platten mal in einem anderen Rechner zu testen?
Wenn sie dort einwandfrei laufen, ist es möglicherweise der SATA-Controller deines Boards.

Hast du mal die CPU-Temperatur geprüft?

Ja, die Temperaturen sind alle im grünen Bereich, die Spannungen ebenfalls (nutze den CPUID Hardwaremonitor)
Allerdings wundert mich eine Spannung doch ein wenig:
+5V VCCH schwankt zwischen 3,36V und 5,03V

Die Möglichkeit hätte ich schon, aber ich kann weder den Homeserver, noch den Arbeits PC von meinem Vater im Moment einfach so runterfahren, die sind grade im Gebrauch...

Müsste das also morgen machen während er auf der Arbeit ist, oder die Platten in ein USB Gehäuse einbauen was ich hier noch liegen hab.

Was mich allerdings stark wundert ist dass die alte System HDD vorher rote Sektoren hatte, und jetzt wieder grüne.
Die anderen Platten (sowohl die Datenplatte, als auch die andere Systemplatte) weisen und wiesen mit HD Tune keine Fehler auf.

Zuletzt bearbeitet:
Gesetzt den Fall, dass die Spannungsschwankung eine mögliche Ursache für das Problem ist, wäre das Diagnoseergenbis (rot, dann grün) nicht mehr verwunderlich. Es dürfte sich das Ende des Netzteils nähern.

Aber erst die Gegenprobe - vielleicht auch mit alten HDDs aus dem Keller testen.

Naja, Schwankung ist gut... Ich hab jetzt seit fast 4h dauerhaft nur noch 3v und der Rechner läuft zwar, aber irgendwie langsam...

Das Netzteil währe ja noch der Fehler der mir am liebsten währe, passenden Ersatz hab ich nämlich noch hier liegen.

EDIT:

Das Internet ist voll von Meldungen über 5V VCCH und irgendwie kommt es immer zu dem Schluss dass der Hardwaremonitor irgendeinen Sensor liest der eigentlich nichts zu sagen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Uff, da muss ich 20 Kabelbinder wieder lösen, wo ich das doch erst vor kurzem gemacht habe :(

naja...

Aber die 5V VCCH haben absolut gar nichts zu sagen. Ist zumindest der Konsens im Internet den man so immer wieder antrifft, bin scheinbar nicht der einzige dem das aufgefallen ist.
Und das Netzteil hat eigentlich bis zum Ausbau vor ein paar Wochen keinerlei Probleme bereitet.

EDIT: Ich teste die Voltages mal nochmal im Bios und mit einem anderen Tool, nicht dass mir da nur der Hardwaremonitor einen Streich spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok das werde ich morgen tun.
Was mir aber auch noch aufgefallen ist: Im Bios stehen die -12V und die +5v VCCH gar nicht drin, scheinen also wirklich egal zu sein.
Schade dass ich heute nichts mehr tun kann, hoffen wir mal das beste für morgen.

EDIT: Okay... jetzt verhält der PC sich wieder vollkommen normal...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost, aber jetzt ist mir auch die Datenplatte "ausgefallen", mit anderen Worten, sie wird weder im Bios noch unter Windows angezeigt.
Ich glaube das ist wirklich das Board **FUCK**

Sorry für den Doppelpost, aber jetzt ist mir auch die Datenplatte "ausgefallen", mit anderen Worten, sie wird weder im Bios noch unter Windows angezeigt.
Ich glaube das ist wirklich das Board **FUCK**

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben