Problem mit gpointing-device-settings

blackbox

New member
Registriert
29 Juli 2011
Beiträge
258
Hi.

Habe auf meinem X61 LMDE XFCE laufen.

Gestern habe ich gpointing-device-settings installiert, und scrollen mit gedrückter mittlerer Maustaste hat auch funktioniert. Auch nach neustarts.

Gestern abend habe ich mit FSArchiver vom USB-Stick ein Festplattenimage gemacht. Und heute merke ich, dass gpointing-device-settings nicht mehr macht was es machen soll. Ich kann nicht mehr mit gedrückter mittlerer Maustaste scrollen.
Auch Deinstallation und Neuinstallation von gpointing-device-settings hat nichts genützt.

Mit FSArchiver habe ich nichts zurückgeschrieben, sondern lediglich von der Festplatte gelesen. Das Image wurde auf einen zweiten USB-Stick gespeichert.

Woran liegt es ?
 
Ich kenne fsarchiver nicht, scheinbar produziert das bei dir aber nur seltsamen Müll.. ;) (sofern das überhaupt schuld ist? - Wie gesagt, keine Ahnung was es macht)
Bei Linux Systemen ist normalerweise ein Backup per tar am Einfachsten und Sichersten.

gpointing-device-settings ist aber definitiv eine Zicke, manchmal hilft es einfach, wenn man alle Werte komplett ändert und dann wieder so einstellt, wie es mal funktioniert hat.

Übrigens: im thinkwiki (evtl. auch im deutschen thinkpad-wiki) stehen "bessere" Methoden um ein Scrollen mit der gedrückten Maus/Trackpoint Taste zu erreichen :)
 
Die Methode mit xorg.conf.d fällt bei LMDE XFCE weg, oder ?
Also bleibt eigentlich nur noch die Methode mit tp-trackpoint-scroll übrig, richtig ?
Dass gpointing-device-settings eine Zicke ist wusste ich nicht. Bedeutet also ich kann es knicken ?
 
Die Methode mit xorg.conf.d fällt bei LMDE XFCE weg, oder ?
Also bleibt eigentlich nur noch die Methode mit tp-trackpoint-scroll übrig, richtig ?
Das ist beides das gleiche. Und ja, auch Debian benutzt den Xserver ;)

Dass gpointing-device-settings eine Zicke ist wusste ich nicht. Bedeutet also ich kann es knicken ?
Versuche doch erst einmal, was ich dazu geschrieben habe. Vielleicht reicht das ja auch schon.
 
Nur zur Sicherheit: ist in gpointing-device-settings auch wirklich Taste "2" zur Mausrademulation eingestellt?
Bei der Neuinstallation müsste das ja wieder standardmäßig auf "1" stehen.

Bei meinen zwei X61s mit Ubuntu 10.04 LTS gibt es seit 1,5 Jahren keinerlei Probleme. Das mit der Zicke wäre mir also auch neu.

Grüße
bassplayer
 
Ja, es war auf Taste 2 eingestellt. Hat trotzdem nicht funktioniert.

Habe eine andere Lösung gewählt (über tp-trackpoint-scroll). Funktioniert genauso gut.
 
Ich hatte mit gpointing-device-settings auch nur Probleme.
Die Lösung über xorg.conf.d ist imo die beste und zuverlässigste Variante :)
 
Da würde ich zustimmen.
Und in den *buntus ab 11.10 scheint Scrollen mit dem Trackpoint automatisch unterstützt zu werden...
 
Das sollte so stimmen.. die Info hatte ich bei meiner letzten Recherche auch irgendwo aufgeschnappt!
 
Also Xubuntu 11.10 hat es jedenfalls automatisch drin. Sollte dann bei den anderen *buntus auch so sein...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben