Problem mit externer ESATA HDD

Overlord

Member
Registriert
20 Dez. 2007
Beiträge
797
Ich habe Windows 7 und ein neues AMD Gigybyte Mainboard mit ESATA

Als ich meine externe HDD ansteckte, wurde sie erkannt und im Arbeitsplatz hinzugefügt. Während dem Kopieren von Daten riss der Datenstrom ab und seitdem ist die HDD im Arbeitsplatz verschwunden. Im Bios wird sie erkannt und über USB läuft sie normal. In der Windows Datenträgerverwaltung ist sie da, aber man kann die HDD nicht formatieren, da dann eine Meldung kommt, dass die Änderungen gesperrt sind, bis das Programm neu gestartet wurde. Selbst ein Rechner Neustart hilft aber leider nicht.

Wo könnte hier das Problem liegen, vielleicht weiß es jemand?


Nachtrag: Ich hab das Laufwerk jetzt deinstalliert im Gerätemanager und neu erkennen lassen. Dann habe ich Daten kopiert und wieder hing sich der ganze Rechner nach 3s auf. Zudem behandelt Windows die HDD nicht als Wechselmedium, sondern als normale HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau ist "der Datenstrom abgerissen"?
Hardware und Software (also Stecker raus oder Kabel gerissen und dann wurde der Kopiervorgang abgebrochen), oder nur Software?
 
Der Kopiervorgang bricht immer ab, ob Hardware oder Software seitig weiß ich nicht, es könnte ja sein dass der Controller Chip auf dem Mainboard zu heiß wird, oder vielleicht reicht die Abschrimung des Kabels für die Datenmenge nicht.
Jedenfalls kommt am Anfang vor dem Kopieren immer das Vorbereiten in Windows 7, da werden alle Daten hochgezählt, was immer funktioniert, das eigentliche Kopieren funktioniert aber nur ein paar Sekunden und bricht immer an unterschiedlichen Stellen ab, indem der ganze Rechner einfriert.

Die HDD ist aber neu, genauso das Kabel und der gesamte Rechner. Die Smart werde sind alle OK, und mit HD Tune kann ich sowohl einen Benchmark über ESATA, als auch einen Fehlercheck machen ohne Abstürze.

Ich kenne mich leider nicht so sehr mit Software aus, aber das sollte doch dann an Windows liegen, oder?
 
Ich tippe auf mangelhaft Stromversorgung... wie erfolgt die bei Dir?
Falls mit einem zusätzlichen USB-Port: Benutze einmal einen anderen dazu (z.B. Front-out-USB liefert fallweise nicht genug Strom, warum auch immer).
Oder läuft das ganze als powered eSATA (eSATAp)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben