T4x (T40-43) Problem mit Energie-Manager bei T43

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Sir Charles82

Active member
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.033
Hallo,

ich wende mich mal wieder mit einem Problem an das Forum: Ich habe jetzt nach einiger Zeit wieder das TP meiner Mutter in Händen gehabt (ist das T43 aus meiner Signatur) und wurde beim Einstieg in meinen Admin-Account gleich mit einer Errormeldung begrüßt:

Code:
[I]RUNDLL[/I]
[I]An exception occurred while trying to run "C:\PROGRA~1\ThinkPad\UTILIT~1\PWRMGRTR.DLL,PwrMgrBkGndMonitor"[/I]

Ich hab das mal mit okay bestätigt, hab die Updates gezogen, Sys-Update hat auch nicht wirklich was gefunden (außer dem BIOS-Update, aber das ist ein anderes Kapitel). Ich hab dann noch versucht, den neuesten Energie-Manager samt Treiber von der Support-Seite zu installieren (Vers. 5.12 - Energiemanager) und ( Vers. 1.65.05.21 - Energie Manager Treiber), habe den Energiemanager händisch gestartet, das tut er, aber die Anzeige in der Taskleiste ist nicht in Gang zu bekommen.

Beim Runterfahren bekomme ich dann die Meldung, dass das Programm "PwrMgrBkGndMonitor" sich nicht beenden läßt und ich es händisch beenden muß fürs Runterfahren. Also, irgendwo läuft der Backgroundmanager, er zeigt nur nicht die Energieanzeige an.

Achja, vielleicht relevant: Während des ganzen Vorgangs hing das TP am Netz, daher war kein Akku drinnen.

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte? Ansonsten läuft das Schmuckstück eh rund, nur die Akkuanzeige fehlt etwas. ;)
 
@Mornsgrans: Danke für die Rettung, der von Dir übermittelte Energiemanager tuts jetzt wieder. Ist zwar aussehenstechnisch etwas gewöhnungsbedürftig, aber er tut, was er soll. Danke für die Hilfe!

Du hast nicht zufällig eine Idee, wieso die "neuen" Energiemanager, die ja angeblich für XP entwickelt wurden, nicht funktionieren? ;)
 
Die neuen Versionen brauchen .NET Framework 3.x und den neuen Power Management Treiber. Das wiederum kann eine Treiberupdate-Orgie nach sich ziehen.
 
Läuft ja da oben auf dem Schmuckstück. Von .NET 2.0 SP2 samt deutschem Sprachpaket zu .NET 3.0 SP2 bis hin zu 3.5 SP1 und sogar der 4er ist oben. Powermanagement Treiber eben der von 31,10.2012 von der Lenovo-Webseite...

aber gut, Notebooks mit Charakter haben anscheinend auch einen eigenen Willen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben