Problem mit DVD-Multi-Brenner vom T60p

Cybermac

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem DVD-Multi-Brenner! Ich hab mein T60p jetzt etwas über ein Jahr, jetzt wollte ich zum erstenmal DVD-Ram nutzen und musste feststellen das der Brenner den Rohling nicht lesen kann! Der Brenner ist ein (laut Bezeichung im Gerätemanger) LG GSA-4083N. Den DVD-Ram-Treiber von LG habe ich schon installiert. Am Rohling kann es auch nicht liegen da dieser von meinem Desktoprechner (auch LG Brenner) ohne Probleme gelesen und beschrieben wird. Kann es sein dass der Brenner defekt ist? - Wurde vor einem halben Jahr erst ausgetauscht (Garantie) da er keine DVD's mehr gelesen hat! Irgendjemand einen Tipp?

Ciao
Marco

Hab das Firmwareupdate von Lenovo runtergeladen und das behauptete der Brenner ist auf dem neuesten Stand! Laut Nero ist Version 1.08 drauf, ist glaub ich die neueste!

Kann es sein, dass es am Rohling liegt? Welche DVD-Ram Rohlinge habt ihr erfolgreich im Einsatz?

Ne, mein Brenner war auch ziemlich schnell erledigt und las nur noch CD/DVD´s auf die er Bock hatte!

Lenovo kontaktieren und neuen Brenner schicken lassen, den alten wollten die nichtmal zurückhaben!

Per Plug & Play ist der Wechsel in sekunden geschehen.

lg ...cc

ps.: die filigranen Teile sind ja sowieso das letzte, bin schon neugierig wie lange dieser hält, benutze ihn nur noch unterwegs "sollte" ich ihn brauchen, daheim benutze ich ein externes Laufwerk!

Ich denke, daß das doch eher am Rohling liegt.
Einer meiner Brenner ließt bis heute nicht alle RAM-Rohlinge!

Wie du meinst.

Bei mir werden seit dem Tausch alle Rohlinge gelesen, auch die die zuvor nicht angesprochen haben.

Ich tendiere eigentlich auch eher dazu das es an den Rohlingen liegt, wobei ich das doch ziemlich besch.. finden würde,
da das Laufwerk vor nicht ganz einem halben Jahr schon auf Garantie getauscht wurde.
Hat damals von heut auf morgen keine DVD's mehr gelesen.

Bei meinem Händler (wo ich gekauft habe) hab ich schon angerufen und der meinte ich solle erstmal noch andere Rohlinge testen.
Wär allerdings komisch, bei meinem Brenner im Desktop funzt der Rohling ohne Probs und das ist auch ein LG-Brenner!

Wenn's dann immer noch bei keinem funzt solle ich das Laufwerk einschicken (inkl. nem Rohling der nicht funzt),
das würde dann überprüft und ich würde dann ggf. ein neues bekommen.

Das war beim ersten Tausch auch angenehmer, da hab ich direkt von Lenovo gleich das neue Laufwerk zugeschickt bekommen
und musste dann erst das alte zurück schicken. Aber laut meinem Händler hat Lenovo das jetzt geändert.

Werd ich mir halt bei Gelegenheit noch 2-3 andere Rohlinge besorgen. Der den ich jetzt habe ist von Verbatim,
dachte immer das sind gute Rohlinge, hatte zumindest bei DVD-R/RW und DVD+R/RW von denen noch keine Probs.

Ja eines ist sicher, die Laufwerke in den T-Modellen sind nicht der Renner!

In meinem Haushalt steht noch´n Lenovo 3000 N100, das Book hat´n super laufwerk, liest ALLES und ist auch viel stabiler als die LW in den T-Modellen.

lg ...cc

Original von Freddy
Ich denke, daß das doch eher am Rohling liegt.
Einer meiner Brenner ließt bis heute nicht alle RAM-Rohlinge!

Na klar, wenn der Brenner andere DVD-Rohlinge lesen kann, liegt es wohl kaum am Brenner.
Daher sollte man auch immer auf Markenrohlinge zurückgreifen.

Ich habe ja auch das T60p, und mein Brenner ist relativ oft im Einsatz, und funktioniert noch wie am ersten Tag. Dass die Laufwerke schlecht seien kann ich also nicht bestätigen.

@T42p Sorry aber

mein Dicker (Desktop) sowie der Lenovo 3000 N100 lesen alle Rohlinge!

Also ist für mich der Brenner im T60 einfach mist.

Bezgl. Markenrohling:
mein Brenner liest auch keine Verbatim, Platinum, TDK, Samsung od. Sony Rohlinge, der liest ja nichtmal jeden Original Rohling (Game od. Movie).

Habe den Brenner bereits getauscht, der Erfolg ist aber der gleiche wie beim alten!

Wie soll ich das sonst bezeichnen ausser MIST!

lg ...cc

Für TDK-, Sony- und Verbatim-Rohlinge kann ich mich persönlich verbürgen, die nutze ich nämlich selbst.
Was ich allerdings nie kaufe sind die Plus-Varianten, ich kaufe immer nur Minus. Von Verbatim habe ich übrigens auch DVD-RAM-Scheiben, die sowohl mit dem Brenner im T42p funktionierten, als auch im jetzigen Brenner.

So sind die Unterschiede, das kann ich von meinem Brenner nicht behaupten und ich kaufe auch nur -Rohlinge!

Da ham die in einigen Modellen anscheinend schlechte LW verbaut!

Das ist mein Laufwerk:

Property Value
Type DVD
Vendor NERO
Model MATSHITA DVD-RAM UJ-842
Interface IDE SCSI
Removable Yes
Location Primary Controller - Master drive
Drive letter D
Controller Buffer Size on Drive 512 KBytes
CD Reader ROM/R/RW
CD Writer No
DVD Reader ROM/R/RW/RAM
DVD Writer No
SMART Support No

Moin!

Mein Brenner liest ebenfalls alle Rohlinge... Bin sehr zufrieden damit!

Gruß,
BOB

Postet doch bitte mal eure Brenner:

meiner:
Model MATSHITA DVD-RAM UJ-842

Habe in Kürze vor, dass ich meine ganzen alten CDs (bis zu 8 Jahre alt!) auf neuere Medien kopiere. Wie gut das ich noch einen externen USB Brenner habe....dann nutze ich das interne Laufwerk fuer diese Massenaktion lieber nicht ;) Bei etwa 200 Datentraegern macht vielleicht irgendwann dann die Mechanik schlapp.

Seltsam,
hab mir jetzt einen anderen DVD-Ram Rohling besorgt (Panasonic, wollte eigentlich mehr aber unser Saturn hier hatte nur diese eine Sorte).
Und siehe da der Brenner nimmt den Rohling, braucht zwar eine halbe Ewigkeit bis er ihn Erkennt und der Zugriff ist auch nicht der schnellste,
aber er funktioniert.
Hab dann danach Spaßeshalber den Verbatim Rohling nochmal probiert und, oh wunder, jetzt funtz der auch!
Zwar ebenfalls sehr langsam beim Erkennen und Zugriff ab er läuft. Irgendwie versteh ich die Welt jetzt nicht mehr!
Warum geht der Verbatim jetzt auf einmal! Das einzige was ich heute gemacht habe ist das Laufwerk zu entfernen
und dann wieder reinzuschieben (hab ich aber beim ersten mal auch versucht; ohne Erfolg)!
Wenn jetzt noch der Zugriff etc. schneller ginge wäre ich gücklich!
Bzw. kann's dann vielleicht doch am Brenner liegen?

Original von CyberH
Habe in Kürze vor, dass ich meine ganzen alten CDs (bis zu 8 Jahre alt!) auf neuere Medien kopiere. Wie gut das ich noch einen externen USB Brenner habe....dann nutze ich das interne Laufwerk fuer diese Massenaktion lieber nicht ;) Bei etwa 200 Datentraegern macht vielleicht irgendwann dann die Mechanik schlapp.

Und Du meinst die Mechanik in Deinem externen Laufwerk ist eine andere? ?(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben