Problem mit Dual-Screen Setup, Adobe Indesign und ENTER-Taste

moetheone

New member
Registriert
24 März 2007
Beiträge
15
Hi,

ich nutze Indesign CS5 (v 7.03) auf Windows 7 x64, alles neuester Stand, sowohl Hard- wie Software, 8 GB RAM, Nvidia Quadro FX 2800 Grafikkarte.

Ich habe ein recht sonderbares Problem mit der Verwendung der Enter (Return) Taste.

Ich nutze zwei Bildschirme: Einen externen Hauptschirm sowie als Zweitschirm das Displays meines Laptops. Die Konfiguration dieses Setups übernimmt ja mittlerweile Windows 7 statt wie bspw. auf Win XP der Lenovo Präsentationsmanager (leider).

Drücke ich nun in Indesign die Returntaste um einen Umbruch einzufügen, so fängt das ganze Bild zu flackern an und die beiden Bildschirme werden vertauscht (1. Schirm wird 2. Schirm und umgekehrt). Ich muss dann in die Bildschirmkonfiguration von Windows und die beiden Bildschirme manuell wieder zurecht schieben / vertauschen.

Ist solch ein Problem jemandem bekannt? Ich bin mir fast 100%ig sicher, dass es sich nicht um ein Problem mit Indesign selbst sondern mit Windows 7 oder einem Treiber handelt. Ich habe auch schon alle Möglichkeiten ziemlich genau untersucht und bspw. Grafikbeschleunigungsoptionen deaktiviert etc. Mann kann in Indesign ein Umbruchzeichen auch über das menü eingeben, dies funktioniert problemlos. Einzig die Entertaste macht diese Probleme.
Ich werde bald Wahnsinnig damit und würde Euch um Tips zur Fehlersuche dringend bitten.

Danke!

Moe



[Update] Ich habe festgestellt, dass das gleiche Problem auch bei Indesign CS3 auftritt, nur hier fangen beide Display nach Drücken der Entertase das blinken an. Ich muss dann den Prozess Indesign.exe beenden um wieder arbeiten zu können. Danach sind ausserdem die Displays wie gehabt vertauscht.
 
Hast du eventuell den Shortcut für eine bestimmte Monitoranordnung auf Enter gelegt? Die Profile gibt es und bei einem zufälligen Hotkeyerstellen kann das sicherlich auch passieren. Passiert es denn auch in anderen Anwendungen beim verwenden der Entertaste? Oder wirklich ausschliesslich in Indesign?
 
Hallo qwali,
das Phänomen tritt nun in Indesign auf... Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, solche Hotkeys zu belegen. Die Displays werden ja dummerweise direkt von Windows 7 verwaltet.
 
Hallo,
ich suche immernoch nach dem Problem. Ich habe festgestellt, dass das gleiche Problem auch bei Indesign CS3 auftritt, nur hier fangen beide Display nach Drücken der Entertase das blinken an. Ich muss dann den Prozess Indesign.exe beenden um wieder arbeiten zu können. Danach sind ausserdem die Displays wie gehabt vertauscht.
 
Gelöst

So, ich habe das Problem gelöst.

Dazu musste ich den neuesten (Beta) Nvidia-VerdeTreiber 266.35_notebook_winvista_win7_64bit_international_beta.exe installieren.

Nun klappts auch mit Indesign ;-)

Danke für Eure Hilfe!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben