Problem mit Display-Schalter / lid closure switch

MERCVR

Active member
Themenstarter
Das Problem könnte ebenso an X2-, T2- usw. Serien auftreten (in meinem Fall an einem A20p).
Dennoch muß ich mich entscheiden, wo ich meine Frage unterbringe.

Ich habe hier definitv ein Problem mit dem Schalter am oberen Rand der Tastatur-Rahmung.
Dieser Schalter, der beim Schließen des Notebook-Deckels durch einen kleinen Zapfen heruntergedrückt wird, dient dazu, das Display zu deaktivieren, so daß bei geklapptem Display kein Bild zu sehen ist.
Sehe ich recht, daß hierbei nur die Hintergrundbeleuchtung komplett abgeschaltet wird - denn bei ganz genauem hinsehenist ganz schwach die Bildschrimanzeige zu erkennen. Nur ist das keine brauchbare Sichtweise.

Nach dem Booten, bzw. Wecken aus Standby oder Ruhezustand - ganz gleich ob der Deckel offen oder geschlossen war - ist der Bildschirm also nahezu dunkel.
Betätigung von Fn+F3 (zum Ab- und Anschalten des Displays) hat keine Wirkung.
Einzig nach mehrmaligem Manipulieren des oben genannten Schalters (der eigentlich nur durch das Schließen / Öffnen des Deckels betätigt wird) führt zum Erfolg.

Das kann aber nicht so bleiben; außerdem könnte ich dadurch den Schalter - oder den Mechanismus darunter - beschädigen.

Hatte jemand hier im Forum schon einmal das Problem?
Gibt es eine Möglichkeit diesen Mechanismus abzuschalten, d.h. so daß der Bildschirm automatisch läuft und der Zustand des Schalters nicht abgefragt wird?

Für Hilfe dankbar !!!

Nachtrag: Dank "hans janzen" weiß ich, daß es sich um einen "lid closure switch" handelt.

MERCVR

RE: grpßes Problem mit Display-Schalter an meinem A20p

ist ein einfacher Kontakt Schalter... man könnte den Schalter abmachen, tauschen... oder den kleinen Zapfen abschneiden/feilen...

NOCH großes Problem mit Display-Schalter an meinem A20p

Also ich melde mich nochmal zu meiner Frag von oben zurück.

@hja:
Den Schalter entfernen oder den Zapfen entfernen dürft nichts bringen, fürchte ich.
Offensichtlich geht ein ThinkPad beim Hochfahren oder Aufwachen aus Standby bzw. Ruhezustand vom geschlossenen Deckel aus und startet die Displaybeleuchtung erst wenn der Schalter entlastet wird.
Entferne ich den Schalter oder deaktiviere ihn irgendwie, fehlt das Signal beim "Entlasten" (das für einen geöffneten Deckel steht) trotzdem.

Ich kann das nur interpretieren - sicher bin ich nicht (aber bevor ich den Meißel zur Hand nehme ...).

Vielleicht kann man dem ThinkPad beibringen, die Displaybeleuchtung ohne diese Abfrage des Schalter-Zustandes zu starten und nur auf Tastatureingaben zu reagieren - das würde mir helfen.
Das ist mein quasi-Desktop-ThinkPad, d.h. ich mach den Deckel nur zu wenn das Gerät ausgeschaltet oder in Ruhezustand versetzt wird.

Also ... Hilfe !!!

RE: NOCH großes Problem mit Display-Schalter an meinem A20p

Original von MERCVR
Also ich melde mich nochmal zu meiner Frag von oben zurück.

@hja:
Den Schalter entfernen oder den Zapfen entfernen dürft nichts bringen, fürchte ich.

ich meine, dass dies ein einfacher Kontaktschalter ist.... darum ist ja auch die Nase dran, dass auf den Schalter gedrückt werden kann.... Probier doch mal mit einem Kuli oder Zahnstocher aus... bei geöffnetem Display in das Loch pieken... dann siehst Du schon was ich meine... :D :D :D

NOCH großes Problem mit Display-Schalter / lid closing switch

Ja danke, weiß ich, daß es ein Schalter ist.
Schließlich muß ich immer extra draufdrücken, um nach dem Start das Display zu aktivieren.
Es wäre auch kein Problem wenn durch einmaliges Drücken das Display "anspringt". Das könnte ich mit Leichtigkeit meistern.
Aber leider ... leider ...
ist es so, daß ich jedes Mal lange herumprobieren muß bis mein ThinkPad A20p das akzeptiert.
Also ist etwas nicht im rechten Lot ... aber was ???

Also nochmal:
Nach Start bzw. Aufwecken (ganz gleich aus welchem Zustand) ist die Displayanzeige ganz (!!!) schwach, so daß ich das Anmeldefenster mehr erahnen als erkennen kann.
- Ist da nur die Hintergrundbeleuchtung abgeschaltet?
Nach dem einloggen probiere ich dann immer längere Zeit herum bis der Bildschirm seine Helligkeit wieder hat.
- FN + F3 nutzt nichts.
- Bildschirmhelligkeit manuell erhöhen nutzt auch nichts.

Also muß der Fehler am Schalter liegen.
- Ist das noch niemandem außer mir passiert - bei keinem Modell?

Da ich dank hans janzen nun weiß, daß man das Teil lid closure switch nennen kann, ...
- Liegt dieser Schalter auch beim A20p auf der SubCard?
- Wird der Fehler am Schalter selbst und gewinnt man etwas wenn man ihn "umgeht"?
- Kann man die "Abfrage" des Schalters umgehen / abschalten?
- Hat jemand ein Foto von der SubCard des A20p (kann auch ein anderes A2-Modell sein)?

NOCH Problem mit Display-Schalter / lid closure switch

Danke erst einmal Euch beiden.

Falls jemand eine solche "LED Sub Card" 10L1418 anzubieten
oder nur einen passenden "Lid Closure Switch" / Schalter
(der aus dem 600X - wie die aufschlußreiche Seite zeigt müßte auch passen),
dann würde ich das A20p schon aufschrauben.
(Bei Tomtech kostet die Karte 66,XX EUR.)

Andererseits scheint mir das Zerlegen eines A2-Modells (im Gegensatz zu X2-Modellen) schon riskant.

Besser / was ich mir vorgestellt habe ...
... vielleicht hat jemand eine Idee, wie man den Schalter umgehen kann; so daß also die Abfrage "Deckel zu / Deckel offen" nicht stattfindet.

- Kann man das nicht irgendwo abschalten / deaktivieren?

- Gibt es dazu vielleicht eine Software? (Weder in der Bildschirmsteuerung noch in den Energieeinstellungen scheint das vorgesehen)

- Es kann doch nicht sein, daß das Abschalten des Bildschirms allein in der Hardware festgelegt ist ? - Schließlich gibt es bei vielen Notebooks solch einen Kontakt gar nicht und der TFT brennt weiter.

MERCVR

RE: NOCH Problem mit Display-Schalter / lid closure switch

Original von MERCVR
Danke erst einmal Euch beiden.

- Es kann doch nicht sein, daß das Abschalten des Bildschirms allein in der Hardware festgelegt ist ? -

dies ist nur ein kleiner Kontaktschalter, wie er in vielen Elektronischen Teilen zu finden ist.... theoretisch müsste man das was gleichwertiges in einem Elektronik shop finden können... bei einem Schalter, wird nur ein/aus geschaltet... das ist alles.... will man diesen umgehen, dann kann man ihn entweder blockieren (z.b. mit Heißkleber) oder die Verbindung zusammen löten...- wenn der Schalter fehlerhaft ist, dann sind beide Möglichkeiten ok... (wobei in dieser Sache löten angezeigt ist, da hier der Schalter gedrückt wird, wenn das Display ausgehen soll...) das "Hörnchen, dass auf den schalter drückt könnte man auch abmachen ("Dremmeln"/feilen)... dann ist es weg :D und was nicht drückt, dass kann auch keinen Kontakt schließen...

Du kannst auch mal das Board nach Conrad o.ä. mitnehmen... diese Schalter sind erstaunlich weit verbreitet, bzw da gibt es 100%ig andere in der gleichen Größe oder Funktion!

RE: NOCH Problem mit Display-Schalter / lid closure switch

Danke für alle Hinweise!

Jetzt habe ich eine gebrauchte LED sub card aus einem A20m bestellt und hoffe sehr, daß diese paßt (optisch müßte sie es) und auch funktioniert.

Außerdem hoffe ich, daß es überhaupt an dem Schalter lag und nicht an Inverter oder Kabel (wie möglicherweise in diesem Post diagnostiziert).

NOCH Problem mit Display-Schalter / lid closure switch

Jetzt brauche ich noch einmal dringend "ärztliche" Hilfe - und ich hoffe es wird nicht der Totenschein für mein A20p ausgestellt.

Habe jetzt die LED sub card (10L1418 lt. HMM / "08K3260" steht auf der alten Karte) gegen eine gebrauchte (wohl aus einem A20m) getauscht.
Einziger optischer Unterschied: Unten grüner Kunststoff statt mit schwarzer, filzähnlicher Schicht überzogen (Isolierung?).

Hab' die Karte eingebaut.
Mir ist nicht aufgefallen, daß / ob etwas nicht gepaßt hätte / fehlt / vergessen wurde.

Beim Einschalten nun folgendes Szenario:
(Hinweis: Akku taugt nicht mehr - höchstens 30 Sek. Betrieb mgl., ist aber drin; Netzteil angeschlossen)
- Strom-Kontrolllampe orange,
- Rechner scheint zu booten,
- Abfrag von Floppy (keine drin) und HD (beim 2. Test auch die CD - da ich mittlerweile die orig. Recovery-CD eingelegt habe),
- schaltet dann einfach ab noch bevor der Bildschirm etwas anzeigt,
- kein orangenes Lämpchen brennt mehr (auch bei erneutem Anstöpseln des Netzteils).
! Aber nach Entnehmen und erneutem Einsetzen des Akkus und erneutem Anstöpseln des Netzteils brennt das orange Lämpchen der Stromanzeige wieder !
Allerdings nach dem Starten wiederholt sich das gleiche wie zuvor:
Rechner schaltet nach ca. 20 Sek wieder ab. Danach erlischt auch das Kontrollämpchen.

Was könnte der Fehler sein - was hab' ich kaputt gemacht?
Und kann es an der "LED sub card" liegen (theoretisch kann man mir eine defekte verkauft haben)?
Hat diese LED sub card irgendeinen Einfluß auf das Starten des Notebooks ???
... ich frage lieber bevor ich die Karte wieder ausbaue .. schließlich kann dabei einiges kaputt gehen (Gehäuse-Unterteil nicht so stabil und schwerer Bildschrim).

@MERCVR

ein paar spärliche infos ,
falls sich keiner mehr meldet:

Habe meine mal abgezogen, mein A2_m mobo "bootet" auch ohne subcard,
natürlich mit Anmerkung: "fan error" da der ja ohne Saft ist.

Dazu muss ich ergänzen:
mein mobo spinnt(?), es will immer noch ein PAP (zeigt`s Rechnersymbol),
obwohl das mehrfach nach hmm-rezept entfernt sein müsste,
von daher keine völlig gesicherte Aussage möglich.
(Ist mittlerweile > 10min am PWD prompt)

Btw, schon ganz ohne Akku zu booten versucht ?
(Verdacht : bekommt keinen Saft vom NT)

Das Keyboard lege ich mal noch ne Woche zurück,
schicke bitte eine mail (keine PN;)
wenn du es nicht brauchst oder es noch länger dauert.

MfG tom_k

@ tom_k

erstmal Dank !

1.) darf man das Notebook ohne Akku hochfahren (dachte, das kann Probleme geben).

2.) das Netzteil an sich funktioniert (an meinem X24).

3.) schaltet der Bildschirm überhaupt ein wenn Du die LED sub card entfernt hast? Was würde passieren, wenn man den schwarzen klotzigen Schalter einfach entfernt (herauslötet), um die Sub card ohne den Schalter zu verwenden?

4.) GROSSE PANICK: wenn ich das A20p noch einmal zerlege (befürchte, daß mir dann die "Rückwand" zerbröselt), um die SubCard zu entnehmen bzw die alte noch einmal einzusetzen, möchte ich erst testen, bevor ich wieder zusammenschraube. - Was muß ich unbedingt wieder einbauen, um zu testen?
Kann ich die Tastatur einfach draufstecken - ohne Bezel und Hinge-Leise usw. und ihne das Ganze zu verschrauben - zum Test?
Oder kann dabei ein Kurzschluß auftreten oder sonst ein irrepalabler Defekt?

"1." : es ist nur wichtig dass beim booten der Strom vom NT nicht ausfällt
"2." : ok
"3." : ich habe nur ein A2_m lcd mit schrottbild
(im T2_ mir intaktem T2_ Kabel bestätigt)
wurde jetzt also alles nur am CRT getestet
"4." : Don`t panic ! ;)
(ich habe zwar noch ein A2_ Unterteil, Typ NR 2628-4WG, VB 5,-,
weiss aber nicht ob dein "p" mobo da reinpasst.
Allerdings sind im HMM ausser anderer FRU keine Unterschiede
zu erkennen.)

Hoffe das weiss jemand hier und äussert sich dazu .....

noch zu 3. :
der lid switsch hat 3 Kontakte, siehe Unterseite d Platine.
Die 2 Hinteren gehen gg 0Ohm wenn der Deckel offen ist,
wird der switch gedrückt sind`s die 2 Vorderen

A20p springt jetzt nicht mehr an

So - die Situation belibt leider kritisch;
Nach Einbau der alten LED sub card (10L1418 lt. HMM / 08K3260 steht auf der Karte) funktioniert mein A20p auch nicht mehr bzw. verhält sich wie oben beschrieben.

Beim Einschalten nun folgendes Szenario:
- Strom-Kontrolllampe orange,
- Rechner scheint zu booten,
- Abfrag von Floppy (keine drin) und HD (beim 2. Test auch die CD - da ich mittlerweile die orig. Recovery-CD eingelegt habe - nützt aber nichts),
- schaltet dann einfach ab noch bevor der Bildschirm etwas anzeigt,
- kein orangenes Lämpchen brennt mehr (auch bei erneutem Anstöpseln des Netzteils).

Aber nach Entnehmen und erneutem Einsetzen des Akkus und erneutem Anstöpseln des Netzteils brennt das orange Lämpchen der Stromanzeige wieder !
Allerdings nach dem Starten wiederholt sich das gleiche wie zuvor (das ist beliebig wiederholbar):
Rechner schaltet nach ca. 20 Sek wieder ab. Danach erlischt auch das Kontrollämpchen.

Hinweis: Akku taugt nicht mehr - höchstens 30 Sek. Betrieb mgl., ist aber drin; Netzteil angeschlossen - der Akku ist aber schon lange in diesem Zustand und es würde mich wundern wenn er daran schuld wäre.
Mir ist beim Montieren nicht aufgefallen, daß / ob etwas nicht gepaßt hätte, fehlt oder beim Einbau vergessen wurde.

Was könnte der Fehler sein - bzw. was hab' ich kaputt gemacht?

- Akku
- Bios
- Motherboard

Wenn ich sicher wüßte woran es liegt, würde ich meinem A20p schon das entsprechende Teil spendieren.

@tom_k
Ich hatte die letzte Woche keine Zeit, mich darum zu kümmern.
Danke für Deine Tips (ich bin aber noch nicht weiter gekommen);
'hab Dir MAIL geschickt.

A20p startet nicht

Könnte zu dem oben beschriebenen Problem bitte jemand eine Aussage machen?
Das wäre wirklich nett.

RE: A20p startet nicht

An der BIOS-Batterie kann es nicht liegen, oder?

A20p startet nicht

Problem bleibt bestehen:
- Frage: kann es an der BIOS-Batterie liegen?
- Frage: kann es an einem Totalausfall des Akkus liegen?

Hat jemand einen noch funktionierenden (ca. 30 min.) Akku für ein A20p abzugeben?

MERCVR

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben