Problem mit dem Security Chip

tüte

New member
Themenstarter
Registriert
21 Apr. 2005
Beiträge
3.927
Hi, ich habe da ein "Problem" mit dem Security Chip.
Ich wollte aus Langeweile mal die Client Security Solutions ausprobieren (nicht das ich es brauchen würde, nur mal so), im Bios steht das der Chip enabled ist, wenn ich die Software starte sagt die das der Chip nicht verfügbar ist...
hat jemand ne idee woran das liegen kann?
Kann man diesen Chip ausbauen? Vielleicht hat der Vorbesitzer den ja entfernt?
Oder stelle ich mich nur zu blöde an?
Oder haben nicht alle TPs diesen Chipß

Fragen über Fragen...
Wie gesagt, ist jetzt nicht so wichtig, nur interessehalber...
 
könnte ja auch sein das er da, aber defekt ist, gelle?

aber scheinbar weiß namenik ja das der fest verlötet ist...
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
ja wenn er angelötet ist und defekt, hilft das auch nichts ;)
Du kanst den ja schlecht reparieren ;)
 
Der Chip ist in den aktuelleren TP`s prinzipiell verlötet, nicht gesteckt. Wo er sich befindet, kann ich dir leider nicht sagen bzw. schreiben. :cry:

Edit: IMHO sollte der Rechner nach einem Ausbau des Chips auch meckern bzw. nicht booten.
 
also eigentlich soll mein X40 auch so einen Chip haben, traue mich nur nicht, den zu Aktivieren, da ich meistens mit Linux unterwegs bin und weiß nicht ob das dann noch geht. Hat da Einer von Euch Erfahrungswerte??

Ansonsten, dachte ich, ich hätte in einem IBM-Manual(Service-Manual) schon mal eine genaue Darstellung gesehen, wie und wo der Chip eingebaut ist. Das Manual gibts bei IBM auf der Seite unter Downloads, wenn man sein Thinkpad näher spezifiziert hat.... Bin mir aber nicht ganz sicher und hab den Rechner auch jetzt nicht da....

Gruß
Lutz
 
Linux unterstützt den TPM-Chip erst ab dem aktuellen Kernel, alle Versionen vorher ignorieren den Chip einfach.
 
Bei Ebay gibts massig Chips zum einlöten (für den Fall, dass man das Passwort 'vergessen' hat). Erstaunlich.

G.
 
die verkäufer sollten ja wissen wo der sitzt, könne ich mal interesse heucheln und fragen...

ich werde aber erstmal morgen den lenovoservice nerven, hatte heute das TP natürlich nicht dabei und die serien- und typennummer nicht im kopf :oops:
 
schämst du dich nicht so eine einfache Nummer zu vergessen :P 8) 8) :lol:
 
ich glaube nicht alle modelle haben diesen chip. oder doch?
tüte, hast du mal nachgeschaut, auf der homepage, ob dein modell dieses system hat?
 
das sagt die lenovo-hp zu meiner modellnummer:

Product: ThinkPad T42 2374-Z7E
Operating system: All

Original description: Based on 2374-CTO: P M 715(1.5GHz), 1GB RAM, 40GB 4200rpm HDD, 15in 1400x1050 LCD, 64MB ATI Radeon 9600, CD-RW/DVD-R Multi-Burner, IBM 802.11bg wireless(MPCI), Bluetooth/Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), UltraNav, Secure Chip, 6c Li-Ion, WinXP Pro
 
<OT>
Lasst den Chip lieber aus. Ich habe mit seiner Hilfe Backups verschlüsselt und auch ein "Secure Volume" angelegt, das wichtige Daten enthielt. Dann ging die Southbridge in Rauch auf. CSG hat mir anstandslos das Board getauscht. Die Daten liegen jetzt sicher rum. Sicher vor mir... :(
</OT>
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben