Problem mit chkdsk unter Windows 7

anhazi

Active member
Themenstarter
Hallo,

habe Windows 7 neu installiert und will über den Menupunkt Eingabeaufforderung ein Chkdsk auf der Platte ausführen.
Beim Aufruf erhalte ich immer die Meldung das ich nicht über die ausreichende Berechtigung verfüge, obwohl ich ADMIN-Rechte habe.
Was mache ich noch falsch.:confused:

Hast Du das Commanline Fenster im Admin Modus geöffnet? Denn wenn nicht, nützen Dir Deine ganzen Admin User Rechte nichts...

Was passiert, wenn Du eine Eingabeaufforderung (CMD-Box) mit Option "als Administrator ausführen" aufrufst und dort per Hand "chkdsk C: /F" aufrufst?

Hallo hha81667,

was meinst du mit Admin Modus geöffnet.:confused:
Bin unter Win7 als Administrator angemeldet und wollte dann in dieser DOS-Box den Checkdisk ausführen mit den Optionen /F/R.

Hallo anhazi,

Ich meine genau das gleiche wie The_Grey - wenn Du das Eingabefenster aufmachst, dann dies nicht einfach mit Doppelklick tun, sondern einmal mit der rechten Maustaste anklicken und dann "Als Administrator ausführen" auswählen. Nur so können Systemkommandos ausgeführt werden.

Hallo,

das wars, vielen Dank nochmals, mann lernt halt nie aus.:D

was meinst du mit Admin Modus geöffnet.:confused:
Bin unter Win7 als Administrator angemeldet
Aus Sicherheitsgründen ist man seit Windows Vista auch als Administrator nicht immer mit vollen Rechten unterwegs.
Wenn ein Programm mehr Rechte braucht, fordert es diese an und der bekannte und geliebte/verhasste UAC-Dialog geht auf. Erst ab dem Augenblick ist man in dem jeweiligen Programm wirklich mit Administrator-Rechten unterwegs.

Ein auf der Kommandozeile ausgeführtes Programm kann diese Rechte aber nicht anfordern, daher muss man schon die Eingabeaufforderung mit erweiterten Rechten starten.

Ein auf der Kommandozeile ausgeführtes Programm kann diese Rechte aber nicht anfordern, daher muss man schon die Eingabeaufforderung mit erweiterten Rechten starten.

Das stimmt nicht ganz. Starte zum Beispiel mal diskpart.
Die Kommandozeilenprogramme müssen die Elevation einfach nur anfordern - machen halt viele nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben