Problem mit chkdsk - erledigt

mectst

Well-known member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem. Ich hab mir eine neue externe Festplatte (2 TB) als Backup-Medium zugelegt. Um sicher zu sein, dass die Platte i.O. ist, habe ich Chkdsk mit Suche nach defekten Sektoren laufen lassen. Warum auch immer ist über Nacht die explorer.exe abgestürzt und hat dabei wohl auch chkdsk gekillt. Die Sicherungsdaten sich auch noch vorhanden und scheinen i.O. zu sein, soweit ich es beurteilen kann.
Das Problem ist, dass die Platte zu 100% voll (4 kB ! verfügbar)) gelistet wird, real aber nur ca. 300GB Daten auf der Platte vorhanden sind. Bevor ich nun die Platte komplett formatiere, frag ich mal hier, ob man das auch ohne formatieren in den Griff bekommt.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas,

welches OS? Bitte genauere Infos angeben.

LG Uwe

Stimmt, hätte ich erwähnen sollen: System ist Win7 prof. Sp1 x64.
Die externe Festplatte ist ein USB 3.0 Laufwerk, mangels USB 3.0 Unterstützung an meinem R500 läuft sie bei mir unter USB 2.0.

Grüße Thomas

kannst du mal folgendes versuchen (weiss jetzt nicht speziell, ob dies Windows 7 bereits unterstützt. Meine, sollte es jedoch):

1. Start -> Ausführen -> CMD.exe (als Admin)
  2. Entsprechende Platte/Partition wählen
  3. System überprüfen: Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  4. Anzeigen lassen, ob Fehler gefunden wurden: Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  5. System reparieren: Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Ich hab mir eine neue externe Festplatte (2 TB) als Backup-Medium zugelegt.

Das Problem ist, dass die Platte zu 100% voll (4 kB ! verfügbar)) gelistet wird, real aber nur ca. 300GB Daten auf der Platte vorhanden sind.

Du hast eine neue, externe Platte mit 300 GB Daten gekauft? :huh:

Bevor ich nun die Platte komplett formatiere, frag ich mal hier, ob man das auch ohne formatieren in den Griff bekommt.

Wenn die Daten wichtig sind, retten. Wenn die Daten unwichtig sind, ist eine sektorweise Komplettformatierung die einzige, wahre Lösung. Hierbei kann man die Platte auch in 2 x 1GB aufteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Platte hat eine Kapazität von 2TB. Momentan sind 300GB Sicherungsdaten auf der Platte.
Theoretisch müssten als ca. 1,7 GB frei sein, angezeigt werden aber 4KB!

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal folgendes versuchen (weiss jetzt nicht speziell, ob dies Windows 7 bereits unterstützt. Meine, sollte es jedoch):

1. Start -> Ausführen -> CMD.exe (als Admin)
  2. Entsprechende Platte/Partition wählen
  3. System überprüfen: Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  4. Anzeigen lassen, ob Fehler gefunden wurden: Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  5. System reparieren: Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Merkwürdig, Dsim scheint auf meinem System nicht existent zu sein.

Grüße Thomas

Und sfc /scannow (in der Command Shell als Admin)? Das müsste Windows 7 eigentlich schlucken.

Und sfc /scannow (in der Command Shell als Admin)? Das müsste Windows 7 eigentlich schlucken.

sfc (system file control) kontrolliert die Systemdaten auf der Betriebsystempartition. Das hat mit einer externen Platte nichts zu tun...

Die neue Platte hat eine Kapazität von 2TB. Momentan sind 300GB Sicherungsdaten auf der Platte.
Theoretisch müssten als ca. 1,7 GB frei sein, angezeigt werden aber 4KB!

Na dann viel Glück: http://www.chip.de/downloads/TestDisk-PhotoRec_21853834.html :thumbup:

sfc sagte wie - zu erwarten - alles okay.
think_pad hat ja schon drauf hingewiesen, dass sfc nur die relevanten Dateien von Windows prüft, also nicht mit einer externen Festplatte in Zusammenhang steht.

Grüße Thomas

TestDisk wäre noch eine Option. Momentan habe ich chkdsk nochmal angestoßen. Wenn Dateisystem-Fehler vorhanden sind, sollte chkdisk diese ja finden und auch reparieren können. Schaun wir mal...

Ich fürchte, es der Sleep-Down hat Deine Partitionstabelle zerschossen und Du musst mit testdisk ran; reine Dateifehler wirken sich nicht auf die Größe der Datenbelegung aus: Sei ein Mann und sieh der grausamen Wahrheit ins Auge! :cool:

Sei ein Mann und sieh der grausamen Wahrheit ins Auge! :cool:

Sehr schön formuliert, ein echter Kandidat für http://thinkpad-forum.de/threads/22520-Sammlung-lustiger-Äusserungen-aus-dem-Forum

Wie gesagt ist es mein neues Backup-Medium, das keine wichtigen bzw. einzigartigen Daten enthält.
Letztlich sehe es auch so, um den Aufwand Format und neu erstellen des Backups werde ich wohl nicht rum kommen. Nichts desto trotz gebe ich chkdsk noch ein paar Stunden, solange es "friedlich" vor sich hin werkelt. Irgendwas muss es ja melden, wenn es durch ist und regelmäßige explorer.exe Abstürze sind ja auch nicht an der Tagesordnung, zum Glück....

Grüße Thomas

Nichts desto trotz gebe ich chkdsk noch ein paar Stunden, solange es "friedlich" vor sich hin werkelt.
Irgendwas muss es ja melden, wenn es durch ist ...

Welchen CHKDSK Befehl hast du verwendet ?

Ähnlich wie bei CHKDSK C: (Überprüfung der internen Festplatte) würde ich auch beim Prüfen der externen Festplatte wenigstens folgende (Zwischen)Meldungen erwarten:
1. "CHKDSK is veryfing files (stage 1 of 3)..."
2. "CHKDSK is veryfing indexes (stage 2 of 3)..."
3. "CHKDSK is veryfing security descriptors (stage 3 of 3)..."

Meldung Nr.1 (verifying files) sollte gleich nach Eingabe des Kommandos 'CHKDSK' (ohne Zusatz - z.B. /f) erscheinen.

Welche Meldung bekommst du?

Wenn die Platte neu war, sollte sie leer sein. Daher kann man sich Datensicherung sparen - oder Platte reklamieren und tauschen.
Zunächst muss man klar definierte Bedingungen schaffen. Daher: Partitionen löschen - neu partitionieren - komplett neu formatieren und die Einstellung für Aktiv passend überprüfen. Den MBR rausschmeissen bzw. erneuern - je nachdem, für was man die Platte braucht. NTFS ist Pflicht. CHKDSK sollte problemlos durchlaufen. Alternative: HD-Tach und alle Sektoren prüfen. Smart-Werte auslesen: sind schon Sektoren getauscht? ==> Platte umtauschen!
Wenn die 2 TB-Platte nur 4KB anzeigt, stimmt was mit den Partitionstabellen nicht. Das könnte die Ursache für den Absturz von CHKDSK gewesen sein. Oder CHKDSk hat was falsch "repariert". Ich glaube auch, man braucht Admin-Rechte für eine Reparatur (WIN7!). Wie ist sie denn eingerichtet? NTFS oder WIN32?
Es könnte aber auch sein, dass der USB/Sata-Wandler was nicht ordentlich kann. Dann müsste man die Platte aus dem externen Gehäuse ausbauen und direkt an einen PC anschliessen. Meist geht das Gehäuse kaputt und die Garantie gleich mit...
USB 2 ist für Platten sowieso ein Flaschenhals und nur für den Notfall sinnvoll.
LG mccs

Oh, hier tut sich ja noch was.

@rai:
Der Aufruf ist chkdsk /f /r J:

Das Problem lag ja auch eher am "Systemabsturz" bzw. Absturz der "Explorer.exe" während chkdsk (normal) lief. Das hat dann wohl das Dateisystem zerschossen.

@mccs:
- Die Platte enthielt schon erste Backupdaten.
- Wie vorgeschlagen: Die Platte wurde komplett neu Formatiert. Die volle Kapazität steht wieder zur Verfügung und chkdsk zeigt keine Probleme. Smart-Werte sind vollkommen in Ordnung, also gibt es kein Grund, die Platte zu tauschen.
- Stimmt: Wie schon gesagt hat wohl der Absturz das Dateisystem (NTFS) zerschossen.
- Die Platte selbst ist USB 3.0. Nur mein altes System hat eben nur USB 2-Ports.

Da auch das Backup mittlerweile neu erstellt ist, ist die Sache für mich erledigt. Ich hatte gefragt, weil vielleicht jemand einen Kniff kennt, um das Dateisystem wieder flott zu kriegen. Da aber selbst ein erneutes chkdsk nichts gebracht hat, bin ich den langen Weg mit neu Formatieren und erneuten Anlegen des Backups gegangen. Im nachhinein bin ich auch froh darüber - so habe ich 100% vertrauen in die Backup-Platte und arbeite nicht mit etwas "zurechtgefrickelten".

Also Danke ochmals für die unterstützendes Diskussion - ich ergänze noch ein "Erledigt" im Titel.

Grüße Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben