Problem mit Browsern - Verzögerung bei der Texteingabe

Tetradrachm

Member
Registriert
25 Sep. 2010
Beiträge
526
Servus... ich habe hier ein komisches Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Und ich wüsste nicht mehr, wo ich sonst suchen könnte.

Erst mal die Umgebung:
* Lenovo Legion Desktop Rechner mit 16GB RAM und 1TB SSD inklusive Windows 11 mit aktuellstem Update.
* Unitymedia Vodafone 1000er Leitung - Rechner ist angebunden über LAN Kabel direkt am Router

Installiert als Browser und Antivirus sind:
* Microsoft Edge
* Mozilla Firefox
* ESET Antivirus

Das Problem ist:
Wenn ich oben in der Suchleiste einen Text eingebe, dann dauert es ewig, bis der ganze Satz endlich erscheint. Gebe ich zwei Wörter ein - als Beispiel - dann sehe ich Buchstaben für Buchstaben langsam erscheinen. Auch wenn ich dann die Eingabe mit Enter bestätige, dann kann es dauern, bis endlich die gesuchten Seiten auftauchen. Es kann auch vorkommen, dass der Browser sich aufhängt. Manchmal starte ich auch den Browser - aber nur der Task startet - aber das Fenster des Browser öffnet sich nicht sichtbar.


Was habe ich gemacht - und warum?

1. Generelles Internet Problem?
a) Andere Geräte, welche im gleichen Internet sind, haben keinerlei solcher Probleme! Alle Handys, Tablets und andere Rechner surfen mit voller Geschwindigkeit und haben keine Browser Probleme.
b) Aber das komische ist - bitte beachten! - der betroffene Lenovo Legion hat auch keine generellen Internet Probleme! DSL Speedtest - volle Geschwindigkeit. Zoom Videokonferenz - keine Probleme. Team - keine Probleme. TeamViewer Remote - keine Probleme. Und wenn ich mal im Browser es auf eine Seite geschafft habe und eine große Datei herunter laden muss (als Beispiel eine Windows ISO) - dann ist diese in Sekunden im Browser herunter geladen!

2. Antivirus oder Firewall?
Ich habe ESET sowohl deaktiviert als auch komplett deinstalliert. Keine Besserung.

3. Browser oder AddIns?
Ich habe sowohl den MS Edge, als auch den Firefox komplett deinstalliert. Ich habe sogar (siehe Support Seiten der Hersteller) alle Reste der Browser entfernt. Dann habe ich nur den Edge installiert. Keinerlei AddIns / Erweiterungen installiert. Und dennoch - sobald ich einen Text oben in die Browser Seite eingebe (Suchtext oder www.adressederwebseite.de), fängt der Browser an gehackt die Buchstaben darzustellen oder hängt sich komplett auf.

4. Generelles Performance Problem?
Nein! Alle, wirklich alle anderen Programme laufen komplett ruckelfrei und schnell. Alle Programme öffnen sich sofort, bei allen Programmen kann ich ganz normal arbeiten, Texte eingeben, Menüs bedienen - nichts! Und wie gesagt - wichtig - auch Software die das Internet "benutzt" lässt sich ruckelfrei bedienen. In MS Teams kann ich chatten Online und auch den Video Chat übers Internet machen, da ruckelt gar nichts. In Word oder sonst wo kann ich Texte flüssig schreiben.


So und nun weiß ich nicht mehr mit meiner Logik weiter.

- Internet ist auf allen Geräten schnell
- Internet ist auf dem Lenovo schnell (Downloads, Zoom, Teams, DSL Speedtest...)
- Antivirus komplett deinstalliert
- Browser komplett deinstalliert und ohne irgendwelche Erweiterungen installiert
- Alle Programme die mit einer Internetverbindung zu tun haben (Zoom Chat, Teams Chat, teams Video...) lassen sich ruckelfrei bedienen
- Alle Programme auf dem Rechner funktionieren ohne Verzögerung mit voller Performance


Im Endeffekt "hängt" nur die Browser Software mit Edge und Firefox.
Und zwar beim a) öffnen der Software und b) beim Tippen eines Suchtextes oder Webadresse, nicht aber c) beim Download einer Software.

Aus meiner Sicht muss das Problem bei der Anfrage der Browser ins Netz liegen. Wenn der Browser gestartet wird - versucht er die Startseite zu öffnen. Was zu Problemen führt. Oder wenn ich in der Textleiste oben einen Text eingebe - wird ja eine Vorab-Such-Anfrage übermittelt ... ebenso wenn ich beginne eine Webadresse einzugeben - werden ja auch schon nach Vorschlägen gesucht. Und das scheint irgendwie zu stocken.


So Danke für das Lesen bis hier hin - aber ich wüsste nicht mehr, wo und wie ich was noch versuchen könnte oder suchen könnte. Irgendwas bremst die Suche der Browser. Aber was könnte das sein?


Danke!
 
Der eingebaute Microsoft Security / Defender-Dingens mit irgendwelchen Scannern? Bspw. die "App & Browser Control" oder sowas?
 
Ein besonderes Augenmerk auf die Einstellung "SSL-Verkehr überwachen" der Antivirensoftware achten. Die schaltet sich als "Man-in-the-Middle" in die Verbindung zur Webseite ein und bremst durch die Traffic-Prüfung den Verkehr, besonders bei Eingaben.
 
Kenne ich als Problem mit zu vielen Suchprovidern im Browser eingestellt, die evtl. auch noch auf "echtzeit" Textvervollständigung eingestellt sind. Dann kriecht die Eingabe weil aus dem Internet Suchempfehlungen geladen werden. Mal die Sucheinstellungen checken und ggf. auf ein benötigtes Minimum reduzieren. Je mehr Engines / Suggestions / Shortcuts du drin hast desto länger dauert die Reaktionszeit des Browsers.

Wenn du diese automatische Vervollständigung bei einer bestimmten Suchmaschine gar nicht benötigst, kannst du im Firefox auch einfach ein Lesezeichen setzen, z.B. als
Code:
https://www.google.com/search?q=%s

und das mit einem Hotkey belegen wie "g". Wenn du dann "g Katzenbilder" in die URL-Bar eintippst wird Google verwendet, so als ob du die Website verwendet hättest. Kommunikation für Suchempfehlungen usw. findet keine statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - dann werde ich mir das mal alles anschauen und dann hier berichten...
 
Nein - irgendwie komme ich bei dem Problem nicht weiter - kann es aber auch echt nicht wirklich zu fassen bekommen.

* Habe auch Chrome ausprobiert - immer das gleiche Problem, sobald man was in das Suchfeld eingibt hängt sich der Browser auf oder die Eingabe gerät ins stocken. Allerdings kann es nicht an der Suche alleine liegen. Wenn ich irgendwo ein Eingabeformular habe auf einer Webseite - zum Beispiel ein Kontaktformular - ist die Eingabe auch da stark verzögert. Gebe ich einen Straßennamen ein... kommt verzögert ein Buchstabe nach dem anderen.

Ich habe aber das automatische Ausfüllen von Formularen deaktiviert!

Zudem habe ich auch andere Dinge ausprobiert und deaktiviert - wie hier teilweise empfohlen.

1. Crome installiert, nur Google als Suchmaschine, und alles andere komplett deaktiviert (Formular automatisch ausfüllen und Co), keine Erweiterungen installiert nichts - Suchprovider raus geworfen...

2. ESET komplett deinstalliert, Windows Defender komplett deaktiviert - stand also komplett ohne AV und Firewall Schutz da.

3. Internet Geschwindigkeit getestet: "full Speed" - PING ist niedrig.

4. Download, Videochats und so weiter mit höchster Geschwindigkeit.

5. Alle anderen Rechner im gleichen Netzwerk haben null Probleme.

Was ich halt auch nicht verstehe - dachte am Anfang das Problem ist nur, wenn ich oben in der Suche was eingebe. Aber selbst wenn ich eine statische Webseite ein Formular öffne (kontaktieren sie uns) und bereits nur den Namen Eingene, fängt die Eingabe sofort an zu stocken! Und nochmals - beim Familiennamen schlägt so ein Formular ja noch nichts nach! Und das automatische Ausfüllen bei Formularen habe ich extra in den Einstellungen des Browsers deaktiviert. Was zum Henker - hängt denn da?

Ach ja - wenn die Eingabe im Browser hängt - kann ich trotzdem in Sekundenschnelle nebenbei Word, Excel etc öffnen und dort ganz ohne Verzögerung tippen.


Ich komme nicht drauf :/ ... grmpf!
 
Gibt es vielleicht Fehlermeldungen in der Windows Ereignisanzeige unter Anwendung oder System, die mit dem Browser verhalten in einem zeitlichen Zusammenhang stehen?
 
Hmm.. schlussendlich... vielleicht ein Problem mit der Grafikbeschleunigung im Browser? Die schon mal ausgeschaltet? Die ist nämlich per Default an, glaube ich. Dass der Browser sich wirklich aufhängt ist schon eine starke Nummer.

Übrigens, wenn du die Mozilla-Ordner im AppData\Local und AppData\Roaming nicht händisch umbenennst oder entfernst (Local ist für Cache, Roaming für's Profil), wird der alte Kram auch nach De- und Neuinstallation wieder geladen. Es könnte sein, dass du dir das Problem über einen Neuinstall hinweg behalten hast. Aber da das gleiche Spiel im Edge auch passiert würde ich das mal hintenanstellen.

Der Lenovo Legion scheint recht neu, da kann es schon sein dass die Grafiktreiber noch ein paar Macken haben.
 
Da liest sicherlich jemand mit, was du so eintippst :)
Ich würde testweise auf irgendeiner SSD mal ein Clean Install mit Windows 11 machen und dann nur mit Edge probieren. Du hast dir sicherlich was verkonfiguriert bei deinen bisherigen Versuchen.
 
Ich hatte ähnliche "Langsam"-Probleme bisher lediglich nach/während Nutzung der Bildschirmtastatur. Ich nutze ein alte handfeste IBM-PC-Tastatur ohne die Win-Taste und hatte damit experimentiert. Ich hatte erst wieder Ruhe, als ich die in Services abgewürgt hatte. Siehe https://www.lifewire.com/turn-off-on-screen-keyboard-in-windows-10-5190892 und dort "Scroll down the list of services until you find Touch Keyboard and Handwriting Panel Service."

Ich kann es nicht mehr reproduzieren. Ich habe damals länger gebraucht, bis ich bei dem Namen-Wirrwar den richtigen Service gefunden hatte. Irgend etwas hatte sich verhakelt, die Tastatur war nicht mehr sichtbar, aber der Service "running". Habe jetzt auch erst Googlen müssen. Die Service-Namen sind ja alle so selbsterklärend. :) Die ganzen anderen Settings hatten nichts gebracht.

Muß jetzt nicht passen, aber ....... einfach mal nachsehen. Ich hatte meine Hauptprobleme damals bei Office (Lotus123) und mir die Augen gerieben, bis die eingetippten Ziffern im Kastl aufgetaucht waren :) .

Gruß Peter

Sorry, muß noch mal nachtragen: vielleicht ist auch irgendwo Spracheingabe aktiv oder andere Alternativen, und der PC wartet auf Bestätigung, bzw. ob noch ein Zusatzschnaufer kommt. MS setzt soviel Unsinn auf default - jedenfalls mehr, als ich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rest problemlos funktioniert und die Texteingabe sich besonders dumm anstellt kann man zwar einen Clean Install machen, man wird aber nicht schlauer daraus. Wäre irgendwie schade. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben