Tetradrachm
Member
- Registriert
- 25 Sep. 2010
- Beiträge
- 526
Servus... ich habe hier ein komisches Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Und ich wüsste nicht mehr, wo ich sonst suchen könnte.
Erst mal die Umgebung:
* Lenovo Legion Desktop Rechner mit 16GB RAM und 1TB SSD inklusive Windows 11 mit aktuellstem Update.
* Unitymedia Vodafone 1000er Leitung - Rechner ist angebunden über LAN Kabel direkt am Router
Installiert als Browser und Antivirus sind:
* Microsoft Edge
* Mozilla Firefox
* ESET Antivirus
Das Problem ist:
Wenn ich oben in der Suchleiste einen Text eingebe, dann dauert es ewig, bis der ganze Satz endlich erscheint. Gebe ich zwei Wörter ein - als Beispiel - dann sehe ich Buchstaben für Buchstaben langsam erscheinen. Auch wenn ich dann die Eingabe mit Enter bestätige, dann kann es dauern, bis endlich die gesuchten Seiten auftauchen. Es kann auch vorkommen, dass der Browser sich aufhängt. Manchmal starte ich auch den Browser - aber nur der Task startet - aber das Fenster des Browser öffnet sich nicht sichtbar.
Was habe ich gemacht - und warum?
1. Generelles Internet Problem?
a) Andere Geräte, welche im gleichen Internet sind, haben keinerlei solcher Probleme! Alle Handys, Tablets und andere Rechner surfen mit voller Geschwindigkeit und haben keine Browser Probleme.
b) Aber das komische ist - bitte beachten! - der betroffene Lenovo Legion hat auch keine generellen Internet Probleme! DSL Speedtest - volle Geschwindigkeit. Zoom Videokonferenz - keine Probleme. Team - keine Probleme. TeamViewer Remote - keine Probleme. Und wenn ich mal im Browser es auf eine Seite geschafft habe und eine große Datei herunter laden muss (als Beispiel eine Windows ISO) - dann ist diese in Sekunden im Browser herunter geladen!
2. Antivirus oder Firewall?
Ich habe ESET sowohl deaktiviert als auch komplett deinstalliert. Keine Besserung.
3. Browser oder AddIns?
Ich habe sowohl den MS Edge, als auch den Firefox komplett deinstalliert. Ich habe sogar (siehe Support Seiten der Hersteller) alle Reste der Browser entfernt. Dann habe ich nur den Edge installiert. Keinerlei AddIns / Erweiterungen installiert. Und dennoch - sobald ich einen Text oben in die Browser Seite eingebe (Suchtext oder www.adressederwebseite.de), fängt der Browser an gehackt die Buchstaben darzustellen oder hängt sich komplett auf.
4. Generelles Performance Problem?
Nein! Alle, wirklich alle anderen Programme laufen komplett ruckelfrei und schnell. Alle Programme öffnen sich sofort, bei allen Programmen kann ich ganz normal arbeiten, Texte eingeben, Menüs bedienen - nichts! Und wie gesagt - wichtig - auch Software die das Internet "benutzt" lässt sich ruckelfrei bedienen. In MS Teams kann ich chatten Online und auch den Video Chat übers Internet machen, da ruckelt gar nichts. In Word oder sonst wo kann ich Texte flüssig schreiben.
So und nun weiß ich nicht mehr mit meiner Logik weiter.
- Internet ist auf allen Geräten schnell
- Internet ist auf dem Lenovo schnell (Downloads, Zoom, Teams, DSL Speedtest...)
- Antivirus komplett deinstalliert
- Browser komplett deinstalliert und ohne irgendwelche Erweiterungen installiert
- Alle Programme die mit einer Internetverbindung zu tun haben (Zoom Chat, Teams Chat, teams Video...) lassen sich ruckelfrei bedienen
- Alle Programme auf dem Rechner funktionieren ohne Verzögerung mit voller Performance
Im Endeffekt "hängt" nur die Browser Software mit Edge und Firefox.
Und zwar beim a) öffnen der Software und b) beim Tippen eines Suchtextes oder Webadresse, nicht aber c) beim Download einer Software.
Aus meiner Sicht muss das Problem bei der Anfrage der Browser ins Netz liegen. Wenn der Browser gestartet wird - versucht er die Startseite zu öffnen. Was zu Problemen führt. Oder wenn ich in der Textleiste oben einen Text eingebe - wird ja eine Vorab-Such-Anfrage übermittelt ... ebenso wenn ich beginne eine Webadresse einzugeben - werden ja auch schon nach Vorschlägen gesucht. Und das scheint irgendwie zu stocken.
So Danke für das Lesen bis hier hin - aber ich wüsste nicht mehr, wo und wie ich was noch versuchen könnte oder suchen könnte. Irgendwas bremst die Suche der Browser. Aber was könnte das sein?
Danke!
Erst mal die Umgebung:
* Lenovo Legion Desktop Rechner mit 16GB RAM und 1TB SSD inklusive Windows 11 mit aktuellstem Update.
* Unitymedia Vodafone 1000er Leitung - Rechner ist angebunden über LAN Kabel direkt am Router
Installiert als Browser und Antivirus sind:
* Microsoft Edge
* Mozilla Firefox
* ESET Antivirus
Das Problem ist:
Wenn ich oben in der Suchleiste einen Text eingebe, dann dauert es ewig, bis der ganze Satz endlich erscheint. Gebe ich zwei Wörter ein - als Beispiel - dann sehe ich Buchstaben für Buchstaben langsam erscheinen. Auch wenn ich dann die Eingabe mit Enter bestätige, dann kann es dauern, bis endlich die gesuchten Seiten auftauchen. Es kann auch vorkommen, dass der Browser sich aufhängt. Manchmal starte ich auch den Browser - aber nur der Task startet - aber das Fenster des Browser öffnet sich nicht sichtbar.
Was habe ich gemacht - und warum?
1. Generelles Internet Problem?
a) Andere Geräte, welche im gleichen Internet sind, haben keinerlei solcher Probleme! Alle Handys, Tablets und andere Rechner surfen mit voller Geschwindigkeit und haben keine Browser Probleme.
b) Aber das komische ist - bitte beachten! - der betroffene Lenovo Legion hat auch keine generellen Internet Probleme! DSL Speedtest - volle Geschwindigkeit. Zoom Videokonferenz - keine Probleme. Team - keine Probleme. TeamViewer Remote - keine Probleme. Und wenn ich mal im Browser es auf eine Seite geschafft habe und eine große Datei herunter laden muss (als Beispiel eine Windows ISO) - dann ist diese in Sekunden im Browser herunter geladen!
2. Antivirus oder Firewall?
Ich habe ESET sowohl deaktiviert als auch komplett deinstalliert. Keine Besserung.
3. Browser oder AddIns?
Ich habe sowohl den MS Edge, als auch den Firefox komplett deinstalliert. Ich habe sogar (siehe Support Seiten der Hersteller) alle Reste der Browser entfernt. Dann habe ich nur den Edge installiert. Keinerlei AddIns / Erweiterungen installiert. Und dennoch - sobald ich einen Text oben in die Browser Seite eingebe (Suchtext oder www.adressederwebseite.de), fängt der Browser an gehackt die Buchstaben darzustellen oder hängt sich komplett auf.
4. Generelles Performance Problem?
Nein! Alle, wirklich alle anderen Programme laufen komplett ruckelfrei und schnell. Alle Programme öffnen sich sofort, bei allen Programmen kann ich ganz normal arbeiten, Texte eingeben, Menüs bedienen - nichts! Und wie gesagt - wichtig - auch Software die das Internet "benutzt" lässt sich ruckelfrei bedienen. In MS Teams kann ich chatten Online und auch den Video Chat übers Internet machen, da ruckelt gar nichts. In Word oder sonst wo kann ich Texte flüssig schreiben.
So und nun weiß ich nicht mehr mit meiner Logik weiter.
- Internet ist auf allen Geräten schnell
- Internet ist auf dem Lenovo schnell (Downloads, Zoom, Teams, DSL Speedtest...)
- Antivirus komplett deinstalliert
- Browser komplett deinstalliert und ohne irgendwelche Erweiterungen installiert
- Alle Programme die mit einer Internetverbindung zu tun haben (Zoom Chat, Teams Chat, teams Video...) lassen sich ruckelfrei bedienen
- Alle Programme auf dem Rechner funktionieren ohne Verzögerung mit voller Performance
Im Endeffekt "hängt" nur die Browser Software mit Edge und Firefox.
Und zwar beim a) öffnen der Software und b) beim Tippen eines Suchtextes oder Webadresse, nicht aber c) beim Download einer Software.
Aus meiner Sicht muss das Problem bei der Anfrage der Browser ins Netz liegen. Wenn der Browser gestartet wird - versucht er die Startseite zu öffnen. Was zu Problemen führt. Oder wenn ich in der Textleiste oben einen Text eingebe - wird ja eine Vorab-Such-Anfrage übermittelt ... ebenso wenn ich beginne eine Webadresse einzugeben - werden ja auch schon nach Vorschlägen gesucht. Und das scheint irgendwie zu stocken.
So Danke für das Lesen bis hier hin - aber ich wüsste nicht mehr, wo und wie ich was noch versuchen könnte oder suchen könnte. Irgendwas bremst die Suche der Browser. Aber was könnte das sein?
Danke!