X270 Problem mit Bluescreen

Marco2023

New member
Registriert
8 Dez. 2023
Beiträge
14
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Installieret ist Windows 11 Pro. An sich habe ich keine Probleme, der RAM ist ebenfalls in Ordnung (getestet mit MEMTest unter Linux).

Ich muss von meinem RAM ein Image erstellen, um dieses zu analysieren. Egal ob ich "DumpIt" nehme oder "FTK Imager", der Laptop stürzt immer ab. Der Bluescreen ist immer 0x0000003b. Kann da jemand was dazu sagen? Angeblich ein Treiberproblem, aber es sind alle installiert und eigentlich auch aktuell.
 
Vielleicht der Grafiktreiber, da dieser einen Teil des RAM als Shared memory nutzt.
 
Das werde ich prüfen. Es ist nur, wenn ich das Image erstelle, eine Sekunde und Bluescreen. An sich ist das Gerät ja Win 11 kompatibel, oder? Have nichts anderes bemerkt bis jetzt.
 
Das dürfte „offiziell“ nicht von Windows 11 unterstützt werden. Nach meinem Kenntnisstand erst die x80er-Reihe: https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...12623-lenovo-devices-supported-for-windows-11 . Dennoch lässt sich Windows 11 mit kleinen Anpassungen beim Setup auch auf offiziell nicht unterstützten Geräten installieren und nutzen.

Ob dein aktuelles Problem jetzt durch einen Treiber bedingt ist, kann ich nicht sagen.

Beim Fehlercode googeln bin ich über folgenden Beitrag gestolpert (falls bislang unbekannt): https://www.drwindows.de/xf/threads/bluescreen-fehlercode-0x0000003b.101189/ → da schien die Ursache defekter RAM zu sein. MEMTest kenne ich persönlich nicht, zum testen verwende ich Memtest86+ (→ https://www.memtest.org/). Vielleicht kannst du den Speicher mit dem Programm gegentesten (mit mindestens drei Durchläufen; hatte schon mal den Fall, dass der Fehler erst im dritten Durchlauf gefunden wurde).
 
Hallo, ja, den Link hatte ich auch gesehen. Dennoch werden bei Lenovo für das Gerät Windows 11 Treiber angeboten und es wird sogar von Fachhändlern mit Win 11 verkauft. Jedenfalls ist "Secure Boot" und TPM etc. vorhanden, also alles, was Win 11 braucht. Anpassungen wie auf Geräten, die das OS nicht unterstützen, waren nicht nötig. Mit MEMTest meinte ich eben das :) Ich lasse es nochmals mehrfach durchlaufen.

Edith: dass dieser Fehler aufgrund von Windows 11 kommt, ist meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich.

Habe das Gerät quasi nagelneu für 200,00 € gekauft - das war nen super Angebot. Hatte auch noch nie ein Problem, nur eben beim RAM Image.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe dein Eindruck, dass viele Händler Windows 11 auf Geräte draufbügeln und die dann verkaufen. Von Microsoft und den Herstellern gibt es (zum Teil) abweichende Aussagen; die CPU im X270 wäre jedenfalls laut Microsoft schon mal nicht unterstützt (→ https://learn.microsoft.com/de-de/w...pported/windows-11-supported-intel-processors) . Ich habe hier ein Dell Latitude aus einem ähnlichen Zeitraum, auf dem Windows 11 läuft – bleibt hoffentlich so (allerdings habe ich es nicht mit Windows 11 gekauft).

Falls du noch einen anderen RAM-Riegel zur Hand hättest, dann könntest du das X270 samt Programmen mit diesem testen. Ansonsten wäre ich mit meinem Latein auch am Ende. Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Fehlersuche und -behebung.
 
Ja, ob das stimmt mit den Prozessoren, ist fraglich. Jedenfalls, wäre es nicht kompatibel, dann hatte die Installation nicht ganz normal durchlaufen dürfen. Ich teste es, aber auch wenn es defekt wäre, ich habe Garantie :)
 
Windows 11 setzt offiziell DirectX 12 voraus, was es aber auch schon lange gibt.
Kürzlich gab es ne Meldung, daß Win11 ab 24h2 nicht mehr auf nicht unterstützten Cpus läuft, was mich auch beträfe.
Es wird aber bloß ne SSE4 Version vorausgesetzt, die es seit den ersten Core i- Cpus gibt und bei AMD muss es zumindest ein Ryzen sein.
 
Hallo, so, ich habe mehrmals MEMTest laufen lassen, nun ist das Gerät auch unter Linux abgestürzt. Das heißt, RAM defekt. Muss wohl die Garantie in Anspruch nehmen. Vielen Dank an euch!
 
Ich drücke dir die Daumen, dass das Problem schnell behoben wird.

Hast du noch im Kopf bei welchem Durchgang das Gerät bei dir abgestürzt ist? Bei meinen Oldies lasse ich Memtest86+ drei Mal durchlaufen und hätte da für mich gerne eine Orientierung, ob das Programm bei neueren Geräten / neuem Arbeitsspeichertyp (noch) mehr Durchgänge braucht, um einen Fehler anzuzeigen.
 
So, hallo, also, ich habe nun einen neuen RAM bekommen, da ich ja nopch Garantie habe. Beim Test des RAM (die integrierte Hardwareanalyse von Lenovo) stürzt das Gerät nicht mehr an dem Punkt ab wie davor. Allerdings habe ich weiterhin das Problem, dass ich beim Starten von "DumpIt" oder "FTK Maanger" einen Bluescreen erhalte. Da aber der RAM nicht mehr defekt sein kann, gehe ich davon aus, dass es an Windows liegt. Um das schnell zu testen installiere ich mal neu bzw. setze zum Test ne neue Platte ein.

Bei mir kam das nach etwa fünf Minuten schon.
 
Softwareproblem. Evtl. die Treiber von FTK und DumpIt selbst die auf eine Art auf den RAM zugreifen dem Win 11 nicht passt. Gerade wenn der BSOD sofort kommt ist das ein Zeichen dass irgendwas ausserhalb seines Zugriffs- oder Berechtigungsbereichs agiert, nicht ein Problem mit dem RAM selbst.

Google mal den Fehlercode des BSOD in Verbindung mit den 2 Programmen. Es kommen mehr Erfahrungsberichte deiner Art und es werden andere Programme empfohlen die umgänglicher sein sollen, wie Winpmem.
 
@Anonym0us @Marco2023 seid ihr eine Person hinter 2 Accounts oder bin ich gerade verwirrt?

Tests würde ich unter unterstützen Betriebssystemen machen, bei dir Windows 10.

Windows 11 ist nicht unterstützt, kann funktionieren, muss aber nicht. Also nicht weinen, wenn es das nicht tut bzw. bald eventuell auch gar nicht mehr tun wird.
 
Sorry, das hatte ich vergessen. Ich habe irgendwie das Passowrt von dem anderen Account nicht mehr. Ist aber nicht böse gemeint!

@Schwartz

Ich werde das mal testen. Der RAM hatte aber auf jeden Fall einen Defekt, denn der Laptop ist mit Live CD beim RAM Test abgestürzt.

@Herr Moehre

Vielleicht offiziell nicht hundert Prozent unterstüzt, aber ich denke nicht, dass es daran liegt. Es gibt für alle Komnponenten Treiber.
 
Benutzerkonten zusammengeführt.

Tipp für die Zukunft:
vergessene Passwörter kann man via "Kennwort vergessen" sich zusenden lassen. Man sollte aber das Mailkonto noch besitzen.
 
Normalerweise werden Fehler im RAM beim MemTest im Errorlog angezeigt. Dass das Programm abstürzt kann auch diese Ursache haben, es kann aber auch an was anderem liegen. Hatte ich auch neulich. CPU zu alt, MemTest-Version zu neu. Abstürze sind bekannt. Bisher haben beide Problemfälle zwar was mit dem RAM zu tun, sind aber für einen wirklichen Speicherfehler eher ungewöhnlich. Sowas würde ich eher vermuten wenn z.B. der RAM nicht genug Strom bekommt oder irgendwas am Controller oder der Verbindung zum Mobo nicht in Ordnung ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben