Problem mit Bildschirm bei Anschluss von Beamer

Steroid

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe auf einem meiner Laptops (ASUS) Windows 7 Ultimate neu aufgespielt. Nun wollte ich meinen Beamer anschlißen und habe etwas an den Bildeinstellungen rumgespielt unter:

Systemsteuerung->Bildschimrauflösung anpassen->erweiterte Bildschirmeinstellungen->Monitor

Hier habe ich an der Hertzzahl mal etwas rumgedreht und habe nun folgendes Problem:

Möchte ich die Anzeige duplizieren für den Beamer, ist Bild des Beamers plötzlich auf ein viertetes geschrumpft und total unscharf. Stelle ich die Hertzzahl um, hat der Beamer zwar das richtige Bild, aber mein Bildschirm am Laptop hat plötzlich 'nen schwarzen Rand.

Erweitere ich nun die Anzeige, so dass es 2 voneinander unabhänige Anzeigen sind, stimmt das Bild von der Auflösung her bei beiden.

Nun frage ich mich, woran es liegt, dass sich das Bild nicht duplizieren lässt und bei beiden nicht die richtige Auflösung vorweist?

Vorher ging es doch auch.

Gruss

Ich fange mal mit dem Raten an.

Der Beamer und das interne Display haben unterschiedliche Auflösung und wenn man ihm erzählt es soll auf beiden "Monitoren" identische Bilder produzieren fängt es an zu "zaubern"?

Duplizierte Anzeigen müssen die selbe Auflösung haben und dafür wird die niedrigere verwendet (hier die vom Beamer). Deshalb wird das Bild dann zentriert mit schwarzen Rändern angezeigt.
Was ist denn für eine Grafikkarte verbaut?

Hi,

ja, das stimmt, aber bevor ich dran rumgespielt habe, gings ja auch.

Graka Ati Radeon Mobility 4200

ja, das stimmt, aber bevor ich dran rumgespielt habe, gings ja auch.

Wahrscheinlich wird das Bild auf einem der Geräte skaliert (gestreckt) dargestellt gewesen sein...
Ansonsten musst du halt mal schreiben, welche Auflösung dein Display hat und welche Auflösungen dein Beamer unterstützt bzw. was für ein Beamer es ist...

mfg Moskito

Mein Bildsschirm hat eine Auflösung von 1386 * 768. Der Beamer 1280 * 720.

Das Bil ist nicht gestreckt oder sonstwas, sondern total winzig. Die Sache hat ein anderes Problem, ich kenne es doch, wenn Auflösungen nicht passen, aber hier stimmt was mit dem Hertzmodi an der Graka nicht.

Prinzipiell muss es eine Möglichkeit geben, das Bild zu skalieren. Wenn du das ATi Catalyst-Control-Center verwendest könntest du mal gucken, ob es eine Einstellungsmöglichkeit gibt, die Skalierungsoptionen heißt. Dort müsste dann Seitenverhältnis beibehalten eingestellt werden. Auf diese Art und Weise, wird das Bild so groß wie möglich gemacht, während die Seitenverhältnisse beibehalten werden.

2012-11-12_142854.png

Ich nutze AMD Vison Enigne Control Center und da gibt es soetwas nicht.

Hmm, ich verzweifele langsam....

Durch die unterschiedliche Auflösungen wirst du zwangsläufig auf dem einen Gerät entweder eine Streckung oder schwarze Ränder haben...
(Das eine ist 16:9, das andere 16:8.87...)
Durch die geringe Differenz wird dir die Streckung bisher wahrscheinlich nicht aufgefallen sein...

Die entsprechende Option müsste in jedem Fall im Control Center für deine Grafikkarte vorhanden sein.

mfg Moskito

Ja, diese geriinge Streckung wäre ja okay und mit dieser war ich ja zufrieden, aber so, wie das jetzt aussieht gehört sich das ganz bestimmt nicht!

Ich möchte es einfach so wie vorher haben, dass man die Anzeige duplizieren konnte, und die Anzeige auf dem Beamer leicht gestreckt war.

Jetzt sieht das Bild 10 fache zu klein aus, wenn ich dupliziere, da ich an der Hertzzahl etwas verstellt habe.

Kennt sich da jemand aus?

Auf wie viel hast du sie denn aktuell stehen?

60Hz sollte zwar nicht immer optimal aber auf jeden Fall problemlos für alle Displays sein...

Hallo,

das Gröbste ist behoben, nachdem ich die Grafiktreiber und Windwows neu installiert habe.

Aber jetzt fehlt ein kleines bisschen am Rand vom Bild, obwohl sogar die Auflösung auf den Beamer angepasst ist. Was kann man da denn noch machen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben