Problem mit Beamer, Bild schaltet ständig ab und wieder an

theneo

New member
Themenstarter
Hallo,

hab ein Problem mit meinem Thinkpad unter Windows Vista in zusammenarbeit mit Beamern. Ich steck das (VGA) Kabel des Beamers ans Thinkpad, aktiviere den Modus erweitern oder Clonen per Systemsteuerung (oder Nvidia Control Panel), Bild ist anschließend auf Beamer und Notebook da. Nach 3-5 Minuten wird das Notebook TFT kurz schwarz X( , Beamer hat kein Signal mehr, nach kurzem Warten sind beide Bildsignale wieder da, manchmal allerdings mit anderer Auflösung als vorher eingstellt. Dies Wiederholt sich alle paar Minuten ;( Habe schon unterschiedliche Auflösungen probiert, Vista neu aufgesetzt, kurioserweise ging es nach dem Neu aufsetzen beim 1. Mal und lief ohne Probleme, seit heute habe ich wieder das alte Problem.. Mit einem externen Monitor (TFT) gibt es keine Probleme.
Bei Beamern tritt das Problem allerdings auch an verschiedenen Beamern auf. Irgend jemand ne Idee ? Benötige mein Thinkpad dringend zum Präsentieren aber so ist das nicht möglich X(

Da Problem habe ich auch schon gesehen bei unseren Dozenten.
Der eine hat ein T61 der ander hat ein T61p.
Wir gehen davon aus das es nicht am TP liegt sondern am Beamern, da wir nämlich Beamer haben mit denen es funktioniert.
Warscheindlich hielft nur ein Firmware update des Beammers.
Bei uns sind es Sony XGA Beamers die von diesem Problem betroffen sind.

Ich hatte heute (wieder) das Problem mit einem Epson Beamer. Immer wenn das Bild wieder weg ist, kommt dann der 'neue Hardware erkannt Ton'. Was mich wundert wenns am Beamer liegt, warum ging es dann letzte Woche mit dem gleichen Beamer problemlos ? :-(
Mit anderen Notebooks funktioniert der Beamer problemlos :-(

@ theneo

Besten Dank für den Tip.

Ein VGA-Kabel habe ich berreits modifiziert.
Nun muss ich nur noch auf meine Kundschaft warten.
Sobald ich mehr weiss werde ich hier im Forum wieder berichten.

@ theneo

Dein Tip mit dem Pin 12 (killen) hat zum gewünschten Erfolg geführt.
Nun funktioniert das TP mit dem Beamer so wie es sein sollte.
Meine Dozenten freuen sich, das sie nun wieder mit dem TP Unterricht geben können.

Nocheinmal besten dank für den super Tip!!!

[quote='theneo',index.php?page=Thread&postID=458018#post458018]Hallo,

hab ein Problem mit meinem Thinkpad unter Windows Vista in zusammenarbeit mit Beamern. Ich steck das (VGA) Kabel des Beamers ans Thinkpad, aktiviere den Modus erweitern oder Clonen per Systemsteuerung (oder Nvidia Control Panel), Bild ist anschließend auf Beamer und Notebook da. Nach 3-5 Minuten wird das Notebook TFT kurz schwarz X( , Beamer hat kein Signal mehr, nach kurzem Warten sind beide Bildsignale wieder da, manchmal allerdings mit anderer Auflösung als vorher eingstellt. Dies Wiederholt sich alle paar Minuten ;( Habe schon unterschiedliche Auflösungen probiert, Vista neu aufgesetzt, kurioserweise ging es nach dem Neu aufsetzen beim 1. Mal und lief ohne Probleme, seit heute habe ich wieder das alte Problem.. Mit einem externen Monitor (TFT) gibt es keine Probleme.
Bei Beamern tritt das Problem allerdings auch an verschiedenen Beamern auf. Irgend jemand ne Idee ? Benötige mein Thinkpad dringend zum Präsentieren aber so ist das nicht möglich X([/quote]

Hallo,

ich hatte heute genau das oben beschriebene Problem. ;( Gibt es vielleicht mittlerweile noch eine andere Lösung als ein Kabel dazwischen zu stecken, wo der Pin 12 entfernt wurde? Kann man den DDC-Kanal bzw. "automatic plug-and-play monitor detection" nicht anders (per Software) deaktivieren?

Ansonsten muss ich mir wohl oder übel etwas basteln. Dachte an zwei VGA Gender Changer, einmal Stecker/Stecker und dann einmal Buchse/Buchse nacheinander geschaltet. Dann brauche ich nicht noch extra ein Kabel mitzuschleppen. Sollte so funktionieren, oder?

vG :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben