Problem mit / am T440s: Hardware- oder Softwarefehler?

gori

New member
Registriert
28 Nov. 2007
Beiträge
26
Liebe Gemeinde,
Ich habe mit meinen vor gut 1 Jahr gebraucht erworbenen T440s praktisch von Anfang an ein massives, in letzter Zeit noch häufiger als früher auftretendes Problem (so jedenfalls mein Eindruck), das mich fast zur Verzweiflung treibt und bei dem ich – als blutiger Laie - nicht weiß, ob ihm ein Hardware- oder Softwarefehler zugrunde liegt. Wenn ich mit ihm im Netz bin (per WLAN), bricht die Verbindung oft plötzlich ab – manchmal nach längerer Zeit, manchmal schon nach wenigen Minuten. Zuweilen ist sie nach einigem Warten wieder da, oft hilft ein Neustart, manchmal auch der nicht. Mit der Entfernung zum Router kann das Problem nichts zu tun haben; denn es taucht unabhängig davon auf, und mein X220 verrichtet zur selben Zeit und an den gleichen Orten klaglos seinen Dienst. Weshalb ich auf die Nutzung des T440s inzwischen fast völlig verzichte, obwohl mir der größere Bildschirm lieber ist.
Kennt jemand von euch dieses Problem – und weiß sogar Abhilfe? Ich wäre sehr dankbar!
Gori
 
Hast Du schon in der Ereignisanzeige (oder ggf. syslog) nachgesehen? Unter Windows 10 findest Du die Ereignisanzeige am schnellsten über die Suchleiste. Dort dann über den Unterpunkt Windows-Protokolle\System nach Einträgen suchen, die auf die Netzwerkkarte hinweisen könnten.
Traten die Probleme in Folge eines Updates auf?
 
Stelle im Router mal einen festen WLAN-Kanal ein. Manchmal kommen ThinkPads mit dem automatischen Kanalwechsel so schnell nicht nach.
 
Ich arbeite mit dem T440s, gerade wegen des genannten Problems, nur zuhause, nutze deshalb auch nur einen WLAN-Kanal.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Eine Netzwerkkarte habe ich nicht. Und das Problem war unabhängig von irgendwelchen Updates...
 
Mit Netzwerkkarte meine ich die kleine Platine, die Dein Notebook via WLAN mit dem Router verbindet.
Und vielleicht siehst Du mal nach ob evtl. Windows Updates für Dein Gerät bereitstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für eure Hinweise! Dass ich nicht einmal wusste, dass ich dem Thinkpad eine Netzwerkkarte steckt, zeigt euch, wie wenig Ahnung ich von der ganzen Sache habe. Die Windows-Updates erfolgen bei meinen beiden Thinkpads regelmäßig - was die Lenovo-Updates angeht, muss ich mich erst noch schlau machen.
 
Das Problem scheint tatsächlich an der Netzwerkkarte (Wlan-Karte?) zu liegen. Habe den T440s gerade er LAN-Kabel mit dem Router verbunden, Wlan deaktiviert, die Verbindung ins Internet ist jetzt stabil. Frage: Lässt sich die Karte denn separat austauschen, oder muss da das ganze Mainboard getauscht werden? Kostengünstige Alternativen?
 
Warum die Karte (welche ist überhaupt eingebaut) austauschen, wenn ein defekter Treiber auf dem Rechner liegt?
Deinstalliere den WLAN-Treiber und installiere ihn neu. Den Link habe ich oben gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra! Tausend Dank - und eine Spende für das Kinderhospiz - für den hilfreichen Tipp! Die Verbindung ins Internet per Wlan ist nach der Neuinstallierung des WLAN-Treibers stabil.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben