Problem mit 16mbit DSL

Froki

New member
Themenstarter
Moin,

ich hab seit ein paar Tagen eine 16mbit Leitung von Alice. Die haben mir einen Thomsen SpeedTouch ADSL Modem Router zugeschickt der allerdings so vorkonfiguriert war das man sich mit jedem Client über eine Software die von Alice mitgeliefert wird einwählen muss. Da ich das aber ganz schön lässtig finde und das Programm auch nur verursacht das der Win32 Service gekillt wird hab ich auf den Router eine neu Firmware installiert um ihn manuel zu konfigurieren.
Vorher waren da drei Bridges mit einer PVC Info (VPI.VCI) von 0/35, 8/35 und 1/32 konfiguriert. So jetz hab ich den als Router konfiguriert kann aber nur eine PVC Info (VPI.VCI) wählen und zwar die 1/32 ansonsten wählt er sich gar nicht ein. So jetz hab ich aber nur einen Downstream von ca 2000mbit und nen upstream von 300 vorher hatte ich fullspeed mit der vorkonfiguration. Kann das an dieser PVC liegen??

vielen Dank für eure Hilfe,

mfg Froki

Versuche es mal hier http://www.dslteam.de/forum/ da wird das Modem öfters empfohlen. Ich habe zwar auch 16Mbit aber mit Fritz!Box und die erreicht auch nicht die volle Geschwindigkeit und muste sie deshalb über den mitgelieferten Speedport W700V schalten.

16000Kbit/s und überhaupt keine Probleme bis auf die Geschwindigkeit über Wlan. Die Sache ist in interner Bearbeitung bei AVM und melde mich sobald ich was weis. Ich habe auch die Speedport W700V wenn ich die als Modem benutze bekomme ich die volle Geschwindigkeit auch über Fritz!Box Wlan.
Hier ein paar Bilder:
Fritz!Box-->Wlan-->Laptop

Fritz!Box-->Lan-->Laptop

Speedport(als Modem)-->Fritz!Box-->Wlan-->Laptop

Übrigens halte ich nicht viel von den Speedtestseiten. Habe auf keinen meine Geschwindigkeit bekommen egal wann ich getestet habe. Die annähersten Ergebnisse bekomme ich nur bei Computerbild und WieIstMeineIP. Wie ihr sehen könnt habe ich meine volle 16000 Geschwindigkeit auch über Fritz!Box und keine Sync. Probleme. Den Geschwindigkeitsverlust zwischen Fritz!Box Modem und Wlan bekommen die von AVM sicherlich beim nächsten Update in Griff. Mit freundlichen Grüßen Zeljko

Da muss ich Dich doch gleich mal fragen, wie das tolle Tool heisst, mit welchem Du die Down bzw. Uploadgeschwindigkeiten anzeigen lässt.

Habe DU-Meter, aber das was Du da hast, sieht auch Interessant aus.... :)

gleiches 'problem' mit dem wlan habe ich auch. wenn ich solch einen speedtest am großen rechner mache (TP), dann komme ich auf meine 12000 im downstream (auch alice, gedrosselte 16000er - leitung zum verteiler etwas zu lang). wenn ich den gleichen test über wlan (.11g) mache, komme ich nicht über 5000 hinaus. upstream ist bei beiden konstant bei ~1100. router ist ein 3com .11g, wlan-karte im thinkpad ist von atheros.

würde mich also auch mal interessieren was das sein kann. ich vermute dass es daran liegt, dass solch ein test eine unheimliche dynamikanforderung an das wlan stellt...

pumpkin

Bei mir und meiner Fritzbox auch so. Scheint also "normal" zu sein. Denke das ist von der Box her begrenzt.

@qwertz
Hatte immer den T-DSL Speedmanager der aber immer nach ca. 5-6 monaten streikte und danach nicht mehr zum laufen zu bringen war. Habe einen abend lang nach einer guten Alternative gesucht und binn fündig geworden. Super klein,viele Sachen einstellbar und kommt sogar aus Deutschland und ist auch auf deutsch. http://www.floriangilles.de/netspeedmonitor.html

P.S. Nach dem installieren wird ein Link auf dem Desktop erstellt in dem erklärt ist wie das Programm funktioniert und zu einstellen ist.

@all

weiss denn jemand ein gutes TOOl, das auch noch WIN2000 unterstützt ?

das wäre Klasse

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben