X6x Tablet Problem: Langsamer Bildaufbau von senkrechten Linien in Word mit Win7

hainz74

Member
Themenstarter
Hallo,

als Lehrer benötige ich fast täglich mit "Funkfix" erstellte Kästchen in meinen Arbeitsblättern, die ich dann mit dem Beamer an die Wand werfe und mit dem Stift die Lösung rechne.
Beim scrollen stellt sich aber ein erheblich verzögerter Bildaufbau (ca.4s) der senkrechten Linien ein. Das Problem habe ich aber nur bei meinem x61t. Selbst der VAJO Centrino (1,73GHZ) meiner Frau stellt das doc flüssig dar. Beim T61 mit Win7 ebenfalls überhaupt kein Problem. Scheint also kein Problem der CPU-Leistung zu sein und nicht alleine an Win7 zu liegen. Kann dann eigentich nur mit der Grafikkarte (identisch zum T61) in kombination mit dem Tablet-Bildschirm liegen.:confused:

Das Problem beschränkt sich wirklich nur auf die senkrechten Linien und ist unabhängig vom Funkfix (--> kostenloses Makro für Word2003, das die Linien der Autoformen ruckzuck zu einem Raster beliebiger Größe gruppiert). Ich hab mir ein .doc gebastelt und manuell senkrechte und vertikale Linien gezeichnet, das Problem besteht weiterhin. Nicht aber bei einer eingefügten Tabelle. (Unterschied Vektorgrafik ?)

Daraufhin hab ich sämtliche mir zur Verfügung stehenden Betriebssysteme im clean-Install ausprobiert und alle unnötigen Treiber weggelassen.
Ergebnis:
Bei XP gibt es keine Probleme, nur bei Win7 (32+64bit)
Auch ein lenovo-Auto-Update auf die neuesten Versionen aller Treiber bringt nichts.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?
Es würde mir auch schon helfen, wenn x61-User mal die Datei
Anhang anzeigen Linien.doc
öffnen würde und berichten, ob das Problem noch bei anderen Tablets oder x61-Rechener auftaucht.:thumbsup:
Ich kann mir eigentlich nicht mehr vorstellen auf Win7 zu verzichten und muss das Problem unbedingt in den Griff bekommen.:crying:

Oder kennt jemand eine andere einfache Applikation um Kästchen einzufügen? Ich brauche allerdings ein 5mm Karo-Raster, sonst würde ich Tabellen nehmen. Ja das kann man natürlich einstellen, aber der Zeitaufwand is halt enorm und man kann sie nicht so schön verschieben und hinter Zeichnungen oder den Text schieben wie eine Grafik.

Schau mal ob du das nicht evtl. mit dem Windows Journal hinbekommst, da kann man ein Raster komplett frei wählen was sich dann über den gesamten Hintergrund zieht.

Ansonsten kann ich nur sagen dass ich sogar bei meinem X200t das Problem habe dass beim Scrollen in Word (mit großen Grafiken) Hänger und Verzögerungen auftreten. Wenn ich zu schnell scrolle hängt sich Word sogar komplett auf und will neugestartet werden. Und das bei Word 2007...

Das passiert sogar manchmal auf meinem richtig starken Desktop, scheint also meiner Meinung nach eher an Word zu liegen was nicht mit den Grafiken zurecht kommt.

Bei dem Desktop meines vaters (der einiges langsamer ist als meiner) funktioniert das aber ohne Probleme. (Versteht das einer?)

Danke erst mal euch beiden, hatte so schnell nicht mit einer Antwort gerechnet.

@ Mornsgans: Teiber hatte ich über Lenovo-update. Jetzt nochmal Graka und Monitor INF die aktuelleste Version installiert --> Problem besteht weiterhin.
@ Thomebau: Ich glaube nicht, dass das Problem an Office liegt. Interessant ist allerdings, dass das X200t mit der HD-Grafik auch probleme mit den senkrechten Linien hat, eine geradezu lächerliche Aufgabe für den Chip, oder nicht? Ich dachte schon, ich hab einen Fehler gemacht, als ich mich für das "alte" X61 entschieden habe.

Vor allem wundert mich, dass noch niemand sich daran gestört hat, jedenfalls hab ich im Web alle erdenklichen Schlüsselwörter eingegeben und bin nicht fündig geworden, nicht mal in englischer Sprache. Ich jedenfalls kann nicht damit leben, dass ein Gerät dieser Preisklasse mit so einer Aufgabe nicht klar kommt.

Weitere Tests mit Kreisen bestätigen ebenfalls, dass Objekte mit vertikaler Ausrichtung stark verzögert aufgebaut werden. Beim Scrollen habe ich eine Prozessorauslastung (mit Win7) von 40 - 60% !!! Kann es sein, dass es mit dem Bildaufbau zusammenhängt, dass immer horizontale Linien geschrieben werden und dass bei senkrechten "Objekten" immer erst das ganze Objekt abgebildet wird, bevor das nächste begonnen wird. Die Kreise tauchen nämlich ebenfalls verzögert nacheinander auf.

Mir bleibt wohl momentan nichts anderes übrig, als XP als zweites Betriebssystem zu installieren und zum arbeiten vor der Klasse zu nutzen.

Aber befriedigen tut mich das lange nicht...

Gibt es im Gerätemanager noch unbekannte Geräte?

Zum Grafiktreiber:
Desöfteren kommt es vor, dass Windows Update klammheimlich einen eigenen Treiber über den von Lenovo installiert. Dessen Treiberreste können sich mit denen von MS beißen und umgekehrt.
Es hilft oftmals, erst einmal alle Grafiktreiber zu deinstallieren (Systemsteuerung - Programme und Funktionen) und auch im Gerätemanager. - In "Programme und Funktionen" auch die Windows Updates einblenden und auf den MS-Grafiktreiber hin untersuchen.
Empfehlenswert ist es, auch den Grafiktreiber über Windows Update erst einmal zu testen, da der von Lenovo offensichtlich nur für Vista bestimmt ist - zumindest der in der Treibermatrix.

Übrigens: Das T61 mit Intelgrafik nutzt den gleichen Treiber, wie das X61t

Könnte auch z.B. ein Trojaner sein, der Leistung wegfrisst.

Um sich gegen ein Rootkit abzusichern, unbedingt offline von USB oder CD scannen.

Auch auf der Seite free-av.de gibts CD-Images zum Scannen.

/Edit:

Ich habe das Problem mit einem X60T und Office 2010 nicht, das geht wie geölt. Linien.doc habe ich mir eben gezogen.

Die Grafikkarte hab ich schon komplett deinstaliet. Musste dann im VGAsave_Modus (so ne Auflösung hab ich noch nicht erlebt!) den neuen Treiber installieren, aber das war wieder der gleiche Intel-Treiber. Anscheinen hat Lenovo da nichts eigenes. Für was ist eigentlich diese MonitorINF gut. Handelt es ich dabei um den Treiber für den Inverter(-chip) oder sind da drin nur die Modi aufgelistet, die der Bildschirm leisten kann?
Mein externer Monitor an der x6-Ultrabase zeigt sogar im Solo-Betrieb diese Lags.

Seid mir nicht böse, aber als Physiker hab ich bisher versucht durch logisches Ausschließen das Problem einzugrenzen. Wenn jetzt aber noch das T61 und der X61t nicht nur die gleiche Grafik haben sondern noch den gleichen Treiber nutzen, warum sind dann an dem gleichen externen Bildschirm einmal die lags zu sehen und einmal nicht?
Vielleicht liegt es doch an der größeren Rechenlast durch WIN7-Prozesse und die 1,6GHz vom X61t packen das einfach nicht. Der Vajo 1,73 Centrino verfügt ja über eine Grafikkarte mit 64MB eigenen Speicher und das scheint den CPU-Mangel wettzumachen.

Ich hab noch nen anderen Lösungsansatz: Werde mal versuchen eine VM mit XP aus WIN 7 zu starten. Da bin ich aber kompletter Neuling und es wird ne Zeit dauern, bis ich mich da eingelesen habe.

1. glaub ich nicht, dass ausgerechnet Thinkpads mit so etwas nicht zurechtkommen sollen. Massenhaft Wissenschaftler und Ingenieure weltweit arbeiten rund um die Uhr mit den Dingern. Das sollte dir deine Physikerlogik eigentlich selbst sagen.

Nein, das Problem könnte auch an falschen bzw inadäquaten Einstellungen deiner Software liegen. Der Treiber scheint es ja nicht zu sein, wäre für Lenovo auch äusserst heikel, wenn ihnen so ein release unterkäme.

Sein NB richtig einzustellen, braucht Zeit, weil es (in Win7) eine Riesenmenge an Einstellungsmöglichkeiten (allein in der erweiterten Systemsteuerung) gibt. Mal die logischsten Punkte durchackern und sehen, ob dein NB nicht vielleicht eine Antwort auf dein Problem liefert. Nur musst du es suchen und finden. (Übrigens die Punkte Erleichterte Bedienung nicht aussparen. Die sind nicht nur für Behinderte da)

2. hast du mal in den offiziellen Thinkpad/Lenovo-Foren (deu und engl.) nachgeschaut, ob du dein Darstellungsproblem wiederfindest? Oder im Win7-Microsoft-Forum? da kriegst du oft sehr schnell Antwort aus irgend einer Ecke der Welt, wenn dein Problem neu ist oder die Threads schlecht zu finden...

Das liegt definitiv nicht am Win 7 und schon gar nicht am Prozessor.

Ich betreibe hier ein x60t mit 1,5er Merom Proz, 3 GB Ram, Win 7 64bit und kenne absolut keine Lags, egal wo.

Selbst HD-Videos kann ich problemlos auf einem grossen Monitor wiedergeben.

Office nutze ich 2010. Und Dein 61er hat etwas mehr Leistung als mein 60er.

--

XP läuft auf dem Ding definitiv schlechter als Win7.

Wenn Du eine 2. Platte hast: probeweise einbauen, Win7 insten und mit Systemupdate von lenovo die Treiber ziehen.

Nachtrag: Kann es sein, dass Dein Note sehr heiss wird und das problem durch Throttling hervorgerufen wird?

Zuletzt bearbeitet:
ich habs auch mal auf meinen X60t geladen - läuft ohne Probleme, das Problem kenn ich eigentlich nur von PDF Dokumenten....

Noch nicht mal da.... und ich habe mal ein .pdf mit ~430 mb problemlos öffnen und bearbeiten können

Adobe. Mit anderen wie Foxit gabs grössere Probleme. Bei kleineren OK, bei so richtig grossen half nur das Original (z.B. VW-System-Manuals)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben