(( Problem ist erledigt )) A 21m mit größerer Festplatte im Ultra Bay ?

Brunia

New member
Registriert
15 Feb. 2009
Beiträge
25
Hallo, ich möchte meinen guten alten Freund, einen A21m etwas aufrüsten um ihn flotter auf Reisen nutzen zu können.
Lacht mich nicht aus aber der ist gepflegt und in Ordnung; damit kann ich meine beiden Neuen schonen ......
Habe also folgende Frage:
- Ich will eine zweite Festplatte, 2,5" IDE, in den Ultrabay mit Einschubadapter einsetzen. Meine Frage wäre ob die Maschine
oder eben die Konstruktion der a21 Serie mit Kapazitäten um die 80 bis 160 GB umgehen kann / ob das dann laufen würde.

Würde mich über eine Antwort freuen ! Grüße von Bernd
 

Anhänge

  • Arbeitsplatz.jpg
    Arbeitsplatz.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 26
Hallo Bernd,
die A21-Serie unterstützt 48-Bit-LBA-Adressierung, so dass alle gängigen Platten darin laufen. Es gibt auch für die Ultrabay 2000 Adapter, die den Betrieb von SATA-Platten im System gestatten. Somit sind die "alten Schätzchen" in Sachen Massenspeicher-Schnittstellen moderner als so manch neueres Gerät.

Gruß
enrico65
 
Hallo Enrico, ich bin überwältigt. So eine schnelle und präzise Antwort hat man gern ! Ich habe sogar eine Seagate SATA 150 GB Platte hier; jetzt ist die Frage wo ich am besten einen passenden Adapter als Ultrabay 2000 bekomme und wie der genau bezeichnet ist. - Weist Du das auch ? DANKE, Bernd
 
Schau einfach mal in der Bucht nach UltraBay 2000 - Adaptern. Dürftest zu zuhauf finden...
 
Hallo DANKE !! Musste meinen Junior zunächst mal fragen was die "Bucht" ist / oder wo ..... Hat gegrinst und mich aufgeklärt. Schönes Wochenende an alle ! Bernd
 
@Bernd:
Mit den ebay-Adaptern musst Du vorsichtig sein. Da sind manche dabei, deren Elektronik "kastriert" ist - die sind dann z.B. nicht bootfähig. Andere wiederum unterstützen nur SATA 1 - das macht sich zwar im A21 nicht unbedingt bemerkbar, ist aber beim eventuellen späteren Weiterverkauf ein Malus. Derzeit habe ich noch einen SATA-Adapter für die Ultrabay 2000 herumliegen, der im T23 wie auch A30 tadellos gearbeitet hat, und zwar mit der WD3200BEVT, also SATA II mit 320 GB Kapazität.

Gruß
enrico65
 
Hallo Enrico,
Danke ! Fachleute sind eben auch solche, daran hätte ich natürlich nicht gedacht. - Booten möchte ich auf jeden Fall davon, das Ganze kommt
ja aus der Tatsache, das die interne 10 GB und unendlich langsame Platte heute nun wirklich nicht mehr ausrreicht. - Wenn Dein Adapter doch
nur noch rumliegt möchte ich Dich fragen ob Du ihn mir verkaufen würdest. Bitte melde Dich doch mal dazu.

Schönes Rest-Wochenende, Grüße, Bernd
 
[quote='Brunia',index.php?page=Thread&postID=626296#post626296]Booten möchte ich auf jeden Fall davon, das Ganze kommt
ja aus der Tatsache, das die interne 10 GB und unendlich langsame Platte heute nun wirklich nicht mehr ausrreicht.[/quote]

Da wäre ja auch zu überlegen, ob Du nicht die interne 10Gb-Platte gegen eine zeitgemäßere austauschen solltest?
 
@Brunia:
Ich kann Dir den Adapter natürlich verkaufen, würde mich jedoch unter dem Gesichtspunkt der Praktikabilität dem Vorschlag von vorlaeufig anschließen. Die 10 GB-Platte dürfte ja noch eine mit 4200 U/min. Umdrehungsgeschwindigkeit sein - da wird das Gerät bei Einsatz einer modernen Platte mit 5400 U/min. schon mal deutlich spürbar agiler. Zudem musst Du bei Nutzung des Adapters jedesmal, wenn Du eine DVD oder CD abspielen oder installieren möchtest, die Laufwerke wechseln. Das ist eine unbequeme Frickelei. Ich würde die 10 GB-Platte durch eine größere ersetzen, z.B. eine WD1200BEVE oder - wenns richtig viel sein soll - eine WD3200BEVE. Da dürfte Deinem A21m die Speicherplatz-Puste so schnell nicht mehr ausgehen.

Gruß
enrico65
 
@enrico65:
Passt denn definitiv eine 320 GB PATA HDD in ein A2*?



.
 
Hallo zusammen, genau die Frage stellte ich mir auch und kam auf die umständlichere Idee !
Ich dachte im A21 ist eine kleine 1,8Zoll Platte verbaut und die ist ja nicht gerade billig ...
Könnte mir das jemand bitte genau sagen ? Würde mich über eine Antwort freuen.-
- enrico, wir können dann ja immer noch über einen Verkauf des Ultrabay reden.
Schönen Abend zunächst ! Grüße, Bernd
 
Die 1,8" HDD sind zum Glück nur in X40 und X41 verbaut.
Die größte von mir eingebaute Platte in einem A20m /T22 hatte 160 GB Kapazität - größere besitze ich nicht :D


.
 
@Mornsgrans:
Die 48-Bit-LBA-Grenze liegt bei 137 GB, d.h. alle Platten darüber sind unproblematisch, wenn diese Grenze für das System keine Schwierigkeit darstellt.

@Brunia:
Gott sei Dank ist die A-Serie für handelsübliche 2,5"-Festplatten gedacht.

Beste Grüße
enrico65
 
Letzte Nachfrage um das dann abzuschließen

Ja vielen Dank für die Mühen ! Enrico müsste eine priv. mail bekommen haben ....
Nun verstehe ich das eine 2,5" Platte rein kann, find ich toll, lese aber den Beitrag von Morngranz
ohne was zu verstehen:
= "" Die 48-Bit-LBA-Grenze liegt bei 137 GB, d.h. alle Platten darüber sind unproblematisch
wenn diese Grenze für das System keine Schwierigkeit darstellt. ""

Wenn alle Platten über 137 GB unproblematisch sind, kann ich dann eine 80 oder 120 GB Platte
verwenden?
Wäre für Info dankbar, bis dann, Bernd
 
Du kannst alle 2,5" IDE - Festplatten einbauen, die es jemals gegeben hat bzw. gibt - also bis 320 GB. Kleinere sind für die A-Serie ein Klacks.
.

.
 
D A N K E !

Hallo zusammen, ich möchte euch herzlich für die Hilfe danken und werde meinen "Schatz" nun aufrüsten.
Bis dann mal (sicher taucht noch eine neue Frage auf) , Bernd
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben