[Problem gelöst] X20 als X21 verkauft ???

PaTrick25

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich hab mir vor knapp einem Monat nen X21 gekauft (700 Mhz). Zwar steht auf dem Gehäuse X20 doch ich dachte es wär halt nur aus irgendeinem Grund mal getauscht worden denn unter Windows würd auch 700 Mhz PIII angezeigt. So weit bin ich echt zufrieden mit dem Gerät, doch gestern ließ ich das Diagnosetool Everest durchlaufen und da stand das die CPU nur 500 Mhz hätte und um 39% übertaktet wäre !!!
Ist das denn so weit möglich und ist es bei dem Modell überhaupt möglich ? Zumal der Rechner auch komplett platt gemacht war (kein Betriebssytem) als er bei mir ankam.
Bin jetzt echt am Rätseln ob mich der Verkäufer einfach beschissen hat !?

RE: X20 als X21 verkauft ???

den ersten test den du durchführen kannst ist:

hat das gerät 64MB ram oder 128MB ram onboard???

das x20 hat 64MB RAM onboard

und das x21 serienmäßig 128MB RAM.

vlg

Das hört sich ja schon erstmal gut an, den onboard hat es 128 Mb. Aber reicht das schon um mit sicherheit zu sagen das es ein X21 ist ? Denn da bleibt ja immer noch die Frage warum Everst die 39% Übertaktung anzeigt ?!

Grüße

Hallo,
die 500 MHz sind sie heruntergetackteten Speedstep-Schritte des PIII. Ich habe einen X21, der hat im Leerlaf auch nur 500 MHz. Probier mal den Prozessor auszulasten und dann schau nochmal.

Da die Gehäuse von X20 und X21 identisch sind, ist es natürlich theoretisch möglich in ein X20 Gheäuse ein X21 Board einzubauen.

Gruß
Leonard

Achso, wegen der Übertaktung: Da gab es letztens hier im Forum einen Thread, das hängt auch mit dem Speed-Step zusammen.

Gruß
Leonard

Hab grad mal schnell im Bios nachgesehen und da war tatsächlich die einstellung der Speed Step Technologie auf automatisch eingestellt. Wusste gar nicht das es so etwas hier gibt. Hab die Einstellung jetzt auf max. Peformance gestetzt und siehe da jetzt stimmt auch die Taktung unter Everest.
Da bin ich ja beruhigt das sich dass alles so schnell geklärt hat !!!
Vielen dank für eure schnelle und kompetente Hilfe.
Schönes Wochenende
Gruß PaTrick25

das hört sich doch gut an.
jetzt kannste auch noch im beitragskopf "[Problem gelöst]X20 als X21 verkauft ???" hinschreiben,sodass alle,die auch so ein problem haben,hier nachschauen können.

hey,ich fühl mich wie'n moderator :)

vlg

Hallo,
Du solltest allerdings überlegen, ob Du das nicht wieder zurückstellen willst, da der Prozessor ja nur langsamer taktet und damit auch weniger Strom verbraucht, wenn er nicht belastet ist. Sonst ist der Akku auch schneller leer.

Ich hatte einige Zeit ein Tool installiert, dass die Temperatur der CPU anzeigt. Das Tool hatte dann auch noch eine weitere Anzeige für die Taktfrequenz, da konnte man dann schön sehen, dass die CPU immer uner Belastung auf 700 MHz hochgegangen ist, wenn die Prozessorlast unten war ging er runter auf 500 MHz.

Gruß
Leonard

Mmh naja muss mal sehen denn ich hab irgendwie das Gefühl das es jetzt auch besser läuft als vorher. Könnte aber natürlich nur Einbildung sein;-)
Weißt du noch wie das Tool hieß was du benutzt hast ?

Gruß PaTrick25

Btw, die Bios-Einstellungen gelten nur für Dos-Umgebung, sobald ein OS mit Energieverwaltung läuft, wird das umgangen.

MfG, Sebastian

Also, ist zwar schon ein Paar Tage her, aber dazu hab' ich noch 'was:

den ersten test den du durchführen kannst ist:

hat das gerät 64MB ram oder 128MB ram onboard???

das x20 hat 64MB RAM onboard

und das x21 serienmäßig 128MB RAM.

Definitiv gab es auch X21-Modelle mit 64 MB onboard
(wenn man den Ausliefrungszustand abfragt).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben