[Problem gelöst] Windows 7 auf SSD Vertex 4

rybog

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe meinem ThinkPad W701 eine SSD-Festplatte 128 GiB spendiert, die bisherige Festplatte war mir zu langsam. Die SSD ist von OCZ und nennt sich Vertex 4 (SATA III). Dank Recovery-Discs konnte ich Windows einwandfrei installieren und benutzen. Im Grunde genommen wollte ich diesmal keine Recovery-Version nutzen und nur ein nacktes Windows installieren. Als ich dabei war dies zu tun, konnte der Windows-Installer meine SSD-Festplatte nicht finden und verlangte nach einem Treiber, um die SSD zu erkennen. Übrigens, mit dem Installer von Windows 8 gab dieses Problem nicht, der Treiber ist offensichtlich dabei.

Weißt jemand, was für einen Treiber von der Lenovo-Webseite genommen werden sollte?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. eine neue Firmware auf der SSD nötig ? OCZ ist dafür bekannt, dass es häufig nicht gleich funzt...

Ein Windows 7 sollte die SSD eigentlich automatisch erkennen

Die Firmware ist die neueste.

Wenn Windows7-Recovery von Lenovo und Windows 8 keine Probleme mit dem Erkennen der SSD-Festplatte haben, dann heißt es, dass ein entsprechender Treiber in beiden Install-Programmen bereits integriert ist. Beim Windows 7 SP1 original von Microsoft handelt es sich um eine Version, wo der Treiber noch nicht dabei ist. Deshalb auch die Frage. Was für einen Treiber ist beim Windows7-Recovery und Windows 8 bereits dabei und beim Windows 7 SP1 noch nicht?

Schon mal Tante Google gequält ?
Da scheinen auch andere Probleme mit zu haben:
http://www.ocztechnologyforum.com/f...tallation-problem-with-Vertex-4-and-Windows-7
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1087292

Ein paar Tipps sind da ja drin enthalten, oder Du fragst besser im OCZ Forum....

MeinTipp: Zurücksenden und tauschen auf eine Crucial m4 oder eine Samsung. Die funzen anstandslos...
Eigentlich sollte eine SSD bei Windows 7 absolut keinen speziellen Treiber benötigen. Im BIOS auf AHCI stellen und los geht es.
Da scheint es Schwierigkeiten in der Firmware von OCZ zu geben.
Wer genau kann schon voraussagen, mit welchen ATA Kommandos versucht wird die SSD zu initialisieren ? Evtl. werden die Kommandos einfach nur
bei der Lenov Recovery oder Win 8 in einer anderen Reihenfolge gesendet und schon geht es ?

Vielelicht im BIOS mal einen anderen Modus wählen ? hast Du evtl. RAID statt AHCI drin ?

Hallo,

selbstverständlich habe ich erst mal ausgiebig „gegoogelt“ und leider nichts brauchbares gefunden. Auf OCZ-Forum habe ich auch gefragt, bis jetzt ohne Lösung. Im BIOS habe ich 3 Modi (RAID, AHCI und Compatibility), und mit allen drei wird die Festplatte nicht erkannt. Momentan scheint es keine Lösung zu geben. Die Festplatte zurückschicken kann ich nicht mehr, weil ich dummerweise die original Verpackung weggeworfen habe, bevor die Festplatte eingebaut wurde. So ein Problem habe ich zum ersten Mal. Tja, nächstes Mal muss ich wohl von OCZ-Produkten Finger weglassen.

Vielen Dank für deine Antworten.

Gruß

PS.
Falls ich eine Lösung finden sollte, werde ich sie hier vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hast du versucht mit einem USB-Stick über die USB 3.0 Schnittstelle zu installieren, dann kann der Fehler davon kommen.. falls dem so ist den Stick auf die 2.0er stecken und schon gehts.

Hallo,

du hast recht, ich versuchte mein Windows von einem USB-Stick in der USB 3.0 Schnittstelle zu installieren. Bevor ich deinen Rat lesen konnte, kam ich auf die Idee Windows von einer DVD zu installieren, obwohl ich seit langem keine CDs oder DVDs mehr nutze (für mich sind sie gestorben). Gott sei Dank habe ich einen DVD-Rohling im Keller gefunden. Windows ließ sich diesmal problemlos installieren und folgend deinem Rat versuchte ich gleich danach von meinem USB-Stick in der USB 2.0 Schnittstelle zu installieren.

Und..., es geht! :thumbsup:

Solche Probleme mit der USB 3.0 Schnittstelle waren mir bis jetzt nicht bekannt.
Vielen Dank an alle, die sich für mein Problem interessiert und geantwortet haben.

Gruß

PS. Wie kann ich dieses Problem als „gelöst“ markieren?

Zuletzt bearbeitet:
schick die Platte zurück! Ich hatte sehr große Probleme und habe sie dann eingeschickt... Nach sage und schreibe 4 Monaten sollte ich die Platte nächste Woche wieder erhalten!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben