[Problem gelöst] Ubuntu auf Notebook mit SVGA?

HAL9007

New member
Themenstarter
Weiß jemand, ob die Installation von Ubuntu 7.10 auf einem Notebook mit SVGA
(800 x 600; z.B. ThinkPad 240X) möglich ist?

Beim Einrichten von Ubuntu sind manche Fenster auf einem kleinen (800 x 600) Bildschirm nicht vollständig darstellbar.
Gerade wenn es um das Anlegen der Benutzerkonten geht, komme ich deshalb nicht weiter. Scrollen ist in dem entsprechenden Fenster offensichtlich nicht möglich.

Für Rat wäre ich dankbar.

HAL9007

(Edit: Version / Problem gelöst)

Ziehe das nicht darstellbare Fenster einfach mit Alt+Linke Maustaste über den Bildschirm.
Würde auf dem Gerät trotzdem kein Ubuntu installieren...

Original von sylence
Ziehe das nicht darstellbare Fenster einfach mit Alt+Linke Maustaste über den Bildschirm.
Würde auf dem Gerät trotzdem kein Ubuntu installieren...

hallo

was würdest du dann installieren (welches Linux)?

gruss clemens

Da kann ich dir leider keine objektive Antwort geben, ich würde auf allem ausschließlich Debian installieren. ;)
Wenn ich mir den thinkwiki-Eintrag zum 240X so anschau, sollte das aber schon i686-kompatibel sein und daher wäre da Arch Linux noch 'ne schöne und vor allem schnelle Alternative.

Ich habe auf meinem 240X Xubuntu 7.10 (nicht 7.1 - die 10 steht für den Monat, in dem die Version veröffentlicht wurde) ohne Probleme laufen.

@ moronoxyd:

Hattest Du auch bei der Installation das Problem mit dem Fenster, das höher als der 600 Pixel zu sein beanspruchte?

Konntest Du es umgehen?

HAL9007

wenn Du die alternate statt desktop zur Installation nutzt, geht das meiste im Text-Modus (waehrend der Installation ;-) )

Also ich hab' jetzt erst gesehen, daß man zu Beginn der Installation - da sind am unteren Bildschirmrand F1 ... F5 zu wählen - die Bildschirmauflösung auswählen kann. Trotzdem muß ich die Kopf- und Fußleiste zur Seite schieben um während der Installation auf die WEITER- und ZURÜCK-Buttons zureifen zu können.

Dieses Problem ist also gelöst.

Stattdessen habe ich nun ein neues Problem:
HIER: Ubuntu - Akzeptanz von Benutzername bzw. Kennwort?

(Edit: Übersichtlichkeit)

Original von fishmac
wenn Du die alternate statt desktop zur Installation nutzt, geht das meiste im Text-Modus (waehrend der Installation ;-) )
Korrekt.

Da mein 240x kein CD-Rom-Laufwerk hat, musste ich mit ein paar Tricks und der Alternate-CD installieren.

Im laufenden betrieb gibt es ein paar Fenster, die zu gross sind, aber dann muss man halt mit TAB, ENTER und etwas Glück arbeiten ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben