[Problem gelöst] Ubuntu - Akzeptanz von Benutzername bzw. Kennwort?

HAL9007

New member
Themenstarter
Problem mit Anmeldung Ubuntu auf ThinkPad X21:

Ubunti 7.10 von CD auf ThinkPad X21 installiert.
Dazu habe ich einen Benutzernamen mit 7 Zeichen gewählt, der ein "-" -Zeichen beinhaltet.

Hätte nicht gedacht, daß das ein Problem darstellt - vielleicht ist auch etwas anderes ausschlaggebend; jedenfalls kann ich mich mit dem gewählten Benutzernamen und dem korrekt eingegebenen Kennwort (ohne Sonderzeichen) nicht einloggen.

Jedenfalls akzeptiert Ubuntu die Eingaben nicht - wobei nicht klar ist, ob Benutzername oder Kennwort oder etwas ganz anderes das Problem stellt.

Ich habe die Installation bereits ein zweites Mal vorgenommen und mir beide Eingaben exakt aufgeschrieben - Fehler ausgeschlossen; Feststelltaste nicht gedrückt.

Hat jemand im Forum ein Ahnung, woran es liegen kann, daß ich mich nicht anmelden kann?

HAL9007

(Edit: Problem gelöst)

Hast du ein z oder y oder Sonderzeichen im Kennwort? Kann ja sein, dass dein Tastaturlayout waehrend der Anmeldung anders ist.

Nein, weder ein Z noch ein Y in einem der beiden - Tastaturlayout paßt auch.

Beinhalten Benutzername oder Passwort vielleicht ein Sonderzeichen (äöüßéè...)?
(Die Frage nach "Y" und "Z" hast Du ja schon beantwortet.)

Hast du schon versucht, im recovery mode zu booten und dort per useradd einen weiteren User ohne Bindestrich hinzuzufuegen, um auszuschliessen, dass es sich um ein generelles Problem bei der Anmeldung handelt?

@ Mornsgrans:
Keine "ä, ö, ü, ß" usw. aber ein "-".

Habe jetzt nachträglich Edubuntu installiert und siehe da:
Beim Anlegen von Benutzername und -Kennwort, werde ich hier darauf hingewiesen, daß der Benutzername mit einem Kleinbuchstaben beginnen muß und weiter nur Ziffern oder Buchstaben folgen sollen.

Meine Lösung:
nach mehreren Versuchen konnte ich mich mittels kleingeschriebenem Anfangsbuchstaben einloggen, Dann ein neues Nutzerprofil anlegen und das alte löschen.
Dann eben so.

@ CombatEgg:
Den Zweck des "Recovery-Modus" kenne ich nicht.
Vielleicht kannst Du ihn mir ja knapp erläutern (daß es eine Wiki gibt, weiß ich schon).

Danke für Eure Hinweise!
Auch dieses Problem ist jetzt gelöst.

Aber leider gibt es ein neues Problem:
Hier: Ubuntu gibt 20 GB HD mit 8,5 GB an

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben