X2xx/s (X200/s-260) [Problem gelöst] Fingerprintreader von Windows an ThinkVantage übergeben

olidie

New member
Registriert
27 März 2011
Beiträge
81
Hallo,

nachdem ich mir eine SSD (Samsung 830) gegönnt habe, setze ich gerade mein System neu auf. Jetzt hänge ich an einem Punkt:

Der Fingerprintreader wird scheinbar von Windows (Win 7 Ultimat x64) gemanagt, obwohl ich die ThinkVantage Fingerprint Software installiert habe. Damit kann ich zwar einen Fingerabdruck einlesen, aber die Software meldet sich zum Beispiel nicht beim Anmeldebildschirm während des Windows Starts. Vorher war es so, dass beim Hochfahren die LED am Sensor anging, das ThinkVantage Fenster aufging und ich nach einem Wisch mit dem Finger auf dem entsprechenden Desktop eingeloggt wurde. Jetzt erscheint der Windows Anmeldebildschirm mit den Benutzern (Administrator und Benutzer) und einem Button Fingerprint.

Was mir aufgefallen ist, dass vorher der Treiber einer von UPEK war und nun steht im Gerätemanager "TouchChip Fingerprint Coprozessor", Treiberanbieter AuthenTec. Wenn ich diesen Deinstalliere (&lösche), den Rechner neu starte, ist er direkt wieder da. Neuinstallieren der ThinkVantage Fingerprint Software bringt nichts.

Zudem ist es so, dass die LED leutet, wenn der Rechner aus ist und ich ihn mit einem Wisch starten kann. Was war vorher nicht so. Im Bios finde ich auch keine Einstellmöglichkeit dazu. Wenn ich die originale HDD einbaue, ist das witzigerweise nicht mehr so. Da funktioniert alles wie gewünscht.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, um Windows die Herrschaft über den Fingerprint Leser zu "entreissen" und an die Lenovo Software zu übergeben?

Danke im Voraus.
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du alles in der Systemsteuerung bei Biometrische Geräte oder im Lenovo Fingerabdruckleser einstellen,
im Bios kannst du die Abdrücke löschen.
Ich habe den gleichen Treiber wie du und da funktioniert das Anmelden wie du es beschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, spezii. Nach mehrmaligem Deinstallieren, Neuinstallieren und diese Reihenfolge ändern, habe ich es hinbekommen. Wie genau, weiß ich gar nicht. Hauptsache es geht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben