(Problem gelöst) - Boot Priority lässt sich im Bios nicht mehr umstellen!

morgen

New member
Themenstarter
Registriert
5 Dez. 2006
Beiträge
2.411
Hi Leute,

zuerst möchte ich mal den Vorfall schildern:

Nach einiger Zeit hab ichs wieder mal geschaft.

Ich musste unbedingt die Beta vom neuen IE8 testen. Installation lief einwandfrei. Reboot. Anmeldung dauert und dauert, IE dürfte sich gerade tief in den Kernel schreiben, hmmm.

Ok Login - System oben. IE8 Beta starten - internal Error. Shit, jedes mal inernal Error. Ok, Deinstallation - funktioniert nicht - internal Error.

Nicht lange nachgedacht, Reboot - Acronis Loader starten mit F11. Loader startet gibt aber CMOS Checksum Error aus (hab ich mal ignoriert).

Ok, Archiv wählen 05.06.2008.tib (HDD2 im Ultrabay) und auf C-Partition wiederherstellen - Wiederherstellung startet.

Wiederherstellung endet - Operation failed, FUCK :cursing: , Überprüfung des Acronis Archives 05.06.2008 - Archiv in Ordnung!

Ok, 2er Versuch Wiederherstellung 05.06.2008.tib, Zielpartition C: = nicht zugeordnet (auf Deutsch, gibts nima), FUCK die 2. Reboot.

POST Screen, danach - ungültige Partitionstabelle, Hmmmmmmmmmmmm ;(

Ok, arbeit beginnt. Knoppix rein und Daten von Partition 2 auf externer HDD sichern, leider hatte ich da 2 Adobe Premiere Arbeiten drauf die ich retten musste 18GB. Ok, alles klar, weiter.

Ok, keine Partition frei auf der ich das Backup einspielen kann. XP Pro CD rein, zuvor auf Compatibility umschalten und bin auch mit F10 gleich wieder raus!

XP Pro CD ladet - mit R in die Wiederherstellungskonsole.

fixmbr & fixboot beide Operationen erfolgreich, Huchhhhhhhhh, weiter im Alphabet. Rein ins Setup.

Partitionen C, D & E löschen - in Unpartitionierten Bereich erstellen, 2 Partitionen (C & D), beide 50% der HDD.

Beginne mit Formatierung C: normele Formatierung, Dateien werden kopiert - Reboot. FUCkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkk

Keine Aufforderung um von CD zu starten, beginnt sofort wieder die XP Pro Disk zu booten (Schleife), ich bin böse, brutaler Shutdown und ab ins BIOS!

Ok, BIOS - Startup - Boot Priority, Hmmmmmmmmm keine Einstellung möglich, raus aus Startup Register rein in Config, Ok alles ein/verstellbar auf Wunsch. FUCK die 4.

Na macht nix mit F12 ins Boot Menue, funktioniert auch - XP Pro installiert - Acronis installiert - Acronis Loader mit Archiv 05.06.2008.tib gestartet. Reboot.

Berechnete Zeit zur Wiederherstellung ca 20 min. - es geht dem Finisch zu - Huchhhhhhhhhhhh

Operation OK - Reboot, alles da hat ja nur 5 Stunden gedauert :whistling:

Ok, nochmal ins BIOS - Statup - Boot Priority, keine Veränderung!

Reboot - www.lenovo.de - Auto detect - Downloads and Drivers - Bios - download 79uj29us.exe "Version: 2.22, Release Date: 2008/04/25" - Bios geflasht - Operation erfolgreich. Reboot.

F1 - Enter Bios - Startup - Boot Priority, FUCkkkkkkkkkkkkkk die 5.

Ich kann die Boot Priotity nicht mehr ändern! Was ist da los hats den E²PROM erwischt oder was ist da los ?(

Kennt jemand von euch dieses Phänomen? Ich bin mit meinem Latein am Ende und wenn ich deswegen einschicken muss bin ich sauer :cursing:

lg ...cc

Ps. Ansonst passt wieder alles auf aktuellem Stand, das Archiv ist ja vom 05. diesen Monats und die Daten sind sowieso auf der 2. HDD im Ultraby.
 
Hier gehts ja fast zu wie bei den Sopranos was die Anzahl der Fucks betrifft :-)

Hmm, Bios Update über Windows ist immer schlecht. Probier doch mal mit der guten alten Diskettenvariante das Bios nochmal zu flashen. Scheinbar ist da ja irgendetwas schief gelaufen.
 
[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=389303#post389303]Probier doch mal mit der guten alten Diskettenvariante das Bios nochmal zu flashen. Scheinbar ist da ja irgendetwas schief gelaufen. [/quote]

Hab ich schon :(

Ich könnt nur noch versuchen die 3 Volt über Nacht dem Bios zu entziehen, aber dann setzt es ja auch nur auf Default und das kann ich mit F9 auch machen :cursing:

Da hats was mit dem eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeprom, need Ideas, you´re welcome PLEASE HELp

Ok, s0larist noch ne Idee, ich kann am WE nicht mal den Notstand ausrufen da die Uni am WE geschlossen hat :sleeping:

aber THX & lg ...cc

Edit:
Hier gehts ja fast zu wie bei den Sopranos was die Anzahl der Fucks betrifft :-)
Ja aber ich bin auch den ganzen Tag durch die Hölle gelaufen :cursing: , bei nem anderem Book erregt mich das nicht so :D
Verzeiht die vielen F aber die sprechen ja niemanden persönlich an!
 
hi,
Ich könnt nur noch versuchen die 3 Volt über Nacht dem Bios zu entziehen, aber dann setzt es ja auch nur auf Default und das kann ich mit F9 auch machen :cursing:
da währe ich nicht so zimperlich mit der biosbatterie
netzkabel und akku raus biosbatterie raus, mit powerknopf den strom entladen und die kontakte von der biosbatterie überbrücken,
vorteil man muss nicht lange warten.

DAS geschiet aber auf EIGENEverantwortung und ist nicht empfehlenswert, man kann dadurch das mainboard schädigen oder das bios entgülltig schrotten.

hab auch keine andere idee... ausser mal alle laufwerke entfernen und F9 drücken im bios,
das laptop ausschallten damit es auch wirklich zurükgesetzt wird,
danach nur die normale HDD rein booten und sehen was im bios steht.

greetz lyvi
 
THX euch beiden mal aber so einfach ist die Sache nicht :wacko:

Brücken möchte ich die CMOS Pins nicht da man nie weiß ob nicht ein Kondensator Strom führt, wie du schon sagst auf eigene Verantwortung (=großes Risiko).

Alles andere hab ich schon durch, ich denke ich muss mich da nächste Woche mit Lenovo zusammenrufen, dann kann ich den neuen Fan wieder ausbauen und den alten dreckigen mit Lagerschaden wieder einbauen ;( sonst kommen die mir noch auf die Schliche 8o

Das ärgert natürlich :cursing:

Das soll jetzt aber kein Endbeitrag gewesen sein, sollten noch Ideen kommen, BITTE her damit :rolleyes:

lg ...cc
 
Verusch doch mal ein BIOS Upgrade - selbst wenn es dieselbe Version ist.
 
[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=389389#post389389]Verusch doch mal ein BIOS Upgrade - selbst wenn es dieselbe Version ist. [/quote]

Ich hab jetzt schon 2x das selbe Bios geflasht:
1.) über die Windows GUI *.exe Bios Datei
2.) über Floppy 3,5"

Es ist euch hoffentlich klar, das man nen E²PROM nicht beliebig oft flashen (programmieren) kann.

Also soviel ich gelernt habe lässt sich ein E²PROM ca 150x neu beschreiben!

Also nochmal drüber flashen wird nix birngen, ich werd den Chip einfach mal die CMOS ziehen über Nacht, sonst fällt mir nix mehr ein :cursing:

lg ...cc
 
ist jetzt vielleicht ne blöde frage..
aber hast du es schon mit einem bios downgrade versucht..
und dan wieder das neue..
natürlich dazwischen gucken was sich oder ob sich was im bios getan hat.

dachte immer ein beschtehendes bios kann man nicht "überflashen"
man muss immer eins zurück oder eins nach vor. (bitte berechtigen wenn falsch)

ist mir aber auch erst jetzt beim zweiten mal lesen des threads aufgefallen

greeeTz lyvi
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=389831#post389831]dachte immer ein beschtehendes bios kann man nicht "überflashen"
man muss immer eins zurück oder eins nach vor. (bitte berechtigen wenn falsch)[/quote]
Na zuerst hab ich ja über die GUI geflasht und danach erst per Floppy (gleiches Bios), das hat schon funktioniert aber mit dem selben Ergebnis :wacko:

Also ich hatte wegen dem Fan tausch, letzte Woche das Book offen, hab mich aber nur Links hinten aufgehalten und hab dem BIOS keine Beachtung gegeben, meine Frage bevor ich das Teil öffne:

Ist der Chip direkt gelötet oder auf nem Sockel gesteckt?
Die CMOS kan man ja beim TP einfach abhängen!

lg ...cc

Edit:
aber hast du es schon mit einem bios downgrade versucht..
Ja aber wo krieg ich den ne ältere Version her, auf der Lenovo Seite gibts ja immer nur die aktuelle!
 
[quote='enrico',index.php?page=Thread&postID=389843#post389843]Ruf doch einfach mal an. :)[/quote]
Das ist sicher der beste Rat :thumbsup:

Wenn da nur nicht ich mir selbst im Wege stehen würde :rolleyes:

Ich bin ja selber noch AZUBI (geht aber schon dem Ende zu) aber Techniker (Soft- & Hardware, Netzwerk/Server) und habe immer alles seber hinbekommen (Laptop/Desktop egal), bis JETZT :cursing:

Möglicherweise bleibt mir aber gar nichts anderes übrig :pinch:

Wenn ich nur nachvollziehen könnte wie das geschehen ist, ich hab doch nur den IE8 testen wollen :rolleyes:

Ich kann euch ja nichtmal sagen ob das nicht schon mit den Februar BIOS passiert ist, weil ich bis Dato nichts in der Bootpriority zu suchen hatte
 
[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=389838#post389838]Ja aber wo krieg ich den ne ältere Version her, auf der Lenovo Seite gibts ja immer nur die aktuelle![/quote] Nein, da gibt es auch die Vorversionen. Die sind jeweils bei der aktuellen Version auf der Seite etwas unten verlinkt...

Aber mal eine andere Frage, du hast nicht zufällig ein Supervisor-Passwort vergeben, oder?

mfg Moskito
 
[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=389847#post389847]Aber mal eine andere Frage, du hast nicht zufällig ein Supervisor-Passwort vergeben, oder?[/quote]
Natürlich, also JA Supervisor PW, PowerOn & HDD

lg ...c
 
Einfach mal das Bios auf Default-Einstellungen setzen, hat bei mir auch geklappt als es meine HDD plötzlich nicht mehr erkannt hat.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=389849#post389849]Einfach mal das Bios auf Default-Einstellungen setzen[/quote]
Also wenns so einfach wäre, dann könnten wir das Thema bereits schliessen ;)

Edit:
Nein, da gibt es auch die Vorversionen. Die sind jeweils bei der aktuellen Version auf der Seite etwas unten verlinkt...
Ok, Danke.
Vorab noch ne Frage:
Wenn ich dem BIOS die 3 Volt entziehe, wird es dann auf Werkseinstellung gesetzt oder nur auf Default der aktuellen BIOS Version?
 
Meine Empfehlung wäre zuerst einmal alle Passwörter zu entfernen. (Nebenbei, bist du sicher, dass du dich mit dem richtigen Supervisor-Passwort einloggst?) Danach die Funktion "Auf Werkeinstellungen zurücksetzen" versuchen und wenn es immer noch nicht klappt dann das mit der Batterie zu versuchen...

mfg Moskito
 
Die Passwörter stimmen, bin ganz SICHER

Default war ja gleich mal das ERSTE

Also kommt jetzt die Batterie, was natürlich bedeutet, dass ich gleich offline bin.

AC & LiIo raus. Schraubenzieher M2, Schrauben 1-4+Tastatur, CMOS abhängen bis Morgen früh!

Danach gebe ich bescheid und hol den Thread wieder aus der Versenkung.

Danach wissen wir auch, ob sich beim vollständigen enladen der Kondensatoren im EEPROM das BIOS wieder auf Werkseinstellung steht also Erstversion oder doch die aktuelle nur wieder auf Default gestellt wird!

Aber ich befürchte nen EEPROM kann man zwar den Strom nehmen aber nicht die Programmierung des aktuellen BIOS.

Bis Morgen Leute und Danke erstmal :rolleyes: ich habe irgendwie das Gefühl, dass das noch nicht alles war :wacko:

lg ...cc

Edit:
Passwörter habe ich schon mal gelöscht! Hat nichts gebraucht und wenn ich die löschen kann dann müssen die auch richtig sein ;)
 
Problem gelöst

Hi Leute,

als erstes bekam ich natürlich nen CMOS Checksum Error um die Ohren war klar Datum und Uhrzeit - Überraschung

Datum: 01 01 1988 - :D hallo altes Jahrtausend zuvor hatte ich aber natürlich schon die BIOS Version gesehen
BIOS: Version: 2.22, Release Date: 2008/04/25

Na Super, im Menue - Startup - Bootpriority kann ich unter den Untermenues
1.) Boot & Network nichts einstellen - Die Prioritäten sind übrigens nicht etwa grau unterlegt sondern strahlen im blau und würden zur Veränderung einladen :P
2.) Boot Mode [Quick] - kann ich zugreiffen
3.) Option Key Display [Enabled] - kann ich zugreifen
4.) Boot Device List F12 Option [Enter] - darf ich betretten - Current setting = Enabled

Passwörter hab ich alle gelöscht!

Jetzt versuch ichs mal mit ner alten Bios Version!


EDIT die letzte:
:thumbsup:
BIOS: Version: 2.19, Release Date: 2007/09/19

Kann wieder beliebig Include & Exclude setzen in der Boot Priotity :thumbup:

Ich denk ich werd jetzt mal ne Weile beim Release 2.19 bleiben :D

THX an alle, von meiner seite aus erledigt ^^

lg ...cc
 
na geht wenigstens wieder,
der vollständigkeitshalber hier noch ein screenshot zu meiner biosaussage
Zitat von »lyvi«
dachte immer ein beschtehendes bios kann man nicht "überflashen"
man muss immer eins zurück oder eins nach vor. (bitte berechtigen wenn falsch)
also ich würde versuchen das bios neu zu flashen, wenns nicht geht ist das eeprom hin oder hat ne macke,
weil du konntest offensichtlich mehrere male das bios flashen ohne mein hochgeladene fehlermeldung.

:!: :!: :!: da stimmt was nicht :!: :!: :!:

und berichte bitte weiter davon.....
 

Anhänge

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=394423#post394423]und berichte bitte weiter davon..... [/quote]
Ich kann nicht weiter davon berichten, da ich den EEPROM nun in ruhe lasse mit Bios Version 2.19

Version: 2.22
Release Date: 2008/04/25
Als erstes habe ich mit dem BIOS update utility von der GUI geflasht, hat nix gebracht!
Danach habe ich das BIOS Update (Bootable ISO) versucht (selbes Bios), gleicher Effekt!

Ich kann es bis heute nicht nachvollziehen!

lg ...cc
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben