(Problem erklärt und gelöst) RAM beim 600-er / Problem

L

lastesel

Guest
Habe mit glücklicherweise nur einen neuen 256-Mb-RAM gekauft, PC 133, abwärtskompatibel zu PC 66, Low density.
Der Speicher läuft nicht in IBM Thinkpad 600.
Problem: Anzeige 292 MB, danach steht die Kiste.
Maximale RAM wäre doch 288 MB (256 + 32 = 288 !!)? Wenn ich den RAM stecke bekomme ich 292 MB angezeigt, also 4 zuviel. Am anderen Slot noch viel mehr. Ohne den RAM zeigt das Notebook nur 32 Mb an. Hat also der 256-er-Riegel tatsächlich 260 Mb ?? Das kann doch nicht sein. Wo kommen die 4 her ? Ich habe 4 Stück TP 600. In keinem wird der Riegel akzeptiert. In allen ist es genau so, wie beschrieben.
Ist es möglich, so einen Riegel zu betreiben? Im anderen Slot wären es, wenn ich mich recht erinnere 397 Mb oder so.
2 x 128 MB + 32 MB laufen in allen ohne Probleme. Liegt das also wirklich nur an den 4 überzähligen MB ?
 
moin,

du benötigst pc66 oder pc100 mit 256mb und 8chips pro seite. davon kannst 2 stück einbauen.

es gibt einen 600er thread, in dem ales zusammengefasst ist, dort findest du auch die maximale ausbaustufe des ram...


gruß
 
Wobei dann meist nur 416MB zu Verfügung stehen beim 600 (ohne "e" oder "x"). Also kann man sich den zweiten 256er sparen und stattdessen nen 128er nehmen.

PC133 laufen auch eher seltener mal einige wenige, es sollte wie schon erwähnt PC100 und zwingend 16Chip Module sein. Es liegt bei dir also einfach am falschen RAM. 600er sind bissl wählerisch. ;)

"Überzählige MB" sind genauso normal, wie Festplatten mit "fehlenden GB".lol :whistling: Teile die angezeigten KB einfach mal durch 1024 und nicht durch 1000.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben